Wels hat komische Blasen am Körper!

Hi Ihr!
Ich weiß war lange nicht mehr da, hab aber jetzt aber ein riesen Problem. In meinem 130l Aquarium schwimmen neun Hexenwlse rum, die ich nachts nochmal füttere und einer von ihnen hat lauter Blasen am Körper, eine am Kiefer, an jeder Seitenflosse eine, und am Bauch und unter den Augen.... Durchsichtig, keine Rotfärbung!!! Ausserdem hat er einen etwas dickeren Bauch als seine Kollegen.
Hatte vor ca. zwei Monaten einen ziemlich heftigen Befall von Fadenwürmern, Tierarzt sagte, dass es Nematoden waren und mir ein Mittel über zwei Wochen mitgegeben und anschließend bei der Nachkontrolle gemeint, dass nun alles in Ordnung wäre... Hab durch die "Aktion" bestimmt 15 Guppies verloren, aber alle Hexen und Panzerwelse retten können.
Hängt das damit noch zusammen?
Hab im Internet was von der Gasblasenkrankheit gelesen und mein Außenfilter ist gestern für ein paar Stunden ausgefallen, ist es das? Es läuft aber 24 Std. ein Außströmerstein, der müsste doch eigentlich sowas verhindern, oder?
Den anderen Fischen geht es gut soweit ich das erkennen kann, keine AUsfälle oder ewigenartige Blasen zu sehen, nur eben bei dem einen...
Wasserwerte sind:
Nitrit: 0
Nitrat 20
Ph-Wert: 7-7,5
Härte GH: 12
Härte KH: 7
Temperatur ca. 25 Grad
Letzter Wasserwechsel vor fünf Tagen (30%),ist ein offenes Aquarium, d.h. man muss sowieso laufend Wasser nachfüllen.
P.S: Die Scheiss Würmer hab ich mir im letzten Herbst wohl aus meinem Gartenteich zugezogen, als ich ein paar Guppies zurück ins Aquarium gesetzt habe...

Fotos sind leider grad nicht möglich weil der Akku von der Kamera leer ist und ich das Ladekabel nicht finde,.....
 
hi,

leider kann ich kein Foto machen, die akkus von der kamera sin leer und ich hab mein aufladegerät verlegt....

Können die Blasen Symptome von Bauchwassersucht sein?

Die Blasen sehen aus wie Brandblasen, sind durchsichtig, also ich nehme an dass sie Wasser enthalten. Ich glaube aber nicht dass meine Hexe sich am Heizstab verbrannt hat, dazu sind die Blasen viel zu sehr verteilt über den Körper.

Was mir ausserdem noch aufgefallen ist, der Wels hat eine leichte rötliche Färbung besonders am Kopf und an den Flossen, normalerweise ist er so Beige/Olive-Braun...

Mittlerweile ist die eine Blase so Groß, dass das Auge innerhalb dieser Blase liegt, bzw. es kann auch sein dass das Auge sehr aufgebläht ist. Das andere Auge fängt auch an anzuschwellen. Stehen beide weiter hervor als normal.
Sieht nicht schön aus...armer Wels
 
Hallo Nina,

also für mich hört sich das leider wirklich nach Bauchwassersucht an. Ich hatte das mal bei einem Antennenwels, der sah eigentlich genauso aus, wie du es beschrieben hast. Mit einem Foto wäre das Problem aber sicherlich leichter zu klären.
Falls du wirklich BWS im Becken hast, würde ich versuchen den betroffenen Fisch zu separieren um eine Ansteckung zu vermeiden. Kann sicherlich auch bis zu einer besseren Diagnose mit Bild nicht schaden!

Gruß,
nachtschatten
 
Hi nochmal,

hab das Netzteil gefunden,.... also konnte ich grade doch noch Fotos machen, nur leider wars schon etwas dunkel, aber ich denke man kann was erkennen.

Ich hab die Hexe schon gestern Abend, gleich nachdem ich die Blasen zum erstenmal entdeckt hab, in ein extra Becken.

Sind nicht Hexen normalerweise schon immer etwas dicker? Also der vordere Körper? Seine 8 anderen Kollegen sehen auch sehr wohl genährt aus, das haben die aber schon immer.
Der hier hat vielleicht einen etwas mehr aufgeblähten Bauch... ist das dann trotzdem Bauchwassersucht? kann sich die Krankheit auch nur in solchen Bläschen äussern?

also hier mal die Fotos...
 

Anhänge

  • 25.03.2007 22_52_0001.jpg
    25.03.2007 22_52_0001.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 796
  • 25.03.2007 22_53_0005.jpg
    25.03.2007 22_53_0005.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 794
  • 25.03.2007 22_53_0006.jpg
    25.03.2007 22_53_0006.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 740
und noch zwei weitere Fotos...
 

Anhänge

  • 25.03.2007 23_07_0007.jpg
    25.03.2007 23_07_0007.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 529
  • 25.03.2007 23_08_0010.jpg
    25.03.2007 23_08_0010.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 497
Hi Linebiene,

Danke für die Links. Das mit der Gasblasenkrankheit hört sich ja fast so an... aber ich weiss nicht wie das passieren könnte. der Wasserwechsel liegt ja schon fast eine Woche zurück. Ich lass das Wasser auch nicht mit druck direkt aus der Leitung ins Becken, erst in die Gieskanne und von dort über so eine Brause ins Wasser. Ausserdem hat das Wasser fast die Temperatur wie im Becken, normalerweise sinkt die Temperatur nie mehr als ein Grad durch den TWW.

