Zierschildkröten Haltung, Teil 2

So bezüglich dieses Threads habe ich mich jetzt dazu entschlossen mir ein Komplett neues Schildkröten Aquarium zuzlegen.
Ihr müsst mir aber ein bisschen helfen bei den Komponenten.
Habe mir folgendes vorgestellt:
Dieses Aquarium
- Bild wegen Copyright entfernt -

wegen der insel komm ich auf ein Volumen (80x35x25 statt 80x35x40) von 70l statt 112l und deswegen denke ich dir Filter und Heizer sollte auch noch für das AQ dann funktionieren

Filter und Heizer habe ich schon und woltle auch nicht soviel ausgeben, das wären diese:
Filter:
Modell 130 (2402):60-130 Liter
180-550 Liter pro Stunden filtern
320 cm³
6 Watt
0,43 Hmax (Meter)
96 x 215 Durchmesser in mm

Heizer:
Modell 50 (3612):
25-60 l
50 Watt
243 mm Länge
36 mm Durchmesser

So dann habe ich mich für folgende Wärme/UV-Lampe entschieden:
ProSun Mixed D3
Und zwar gibt die UV-A, UV-B und Infrarot-Wärme in einem ab und braucht kein nochmal 50 Euro teueres Starterkit, ist selbststartend.

Ja was sagt ihr zu der Zusammenstellung?
Kann ich mir das so bestellen?
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

an deiner Stelle würde ich mir ein Forum suchen, deren Hauptthematik auf (Wasser)Schildkröten und deren Haltung ausgelegt ist.
Ich getraue mir zu behaupten, das 95% der hier registrierten Mitglieder (so wie ich auch) über keinerlei Erfahrung in Haltung und Pflege von Schildkröten verfügen.

Gruss Heiko
 
Hi

die Frage ist auch was genau du halten willst für die meisten Arten ist der kleine pott zu eng ;-)

Moschusschildkröten bleiben dann wiederum kleiner brauchen aber mehr Land :)
Generell rate ich aber eher von der Schildkrötenhaltung ab die gehören nicht in ein Aquarium :(

LG Denise
 
Hallo!
Ein guter Link:
http://www.wasserschildkroete.de/
Also: Wer bereit ist, ein 600l-Becken aufzustellen und sich Gedanken über Endgröße, Überwinterung, Pflegeaufwand und das VERBOT, FREMDLÄNDISCHE TIERE IN UNSEREN GEWÄSSERN AUSZUSETZEN macht, kann es vielleicht versuchen...
Gruß
Carsten
 
Hallo,
ein Aquarium mit der Kantenlänger von 80cm wird schnell zu klein. In einem solchen Becken kann man höchsten Jungschildkröten unter einem Jahr halten, meist braucht man dann nach einem Jahr ein größeres Becken. Es kommt natürlich auch auf die Art an. Die Moschusschildkröte bleibt mit 8-14cm recht klein, Zierschildkröten können z.B. 25 cm groß werden. Eine solche Schildkröte würde ich nicht in einem Aquarium halten, sondern in einem Außenteich und wenn es draußen kälter wird, in einem Innenteich. Die Moschusschildkröte kann man in einem Aquarium halten (mein Freund hält eine in einem 1m-Becken). Die Moschusschildkröten sollten einzeln gehalten werden und nur zur Paarungszeit (wenn man denn wirklich züchten will) zusammensetzen. Ein Landteil kann bei einem Männchen aus einem Korkteil bestehen, bei den Weibchen muss man noch einen Eiablegeplatz einrichten.
Hast du dir denn Gedanken gemacht, welche Wasserschildkröte du halten möchtest? Also, für eine Moschusschildkröte würde das Becken reichen, das sind dann aber auch die Mindestanforderungen.

Viele Grüße, Nina
 
Oben