Umbau vom Innenfilter auf Aussenfilter im 300l Becken

Hallöchen

Habe mir vor ner weile ein 300l Becken mit eingeklebten innenfilter geholt.
So langsam stört mich dieser riesen Block in der ecke dann doch.
Hat jemand Erfahrung darin in so grossen Becken umzubauen?
Wie geh ich das am besten an? So einfach bewegen kann ich das becken ja jetzt nicht mehr.
Leg ich das am besten so gut wie trocken?

Wäre toll wenn ihr da mal eure Erfahrungen mit mir teilt und vielleicht sogar Filter empfehlen könnt. Ich liebäugel bisher mit JBl.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi ist es ein Mehrkammerfilter aus Glas oder so ein Plastikteil von Juwel? Letztere lassen sich mit etwas Geschick und Geduld und einer langen biegsamen Klinge herausschneiden
 
Hi.

Das ist der juwel bioflow 6.0 . Also ja,ein grosser schwarzer plastikblock hinten rechts im becken.

Ist die frage wie ich die neuen Schläuche sprich ein und auslauf des aussenfilter hinten ran bekomm wenn das becken so ca 4cm von der Wand steht. Will mir nicht den teuren Filter holen und dann am einbau scheitern.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe gerade in den älteren Beiträgen gestöbert und gelesen, dass wohl die Garantie des Aquariums erlischt, wenn man den filter herausschneidet.
Da ich eindeutig Eheimfan bin würde ich dir einen 350 experiens empfehlen. Das ist die neuauflage des guten alten professionel 1. Ich habe von den älteren Modelle hier welche laufen und bin damit sehr zufrieden. Durch den starken Motor haben sie wirklich eine gute standzeit.
Sie haben wohl keine ansaugung, aber dadurch kann diese auch nicht undicht werden.
Alt bewährt und immer gut.

L.g. Wolf
 
Hey wolf.

Danke für den tipp.
Wie meinst du das mit dem ansaugen? Was aussenfilter angeht bin ich absolut neuling, meine kleinen becken laufen alle mit Innenfilter, zwei auch von eheim, eine 15 jahre alt. Also da kann ich auch nur bestätigen die halten

Nur der Ausfluss des grossen beckens ist etwas zu stark weiter drosseln kann ich fen nich mehr, und aussehen tuts auch nich gut.


Das mit der garantie wäre blöd wenn die erlischt, so alt ist mein becken noch nich. Aber mal ehrlich, solang ich nich ins silikon vom glas reinhaue sollte doch am becken selbst nichts passieren?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lisa,
Die meisten modernen aussenfilter haben heute einen Knopf zum drücken und pumpen, damit sie sich mit wasser füllen. Wenn du sie trocken ans Aquarium hängen würdest, dann würde da nichts laufen, da sie nicht saugen können. Also müssen die Schläuche und der Filter gefüllt sein.
Bei dem Modell, was ich dir empfohlen habe musst du noch mit dem Mund an der druckseite anziehen, dann füllt er sich von alleine. Wenn man allerdings ein Installation set von eheim dazu kauft kann man ihn auch mit einer Kanne füllen.
4cm sind wirklich nicht viel, aber könnte trotzdem gehen.
L.g. Wolf
Muß Handy laden :(
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich hatte den Innenfilter am Tag der Lieferung des nuen Juwelbeckens rausgeschnitten:D
Ungeachtet dessen sind diese Filter eigentlich gar nicht schlecht
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi.



Ist die frage wie ich die neuen Schläuche sprich ein und auslauf des aussenfilter hinten ran bekomm wenn das becken so ca 4cm von der Wand steht. Will mir nicht den teuren Filter holen und dann am einbau scheitern.

Hallo Lisa,
So kurz einen Eimer strom ins Handy geworfen;):D und weiter gehts.

Zu den 4cm. Wenn in deinem Rahmen einbuchtungen sind, wo man von oben die Rohre einhängen kann, sollte es problemlos gehen. Sind dort aber runde Löcher dann wird es womöglich zur Bastelei. Es gibt aber immer eine Möglichkeit. Geht nicht , gibt es nicht;).
Ich habe schon die Rohre abgesägt und dann mit einem schlauchstück wieder miteinander verbunden. Am besten noch mit schlauchschellen.
L.g.Wolf
 

Anhänge

  • 20200122_151424.jpg
    20200122_151424.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 95
Hallöchen miteinander,

Hui.

Danke schön. Bastelei ist in der aquaristik ja gang und gebe, da muss ich mich dann mal rein fuchsen. Und wasser mit dem mund ansaugen stört mich nich, mach ich beim wasserwechsel jedes mal

Gut is der juwel filter allemal, nur leider super klobig.

Einbuchtungen hab ich hinten, da muss ich dann mal gucken wie ich das anstelle.

Gibts da tricks wie ich den heizer, der ja mit im filter verkleidet sitzt, entweder mit dem aussenfilter kombinieren kann oder setzt ich den am besten dort an wo das wasser wieder ins becken zurück fliesst?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lisa,
Da dein Wasser im Aquarium ständig in Bewegung ist, kannst du ihn einfach in eine Ecke hängen, das mischt sich dann schon.
Wenn Geld keine rolle spielt, kannst du dir auch einen thermofilter von eheim kaufen, dann brauchst du gar keinen heizstab mehr.
Seit neuem gibt es auch einen durchlaufheizer von jbl, der wird in den filterkreislauf gehängt. Allerdings kann ich dir da nichts über die qualität sagen.
L.g. Wolf
 
Hey.

