Zierschildkrötenhaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,
ich wollte mir eine Zierschildkröte in meinen Aquarium (60x30x30) halten, nur habe ich keine Ahnung von Schildkröten und jetzt schon einige Probleme:
1.
Ich halte fogleden Fische, die die angegeben Temperaturen bevorzugen:
Roter Neon: 24-27
Panzerwels: 22-26
Platty: 22-25

Daraus ergibt sich eine Durchschnittstemepratur von 24,3 Grad.

Schildkröten halten ja Winterschlaf und müssen langsam abgekühlt werden, so in 3-4 Monaten muss die Temperatur ja auf so 10 Grad Ende Dezember und Anfang Januar abgekühlt sein. Würde das ohne Übergang gehen würde ich die Schildkröte direkt in den Kühlschrank packen, aber das geht ja leider nicht und die Temperatur im Aquarium sollte auch nicht unter 20 Grad fallen, also kann mir jemand sagen wie ich den Übergang hinbekomme, oder gibt es vielleicht Schildkröten für die 20 Grad zum Schlafen akzeptabel sind.

2.
Frisst die Schildkröte meine Fische auf?

3.
Kann ich auch nur eine Schildkröte halten (wegen Aquariumvolumen...)?

4.
Da ich für die Schildkröte ja eine Sonneninsel schaffen muss, muss ich 1/4 des Wassers ablassen (dann wollte ich links den Sand aufschütten und so eine Insel erschaffen), kann ich den Heizstab also auch unterhalb der angegeben Wasserstandlinie (auf Bild wellige Linie am Heizstab) betreiben?

So habe ich mir das Ganze gedacht:
http://img687.imageshack.us/img687/8098/p2070093.png

Könnt ihr mir vielleicht unter Beachtung von Größe (möglichst klein), bevorzugte Temperatur und Überwinterungslevel, etc. bei der Auswahl weiterhelfen?:
http://www.zierschildkroete.de/pages/kl ... roeten.php

Dankeschön

MfG
FLX
 
Hallöchen!

Aaaalso... Ich hatte jahrelang die zweifelhafte Ehre, zwei Schmuckschildkröten zu halten (1 Falsche Landkarten-Höckerschildkröte, 1 Rotwange). Hatte sie als Babies bekommen, als ich 12 war und sie zunächst in einem 250l-Becken gehalten. Später sind sie in den Gartenteich gewandert, weil sie für's Becken zu groß wurden. Dort hatte ich auch noch eine uralte Roptwange aus einem abgelassenen Weiher einquartiert. Ich muss sagen, dass ich nicht gerade Rotz und Wasser geheult habe, als diesen Winter die letzte in der Winterruhe starb. Aber das ist ja Geschmackssache. Zu deinen Fragen:

Erstmal grundsätzlich: In einem 60er-Becken kannst du keine Schildkröte halten. Die sehen im Zooladen klein und niedlich aus, werden aber groß wie ein Brotleib - und das ziemlich schnell. Selbst für die klein bleibende Rückenstrich-Schildkröte werden auf der von dir verlinkten Seite schon 200l Mindestmenge angegeben.

Zu 1: Die Temperatur passt (in einem größeren Becken). Welche Fische du hältst, ist der Schildkröte völlig wurscht. Die frisst alles. Pflanzen übrigens auch. Und die Pflanzen, die ihnen nicht schmecken, reißen sie raus. Der Boden wird auch durchwühlt.

Zu 2: Ja. Siehe oben. Ich hatte für meine Schildkröten eine Guppyzucht.

Zu 3: Nein. In dem kleinen Becken kannst du nicht mal eine halbe Schildkröte halten.

Zu 4: Dürfte dem Heizstab egal sein. Vor allem solltest du dir überlegen, wo die die Reptilienleuchten aufhängen willst, damit der Schildkrötenpanzer sich nicht zu Matsch entwickelt. Du benötigst eine starke UV-Lampe. Ansonsten sieht das Tier bald aus, als bestünde der Panzer aus Blätterteig. Am besten ist da immer noch normale Sonneneinstrahlung.

Was die Auswahl angeht ist das meiner Meinung nach bei den "handelsüblichen" Arten Geschmackssache. Und in einem 60er-Becken fällt die Auswahl leicht. Da kommt nix in Frage.

