Fragen zum Besatz

Hallo Zusammen,

ich habe seit einer Zeit ein Aquarium mit folgendem Besatz:

9 Guppys männlich
4 Platys männlich

Leider sind nach dem Einzug 2 Platys und ein Guppy direkt eingegangen. Der Händler sagte mir sowas kommt vor.

Den andern geht es prima.

Würdet ihr an dem Besatz im Rio 125 von Juwel etwas ändern? Ich würde mir tatsächlich noch ein paar mehr Fische wünschen aber nur wenn das auch für die vorhandenen gut ist

liebe Grüße und vielen Dank
 
Hallo Claire,

also bei mir sind noch nie Fische direkt nach dem Kauf eingegangen. Klar kann es immer mal passieren, dass der Stress zu viel für die Tiere ist, aber bei gleich 3 Fischen... Ich würde vielleicht mal den Händler wechseln. Warum hast du nur männliche Guppys und Platys?
Salmler würden glaub ich noch ganz gut passen. Hängt aber auch von deinen Wasserwerten, Temperatur und Bepflanzung ab, was für Fische man noch dazu packen könnte.

Lg
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Das Fische nach dem Kauf sterben kann immer passieren. Erst Recht wenn man ohne Quarantäne arbeitet.

Wie sind denn die Wasserwerte (vor allem die KH ist interessant) und auch ein Bild vom Becken wäre gut.
 
Hallo Claire,

also bei mir sind noch nie Fische direkt nach dem Kauf eingegangen. Klar kann es immer mal passieren, dass der Stress zu viel für die Tiere ist, aber bei gleich 3 Fischen... Ich würde vielleicht mal den Händler wechseln. Warum hast du nur männliche Guppys und Platys?
Salmler würden glaub ich noch ganz gut passen. Hängt aber auch von deinen Wasserwerten, Temperatur und Bepflanzung ab, was für Fische man noch dazu packen könnte.

Lg
Danke für deine Antwort.
Mir wurden nur männliche Tiere empfohlen um eine “Überbevölkerung“ zu vermeiden. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Nur habe ich keine Möglichkeit Tiere abzugeben, wenn es zu viele sein sollten.
ich würde an sich schon bei den beiden Arten bleiben oder steht dem etwas entgegen?

die Wasserwerte kann ich heute Abend nochmal genau ermitteln, wenn meine Tochter im Bett ist.
 
Danke für deine Antwort.
Mir wurden nur männliche Tiere empfohlen um eine “Überbevölkerung“ zu vermeiden. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Nur habe ich keine Möglichkeit Tiere abzugeben, wenn es zu viele sein sollten.
ich würde an sich schon bei den beiden Arten bleiben oder steht dem etwas entgegen?

die Wasserwerte kann ich heute Abend nochmal genau ermitteln, wenn meine Tochter im Bett ist.
Ahh ok. Wenn du niemanden hast wo du den Nachwuchs loswerden kannst dann macht das schon Sinn, da Männchen meist die hübscheren sind. Nein natürlich kannst du bei den beiden bleiben da spricht nix gegen.
 
Ich persönlich würde etwa 10 - 15 Guppys und 10 - 12 Platys reinmachen. Ich mach das meist nach Augenmaß, daher erhöhe ich immer Stück für Stück und achte darauf dass sie genug Platz zum verstecken und schwimmen haben. Aber vielleicht hat auch jemand ne andere Meinung zu. Lass mich auch immer gerne eines Besseren belehren.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

beim „Nach-und-Nach Besetzen“ erhöht man bei einer Art halt auch das Risiko, dass man sich über einen neuen Fisch was eindchleppt.
Wernn man die Quelle aber gut findet, kann man das bringen denke ich.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich habe neue Becken schon ewig nicht mehr nach und nach besetzt, sondern im wesentlichen immer gleich mehr oder weniger komplett. Wenn man die Wasserwerte und das Verhalten der Fische im Auge behält, dann geht das durchaus auch so
 
Oben