Sind das Kupfersalmler?

Ago

Mitglied
Hallo Ulf,

Ein Tipp was ich dann sonst zu den 10-15 Neons rein tun könnte?
hier wurde schon nach Deinen Wasserwerten gefragt. Falls ich Deine Antwort überlesen haben sollte, vergiss das folgende bitte.

Ansonsten möchte ich Dir empfehlen, zuerst die Werte Deines Leitungswassers -GH, KH, pH - zu recherchieren (In der Regel sind die auf der Internetseite des Wasserversorgers zu finden.), bevor Du entscheidest, welche von Deinen Fischen
Du behältst und was evtl. noch dazu passen würde.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ansonsten möchte ich Dir empfehlen, zuerst die Werte Deines Leitungswassers -GH, KH, pH - zu recherchieren
Hallo Anke,
Warum willst du denn so viel wissen?
Es reicht die kh, mehr interessiert eigentlich nicht. Der ph Wert wird sich evtl noch ein bisschen im Aquarium verändern. Im Regelfall wird der ph Wert wohl immer im alkalischen Bereich liegen, was da aus der Leitung kommt.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

was soll ich sagen? Weiber sind halt neugierig ...
a035.gif


Wenn ich ehrlich bin, frage ich immer danach. Und nicht nur ich ... Und noch keiner hat's bemerkt und darauf hingewiesen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
warum wird dann bei den Haltungsbedingungen für Zierfische immer die nötige/passende GH und pH angegeben (nicht die KH)?
Warum wurde mir gesagt, dass ich SBB nicht über pH 6,8 halten sollte?
Warum suche ich Fische nach Härtebereich aus?
a018.gif

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt...
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Der PH aus der Leitung ändert sich im Aquarium noch. Desshalb ist der aus der Leitung egal. Passt die KH wird meist auch der PH passen.
GH ist normalerweise etwas höher als die KH.
Soweit ich es verstanden habe ist eine niedrige GH auch nicht so wichtig für Weichwasserfische. Desshalb reicht es normalerweise auf die KH zu schauen. Wenn die nicht angegeben ist kann man sich an der GH aber halbwegs orientieren.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Nils,
ich hatte früher KH 5, GH 9, pH 7,8 (aus der Leitung).
Der pH hat sich im Becken nicht verändert, erst nach Zugabe von CO², aber auch nur auf 7,5.
War also trotz der relativ guten GH/KH Werte nicht wirklich geeignet für SBB, was ich leider auch auf diese Weise erfahren musste.
Daher such ich meine Fische immer noch nach GH/KH/+ pH aus und nicht nur nach KH.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Nils,
ich hatte früher KH 5, GH 9, pH 7,8 (aus der Leitung).
Der pH hat sich im Becken nicht verändert, erst nach Zugabe von CO², aber auch nur auf 7,5.
War also trotz der relativ guten GH/KH Werte nicht wirklich geeignet für SBB, was ich leider auch auf diese Weise erfahren musste.
Hallo Petra,
Dann hast du definitiv zu wenig Co2 zugeführt, denn bei einer kh von 5 kannst gern unter ph7 gehen. So ph6,8 wäre da noch möglich gewesen, alleine mit co2.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Und genau deshalb habe ich dieses aus der Versenkung geholt und wieder eingestellt.

L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hab dazu mal ne kurze Frage: Wenn mehr CO2 den pH senkt und Pflanzen CO2 in Sauerstoff umwandeln, wird dann bei einem stark bepflanzten, ungedüngten Becken der pH-Wert höher, da die vielen Pflanzen mehr CO2 ziehen?

(Ich hoffe, ich habe das nicht schonmal gefragt und die Antwort vergessen. Frage mich nur gerade beim Blick in mein aktuell zugewuchertes Becken, ob es neben der Optik auch dem pH Wert zugute käme, wenn ich mal wieder gärtnern würde.)