Mein Tipp: LASS ES! Will nicht gemein sein, aber es ist echt ein gut gemeinter Rat. Selbst in einem größeren Becken würde ich die Tiere nicht mehr halten - nur noch im Teich (und da auch nur gegen Geld :roll:). Es hat seinen Grund, warum so viele von den Viechern in freier Wildbahn angetroffen werden. Sie sehen klein und niedlich aus, wenn sie im Laden sitzen, aber sie werden sehr groß, brauchen viel Technik und - entschuldigung - sie scheißen wie verrückt. Mir haben sie überhaupt keinen Spaß gemacht. Außerdem sind sie meiner Meinung nach saublöd und nicht toll zu beobachten. Du hast ein schönes Aquarium. Genieß es und tu dir das mit der Schildkröte nicht an.
 
erstmal danke für deine antwort,
aber gaaanz so schnell geb ich noch nicht auf :wink:

und zwar wird auf der seite gesagt, dass die besagte Rückenstreifen-Zierschildkröte ein aq mit 80cm kantenlänge benötigt
nunja 60cm und 80... hmm 20cm unterschied und ich will ja nur eine halten
außerdem wird diese art auch max. 10cm groß (bei männchen zumindest) und das würde ja gehen...

ja aber ich versteh trotzdem noch nicht mein hauptproblem, wie soll das den mit der temperatur gehn 24grad konstant übers jahr?...
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

warum fragst du im Forum, wenn dir die Antwort dann nicht passt und du uneinsichtig für die Gegenargumente bist?
Ein 60er ist definitiv zu klein und deine Fische werden zu Futter. Dann brauchst du dir auch keine Gedanken mehr um die Temperatur zu machen. Lass das mit der Schildkröte sein.

Tiere sind kein Spielzeug !!! :frech:

Viele Grüße
Roman
 
Hallo!

Ich finde schon, dass zwischen 60 und 80 cm ein ziemlicher Unterschied besteht. Für ein Tier werden auf der Website 80 cm angegeben und dann gleich dazu geschrieben, dass es aber besser mehr sein sollten. Im Übrigen nützt es dir nichts, wenn Männchen nur 10 cm groß werden, da man das bei den kleinen noch nicht erkennt und du nur eine 50/50 Chance hast, dass du ein Männchen erwischst. Mindestmaße heißen ja nicht umsonst so. Wenn du bereits die gar nicht einzuhalten planst, warum denkst du dann über vergleichsweise kleine Probleme, wie die artgerechte Überwinterung nach? Meine Schildkröten habe ich erst mit 4 Jahren zum ersten Mal in die Winterruhe gesetzt und einfach die Heizung abgestellt und sie dann in den Keller verfrachtet. Eventuell vorhandene Fische stört das nicht im geringsten, weil die zu dem Zeitpunkt schon lange verdaut sein werden. Da man nur gesunde Tiere überhaupt in die Winbterruhe versetzt, würde ich mir da keine Gedanken machen. Glaub's mir, das Tier wird eh dauernd krank sein.

Du schreibst, dass du von Schildkröten keine Ahnung hast. Die Schildkröte läuft dir doch nicht weg. Verschaff dir erst mal Ahnung und dann eine entsprechende Anlage, wenn's denn unbedingt eine Schildkröte sein muss. Insbesondere die Lichtanlage muss stimmen. Die sitzen nicht umsonst den ganzen Tag in der Sonne. Und mit Neon-Röhren brauchst du da gar nicht erst anfangen. Ich hab ja nun den direkten Vergleich zwischen Fisch- und Krötenbecken. Allein der Filter für's Krötenbecken muss ganz anders aufgebaut werden. Mit einem Innenfilter kommst du da auch nicht weit. Der geplante Sandhaufen würde sofort umgegraben. Die brauchen einen fest installierten Landteil aus Glas oder Kunststoffen oder eine Schwimminsel (je nach Art). Ich könnte hier ne Stunde so weiter machen.

Wie Roman schon schrieb, Tiere sind kein Spielzeug. Das hat nix mit "schnell aufgeben" zu tun. Tiere haben gewisse Grundbedürfnisse und wenn man die nicht erfüllen kann, dann muss man entweder auf das Tier verzichten oder das Tier muss leiden. So einfach ist das. Das ist mehr Einsehen als Aufgeben.

Zu deinem Zitat: Sie halten die JUVENILEN Tiere in einem 60er Becken. Juvenil = jung. Richtig, die fressen noch keine Fische und passen bestimmt auch in ein 60er. Aber erklär so ner Schildkröte mal, dass sie bitte juvenil bleiben soll. Das wird die nicht kapieren. Wohin dann mit dem Tier nach 6 Monaten?
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Flx,
ein Kinderzimmer sollte mind. 15m² haben, wärst du da auch mit 10m² zufrieden?
Wenn du dann auch noch das halb gefüllte Becken zur verbleibenden Hälfte mit Kies auffüllst,wenn er denn halten würde, wo sollen denn da noch fische leben?
Also wenn du Wasserschildis halten willst, dann in einem größeren AQ.
Und wenn du fische halten willst, dann behalte dein AQ. o. nimm ein größeres aber ohne Landteil u. ohne Schildi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben