Wels hat komische Blasen am Körper!

Hi,

Also hab mich etz noch ein bisschen erkundigt, und irgendwie will ich nicht wahrheben, dass Sporozoen meinen Fisch befallen haben. Das würde bedeuten es könnten alle andren Fische auch haben, bzw bekommen, da Garnelen und Schnecken evtl auch in Frage als Wirt kommen und möglicherweise auch die Ansteckung von Fisch zu Fisch denkbar ist. Da es keine Bahandlungsweise gibt müsste ich alle Fische in dem Becken töten und das Aquarium desinfizieren..... :cry:
Dachte die hätten ihre letzte Krankheit mit den Nematoden überstanden und könnten sich jetzt endlich mal erholen....

mir ist noch etwas aufgefallen, ich muss dazu sagen, dass mein Hexenwels nicht ganz allein in dem "Quarantänebecken" war, darin befand sich noch ein Kakadu-Zwergbuntbarsch, der seit dem Nematodenbefall dort bleiben musste, da er in der Zwischenzeit sein Weibchen verschluckt hatte und ich ihm das zu große Weibchen mit Pinzette und Zahnstocher entfernen musste, sonst wäre er erstickt.... Seitdem ist er träge und ich traute mich noch nicht, ihn ins normale Becken zurückzusetzen. Ausserdem war er etwas abgemagert, und ich hatte Angst, dass er das mit den Nematoden noch nicht überstanden hat.
Als der Wels dann die Blasen zeigte musste ich ihn zum KZB ins Becken setzen....
Als ich gestern den toten Wels aus dem Becken entfernte, habe ich kurz darauf entdeckt, dass die Aquarium Scheibe von lauter Würmern bedeckt war, alle so ca. 3 mm lang, ebenso sah ich den KZB, der plötzlich einen Gelben Bauch hatte und sehr abgemagert war. Deswegen habe ich ihn erlößt...
Die Sache ist die, dass ich nun nicht genau weiss ob vielleicht die Würmer mit dem Wels oder dem KZB zusammenhängen. bin mir nicht sicher seitwann die Würmer im Becken zu sehen waren........
*seufz* oder könnte dass vom noch nicht abgeklungenem Nematodenbefall des KZB kommen???? Habe nämlich beim Schlaumachen wegen dem Wels etwas über Blasenbildung gelesen, bei der sich innerhalb der Blase Würmer befinden.....

*überfordert* ........

alles etwas wirr... weiss jetzt auch nicht was ich mahcen soll, einfach mal abwarten und schauen ob sich andere Fische infiziert haben?
wäre es ein Zeichen für eine Infektion, wenn meine Guppies manchmal weisslichen Kot, bzw fädrigen Kot ausscheiden? Vielleicht liegt das aber auch an den Mückenlarven.... Der Kot sieht ausserdem nicht immer so aus, oft auch normal.
Oder meine Welse haben schon immer einen etwas dicken, wohl genährten Bauch ;) sind aber nicht krank, oder doch? den andren gehts ja Prima, sie sehen nicht schlecht aus, verhalten sich normal, nur etwas dicklich halt, aber wie gesagt schon immer, also nicht erst seit kurzem.

Vielelicht weiss ja noch jemand etwas, das er/sie mir sagen kann, wäre sehr nett, mag meine Fischis doch nicht verlieren, aber eben auch nicht leiden lassen.

Danke,
 
Hi Ihr!
Nochmal ich, also ich brauch jetzt echt euren Rat bei der Sache!!!!! Und eins muss ich auch noch hinzufügen, ich hab ja außer diesem Becken noch drei weitere. Ein Garnelenbecken mit Red cherry- Garnelen und Otocinclen, sowie ein Kleines 60l-Becken mit Schneckenbuntbarschen, die sich freudig vermehren :) und dann noch mein 200l-Becken mit Skalaren;Borellis;Makropodenpaar;Panzer- und L134 Welsen und alle Becken haben dasselbe Futter, dasselbe Wasser beim TWW und den selben Bodenbelag drinnen (Sand), bzw. bekommen und da hab ich keinen Ausfall seit einem Jahr!!! Nur in dem 130l-Becken eben, trotz Umstellung auf Außenfilter, Außströmerstein, jeder Menge Pflanzen und regelmäßigen TWW.
Angefangen hat der ganze Mist eben mit einem plötzlich vermehrten Tod meiner Guppies und der Erkrankerung der einen Kakadudame, weswegen ich dann zum Tierarzt bin und der eben die Nematoden feststellte und mir ein Medikament mitgab, was aber die Kakadudame und vielen Guppies auch nicht das Leben rettete, schluchz.
Naja und wie ich ja vorhin geschrieben hab, hat der Kakadu, trotz Anwesenheit weiterer Guppies, im Quarantänebecken versucht sein Weibchen zu verdauen, was diese Aktion im Gegensatz zu ihm nicht überlebt hat....
Ach ja und zum Futter, ich füttere zwar Lebendfutter, aber nur Wasserflöhe, selbstgezogene Nauplien und weiße, sowie ab und an rote Mückenlarven
Außerdem gefrostete schwarze Mückenlarven und Daphnien und sie bekommen zusätzlich noch Flockenfutter/Taps angeboten und so ein Futter von T*t*a, dass auf Spirulinabasis aufgebaut ist.
Ich versuch echt auf Abwechslung zu achten!!!!
Ach so, warum ich nicht nochmal zum Tierarzt geh, fragt ihr euch sicher, oder?Naja, sagen wir mal so, der Besuch hat mir ein ziemliches Loch in die Kasse gerissen, war schon geschockt, wie teuer sowas ist!!!! Und die Medikamente waren an der ganzen Sache noch das Billigste....seufz
Aber wenn ihr mir auch nicht weiterhelfen könnt, muss ich da wohl nochmal hin....
 
Hallo Nina,

ich kann Deine Verzeiflung gut verstehen aber mach Dich nicht verrückt.
Nach den vielen Problemen in der letzten Zeit wird man vielleicht auch zu überempfindlich und sieht Krankheitsanzeichen wo keine sind.
Ich hatte auch mal so eine Phase. Es fing an, dass meine Fische sich ständig scheuerten ohne äußere Symptome. Alle Versuche sie mit Mitteln gegen Ektoparasiten wie Costia, Chilodonella us.w. zu behandeln brachten keinen Erfolg. Ganz im Gegenteil den Fischen ging es immer schlechter und es traten auch noch Sekundärinfektionen auf. Erst ein Abstrich brachte die Wahrheit ans Tageslicht. Es waren Kiemenwürmer. Nach der ganzen Aktion ging es mir genau wie Dir. Ich habe meine Fische mit Argusaugen beobachtet und hatte ständig das Gefühl sie verhalten sich komisch oder sehen komisch aus. Sie hatten nichts und sind auch nach wie vor alle gesund und munter. Außerdem ist es ja auch nicht gesagt, dass sich auch noch andere Fische infiziert haben (sofern es sich um eine Plasmodieninfektion gehandelt hat). Ich würde erst mal abwarten ob auch noch andere Fische erkranken. Ein dicker Baum muß nicht immer gleich Bauchwassersucht bedeuten und schleimiger Kot, der nur gelegentlich auftritt spricht auch nicht für eine Erkrankung.
Ich wünsche dir, dass jetzt alles überstanden ist und das es Deinen Fischen weiterhin gut geht.
Viel Glück!

Gruß
liwi13
 
Danke!!!
Man macht sich halt Sorgen....:) und das mit dem überempfindlich sein, naja, dass stimmt bei mir momentan auch. Jedenfalls kann ich sagen, dass es allen anderen Fischen (besonders den Hexen) gut geht, fressen alle und sehen nicht komisch aus....Ich werd´jetzt aber mal noch nen Thread starten und mal in die Runde fragen, ob man sich Nematoden wirklich durch´s Umsetzen von Guppies aus dem Gartenteich ins Aquarium einfangen kann. Ich möchte halt nur sicher gehen, woher der Mist kommt :)

An Liwi13: Weißt du woher deine Kiemenwürmer gekommen sind? Oder was dann letztendlich der Auslöser dafür war
 
Oben