Hallo ihr Lieben,

mein 240l Becken läuft nun seit gut zwei Monaten und ich werde die Algen einfach nicht los.. Angefangen hat es mit Kieselalgen gefolgt von Fadenalgen.. Mittlerweile sind die Kieselalgen weg, dafür habe ich Unmengen an Fadenalgen sowie Bartalgen. Ich versuche jeden Tag das gröbste raus zu holen aber die Bartalgen bekommt man ja kaum ab und die Fadenalgen sind auch gefühlt sofort wieder da nachdem man sie abgemacht hat… Ich habe jetzt heute mal alle alle Wasserwerte gemessen und Liste sie euch nachfolgend auf, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann und die Ursache meine Problems erkennt… Meine Belichtungszeit liegt seit zwei Tagen bei 8 Stunden, vorher 10. Ich habe einen NPK Dünger da, aber da der Kalium wert im grünen Bereich liegt wollte ich den nicht anwenden.. Phosphat und Nitrat sind halt nicht nachweisbar, könnte das das Problem sein? Sollte ich die zwei Werte einzeln nachdüngen? Bitte helft mir, ich verzweifle langsam!

meine Werte:
NH4 <0,05
NO2 <0,01
NO3 <0,5
PO4 <0,02
Fe <0,02
O2 10
CO2 16-18mg/l
SiO2 0,2
K knapp 8mg/l
KH 5
GH 8
pH 7,4
 
Hallo Valentina,
ich denke was die niedrigen Nitrat und Phosphatwerte angeht bist Du schon auf der richtigen Spur.
Da wprde ich auf alle Fälle aufdüngen. Nitrat so erst mal auf 10, Phosphat auf 1 und Kalium und Eisen erst mal lassen.
Was für eine Beleuchtung hast Du denn über dem Becken?
Was die Bartalgen angeht, da liegt der Verdacht ja oft bei zu wenig CO2 und zuviel Eisen, aber die Werte scheinen bei Dir ok zu sein.
Einnebeln mit Easycarbo kann helfen, aber nicht die wöchentliche Maximaldosis überschreiten!
Achja, was für Pflanzen und wieviele sind überhaupt im Becken?
Ein Bild wäre evtl. hilfreich.
Und was für ein Filter mit welchen Filtermaterialien ist im Einsatz?
 
Ein Bild vom Becken ist im Anhang. Die zwei Pflanzen links neben der Limnophila habe ich gestern erst eingesetzt, sollen beide schnellwachsend sein und somit Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.
Zur Beleuchtung: ich habe ein Juwel Rio 240 mit der Beleuchtung die schon dabei war, also zwei LED Röhren von Juwel selbst, einmal 9000K und einmal 6500K.
Zum Filter: habe den JBL Cristal Profi e902. Die Filterschwämme die schon drin waren habe ich größtenteils drin gelassen, habe nur die Kugeln durch sera siporax getauscht und einen Schwamm durch Filterwatte ersetzt, die ich regelmäßig auswasche, wenn sie zugesetzt ist.

image.jpg
 
Die zwei Pflanzen links neben der Limnophila habe ich gestern erst eingesetzt, sollen beide schnellwachsend sein und somit Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.
Welche Nährstoffe? Du hast ja nur sehr wenig davon. Also erst mal wirklich aufdüngen, und sobald Du das Gefühl hast die Algen wachsen nicht mehr oder nur noch sehr langsam, die am schlimmsten befallenen Pflanzenteile evtl. auch die ganze Pflanze rausschmeißen und neue rein, am besten "gebraucht" also schon auf Unterwasser umgestellt besorgen. Und die Wasserwerte im Auge behalten das die Nährstoffe nicht wieder auf 0 gehen.
Hab den Spaß auch erst hinter mir...
Aber umso schöner wenn es,dann läuft.
 
Ich dachte die Algen wären das Ergebnis von einem Nährstoffüberschuss in irgendeiner Form.. Aber was du sagst ergibt natürlich Sinn. Habe grad schon Nitrat und Phosphat Dünger bestellt und werde dann mal aufdüngen in der Hoffnung dass es besser wird. Danke für deine Hilfe!
 
Ich dachte die Algen wären das Ergebnis von einem Nährstoffüberschuss in irgendeiner Form
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Ich kann nur sagen, keine Angst vor zuviel Düngung.
Wichtig noch die Verhältnisse zu beachten, so ca. 1 : 10 Phosphat : Nitrat und nicht mehr Kalium als Nitrat. So als Anhaltspunkt.
Hilft natürlich nur wenn auch Licht und CO2 stimmen.
 
Oben