VG
Fritz5
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Fritz hat schon meine erste Frage gestellt :). Meine Zweite ist: Habe KH1 und ph 6,1eingestellt mit Osmosewasser, GH+ und Soil, hat mein Wasser trotzdem den in der Tabelle angegebenen CO2 Gehalt obwohl ich gar kein CO2 zuführe?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Wenn bei mir mal die Flasche leer ist, dann sinkt der ph Wert bei Nacht und bei Tag, wenn die Pflanzen co2 verbrauchen, steigt er wieder.
Wenn du gärtnerst, dann vergrößert sich aber auch die freie Oberfläche, wo auch co2 entweicht.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Fritz hat schon meine erste Frage gestellt :). Meine Zweite ist: Habe KH1 und ph 6,1eingestellt mit Osmosewasser, GH+ und Soil, hat mein Wasser trotzdem den in der Tabelle angegebenen CO2 Gehalt obwohl ich gar kein CO2 zuführe?
Hallo Hans,
Nein hat es nicht. Diese Tabelle funktioniert in dem Fall mit dem Soil wohl nicht. Ich gehe davon aus, dass der Soil wohl Torf enthält und das Wasser auch ansäuert. Das selbe Problem hat man bei ph Controllern auch.
Wenn man zu viele Huminsäuren im Aquarium hat, sollte man sich wohl besser auf den Dauertest verlassen, da dieser nur das Co2 aufnimmt.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Co2 kann über die Oberfläche aufgenommen werden wenn mehr CO2 verbraucht wird als Produziert wird. Das halte ich aber für unwahrscheinlich in den allermeisten Becken. Hierdurch wird zeitverzögert ein Gleichgewicht eingestellt. Wo genau das liegt weiß ich nicht und finde es auch nicht mehr.
CO2 wird von Pflanzen verbraucht.
CO2 wird von Fischen und Verrottung usw produziert.
Wenn jetzt die Zufuhr oder der Verbrauch schneller als die Regulierung durch die Oberfläche ist verschiebt sich der CO2 Gehalt in diese Richtung und der Ph schwankt entsprechend.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
Habe ich mir fast gedacht.:)
btw. Wenn da jemand Garnelen in so einem Becken hat wo der ph schwankt, braucht man sich nicht wundern wo die jungen Garnelen bleiben, so etwas rafft die dahin.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

Hallo Petra,
Dann hast du definitiv zu wenig Co2 zugeführt, denn bei einer kh von 5 kannst gern unter ph7 gehen. So ph6,8 wäre da noch möglich gewesen, alleine mit co2.
Ich hab damals 80 Blasen/Min. ins Becken gehauen. Über den Taifun (komplette Beckenhöhe). Trotzdem kam ich nicht unter pH 7,5.
Die CO²-Tabelle hatte ich damals auch schon und mir war auch bewusst, dass das CO² so nicht reicht.
Du kannst dir vorstellen, wie schnell meine CO²-Flasche leer war. Nach 2 Monaten war tutti.
Dann jedesmal 1,5 Std. Fahrzeit (gesamt) um Neues zu besorgen, ausserdem jedesmal 16€ und noch jede Menge unnötiges Zeug zusätzlich gekauft.
Das war mir dann irgendwann zu lästig.
Übrigens wurde die komplette CO² Installation (Verteilung des CO², Taifun-Verlängerung usw.) von den "Wissenden" hier im Forum begleitet. Es lag also nicht daran, dass ich zu doof gewesen wäre, CO² in mein Becken einzubringen;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hab damals 80 Blasen/Min. ins Becken gehauen. Über den Taifun (komplette Beckenhöhe)
Ich kann dir leider nicht sagen, wieviel Blasen ich brauche, da es bei mir mit dem Controller gesteuert ist. Ich habe aber 2 Taifun im Becken.
Du kannst dir vorstellen, wie schnell meine CO²-Flasche leer war. Nach 2 Monaten war tutti.
Dann jedesmal 1,5 Std. Fahrzeit (gesamt) um Neues zu besorgen,
Wir sprechen ja von deinem Schwimmingpool, oder? Da nimmt man ja auch eine 10kg Flasche. Bei meinem 560er reicht die ca. ein knappes Jahr.
ausserdem jedesmal 16€ und noch jede Menge unnötiges Zeug zusätzlich gekauft.
So unnötig war es bestimmt nicht. Das Schatzkästchen muss doch auch gefüllt werden.
Das war mir dann irgendwann zu lästig.
Kann ich mir denken.
Übrigens wurde die komplette CO² Installation (Verteilung des CO², Taifun-Verlängerung usw.)von den "Wissenden" hier im Forum begleitet.
Sorry, in der Zeit war ich wohl in meiner Pause.

L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
Wir sprechen ja von deinem Schwimmingpool, oder? Da nimmt man ja auch eine 10kg Flasche. Bei meinem 560er reicht die ca. ein knappes Jahr.
Nein, wir sprechen von der "Pfütze" mit 450l (ist schon einige Jahre her). Wäre ja ziemlich witzlos, die Welse im Swimmingpool mit CO² zu füttern;)
Aber gut, wenn du 10 kg pro Jahr brauchst und ich ca. 5-6 x 2kg pro Jahr gebraucht habe, dann läuft der Verbrauch so ziemlich aufs Gleiche raus.
Nur, dass du deinen gewünschten CO²-Gehalt erreichst und ich das nie geschafft hab.
Na ja, momentan ist CO² auch keine Thema.
Vielleicht irgendwann mal wieder...dann bist du ja da, wenn ich Unterstützung brauche;)

So unnötig war es bestimmt nicht. Das Schatzkästchen muss doch auch gefüllt werden.
Klar, da hast du recht. Der Schwabe baut vor...vielleicht kann man's ja mal brauchen:cool:
 
Oben