Ja von thermofiltern hab ich auch gelesen. Da muss ich mich mal schlau machen ob sich das vom preis /Leistungsverhältnis lohnt, da sind ein paar saugnäpfe um den heizstab seperat zu hängen wohl günstiger.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

nur als Denkanstoß: Je mehr Technik kompakt in einem Gehäuse verbaut wird, um so teurer wird es im Zweifel, wenn was kaputt geht. Unabhängig davon, dass mir ohnehin keine Topfaußenfilter ins Haus kommen, würde ich genau überlegen, ob es ein solcher mit integrierter Heizung sein soll.
 
Hey.

Nee ich glaub die heizung belasse ich dann doch im becken. Rund 400€ für ein kombi aus Filter und heizung ist schon was heftig wenn ich nur für den filter nur ein viertel berappen müsste.

Bevor ich da jetzt hals über Kopf die abrissbirne schwinge werde ich mir eh erst mal einige filter und Anbieter zu Gemüte führen.

Nur irgendwann bleiben mir noch die welse darunter klemmen so gross wie die sind wollen die ja trotzdem überall drunter..
 

Tanuebi

Mitglied
Moin Lisa,

ich habe das Spielchen gerade durch und mein Becken ist auch noch kein Jahr alt (soviel zum Thema Garantie).
Es hat sich allemal gelohnt, aber ja, es ist knifflig und nichts für "Grobmotoriker".
Du brauchst eine wirklich dünne und biegsame Klinge und Geduld. Du merkst aber schnell, wo die Klebepunkte sitzen und die sägst Du dann einfach durch.
Ich habe das Becken bis auf eine Höhe von 10 cm leer gemacht, also alles komplett raus, Fische Pflanzen Deko, alles. Dann das Innenleben vom Bioflow und den Heizstab raus und dann eben das Silikon durchgetrennt. Als neuen Filter habe ich bei meinem 190 Liter Trigon den Eheim professional 4+ genommen. Kann ich nur immer wieder empfehlen. Saubere und einfache Handhabung und es gibt gute Angebote wenn Du online vergleichst!!!
Den Heizstab hab ich eins zu eins einfach mit Saugnäpfen neben das neue Ansaugrohr gehängt, funktioniert astrein! Der Thermofilter ist meiner Meinung nach Geldschneiderei!

Achso...bei meinem Becken sind 5 cm Abstand zur Wand, das passte alles ganz prima.
 
Hey tanuebi,

Lange dünne klinge, alles klar . Geht da ein cutter oder küchenmesser?

Grobmotorisch bin ich gott sei dank nich also bilde ich mir zumindest ein

Gibt's einen einsaugschutz für diesen filter? Welse und armanos haben ja gerne junge die sehr winzig sind.
Bisher hab ich da immer mit filterwatte gebastelt aber schön ist auch anders
 
ich habe das Spielchen gerade durch und mein Becken ist auch noch kein Jahr alt (soviel zum Thema Garantie).



Hey, sag mal hast du dann eigentlich noch extra sauerstoff dazu gegeben? Bisher lass ich den ausfluss nach oben das durchs plätschern etwas dabei kommt. Ist die frage ob das mit innenfilter dann geht ohne Sauerstoff ?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

@lisa125688

Cuttermesser ist nicht so gut weil das ja bei Biegung der Klinge schnell abbrechen kann. Was auch gehen soll ist dünner Stahldraht (z.B. Gitarrensaiten). Da braucht man aber gute Handschuhe
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

du kannst zum Durchschneiden der Klebepunkte auch Angelschnur nehmen. Damit kommt man gut klar. Wenn neuer Aussenfilter, würde ich nur noch Thermofilter nehmen, wenn ich denn überhaupt eine Heizung brauche. Kommt auf den Besatz an.

Bei Aussenfilter bin ich sehr einseitig: Eheim, Eheim und nochmal Eheim. Von der Leistung sollte der 2-3 mal das Beckenvolumen als Literleistung pro Stunde haben.

Die Umstelllung ist einfach. Alles alte Filtermaterial aus dem Innenfilter in den neuen stopfen, ggfs. etwas auffüllen, fertig.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Gibt's einen einsaugschutz für diesen filter? Welse und armanos haben ja gerne junge die sehr winzig sind.

Hallo,
Bei den amanos sollte es kein Problem darstellen, weil ich noch nichts davon gehört habe,dass die Larven im Süßwasser überleben.
Dieser Filter hat noch nicht den blöden obenliegenden vorfilter und die kleinen können durchaus im Filter überleben und wachsen. Ich selbst habe schon oft genug kleine Fische beim reinigen des Filters gefunden. Von panzerwelsen, mollys,killis und auch kleine red fire.
Ein ansauggitter hat der filter natürlich schon, aber du könntest auch zusätzlich den vorfilter von eheim kaufen. Ich wollte so etwas aber nicht unbedingt im Aquarium haben. Das ist im Prinzip ein Modul des eheim innenfilters bio power.
L.g. Wolf
 
Hey,

Für die Angelschnur vermutlich auch besser Handschuhe oder?

Ich denke mal die heizung lass ich so drin, lässt sich ja mit Valisneria zb gut tarnen.

Ja lese bei eheim auch fast nur gute Kritiken, so viele zufriedene Nutzer irren sich vermutlich nich.

Danke dir
 
Oben