Im Aquarium befindet sich ein Ausströmer der Luft einpumt, die vielen Luftblasen die da entstehen sind ziemlich klein...... kann das ein Auslöser sein? Vielleicht hat sich der Wels direkt auf die "Blubberblasen" gelegt. Sollte ich die Luftpumpe ein bisschen drosseln, damit weniger und größere Blasen entstehen???
CO2-Übersättigung kanns auch nicht sein, hab keine CO2-Anlage... ausserdem hab ich ja die Luftpumpe, und der Filterauslass ist direkt an der Wasseroberfläche, hab also genügend Wasserbewegung.

Meinst du ich kann sicher sein, dass es keine BWW ist? Dann müsste ich keine Angst um meine anderen Fische haben...

Der betroffene bleibt jetzt erst mal ein paar Tage im anderen Becken, hoffentlich erholt er sich wieder. Ich unternehm jetzt mal nichts gegen BWW....
 
hi nina,

also sicher sein kann man bei ferndiagnose nie, ich finde halt, dass es ziemlich mit den fotos der gasblasenkrnakheit übereinstimmt und typisch wäre ja auch, dass sich blasen unter/hinter den augen bilden...
google doch mal ein bisschen zur gasblasenkrankheit, vielleicht findest du dann den auslöser?
wie gehts denn dem fisch heute morgen?

gruss
linebiene
 
Hi Du!
Ich kann leider keine Veränderung feststellen, aber immerhin er ist noch nicht eingegangen und bei den anderen Fischen ist auch nichts zu erkennen, was mich ja schon mal etwas beruhigt. Also hab jetzt, wie du ja auch gemeint hast etwas im Internet geschaut und es klingt schon sehr dannach, dass es die Gasblasenkrankheit ist. Nur scheint es nichts zu geben was ich für den Fisch tuen könnte außer ihn umzusetzen. was mich allerdings auch etwas zuversichtlicher macht, ist die Tatsache, dass die betroffenen Fische as dem Netz alle viel schlimmer aussahen als meiner und dass es schon noch sein kann, dass er sich erholt. Hauptsache es ist keine Bauchwassersucht,denn wie ja ganz am Anfang geschrieben hatte ich in diesem Becken erst ne ziemlich schlimme Krankheit und ich will denn Fischen jetzt nicht noch ein Medikament zumuten müssen
 
hi nina,

alles was du tun kannst, is den fisch in anderes normales wasser setzen und ggf.einen ausströmerstein mit rein tun.
ausserdem beim ww das wasser erstmal eine stunde abstehen lassen und für gute durchlüftung des aq sorgen, also viel oberflächenbewegung.das erreichst du wenn der ausströmer vom filter (nennt man das so ? )direkt unter oder sogar ein bisschen über der wasseroberfläche platzierst

steht dein aq eigentlich teilweise im sonnenlicht ?
das könnte nämlich ein auslöser sein.

mehr konnte ich auch nicht drüber finden.

alles gut
linebiene
 
HI!
Also im Sonnenlicht steht es nicht, hab ich extra drauf geachtet zudem kommt, dass das Aquarium in der Form und mit der besetzung nun fast ein Jahr lang schon so läuft, ich hab nur im Herbst Guppies vom Außenweiher zurück ins Aquarium gesetzt.
Der Filterauslauf liegt an der Wasseroberfläche, es entsteht eine gute Oberflächenbewegeung. und die hexen sind jetzt schon fast drei Jahre in meinem Besitz und mit ihnen gab es nie Probleme (nur eben mit den Guppies und einem Kakaduweibchen bei der "scheiß" Wurmgeschichte)
Warte ich mach von dem Aquarium mal ein paar Bilder
 
Hi
So hier das Bild, der linke Pfeil zeigt den Platz von der Pumpe. Und der rechte den Platz des Ausströmersteins
 

Anhänge

  • 130_2.JPG
    130_2.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 409
Hallo!

:cry: Hexe ist tot. Hab sie gerade gefunden.

Vielleicht fällt euch noch was ein. Hauptsache es ist keine Bauchwassersucht.
 
oohhh, das tut mir leid.... :cry:

was halt auch seltsam ist, wenn es die gasblasenkrankheit war, dass nur ein fisch betroffen war.

aber ich denke BWS hat ganz andere symtome....

binleider auch ratlos...hattest du die hexe denn seperat mit ausströmerstein ?

gruss
linebiene
 
oohhh, das tut mir leid.... :cry:

was halt auch seltsam ist, wenn es die gasblasenkrankheit war, dass nur ein fisch betroffen war.

aber ich denke BWS hat ganz andere symtome....

binleider auch ratlos...hattest du die hexe denn seperat mit ausströmerstein ?

gruss
linebiene
 
Hallo Nina,

anhand der Fotos würde ich auf eine Plasmodieninfektion tippen.
Plasmodien sind Parasiten die zur Klasse der Sporozoen gehören. Diese Parasiten können zum Beispiel weiße Pünktchen oder Blasen auf der Haut hervorrufen. Diese Erkrankung ist nicht heilbar aber meines Wissens nach auch nicht von Fisch zu Fisch übertragbar weil ihr Entwicklungszyklus einen Zwischenwirt benötigt.

Gruß
liwi13
 
Hi Ihr!
Aha, muss ich mich mal im Internet schlau machen,was das für ne Krankheit ist, noch nie gehört. Aber, kann das auch mit der Krankheit zusammenhängen, die ich vor zwei Monaten im Becken hatte? Das waren nämlich auch Parasiten, die den Fisch von innen schädigen (Nematoden).
Ach so und die Hexe hab ich nicht einzeln gehalten nur jetzt zum Schluss, weil im Internet stand, dass man Fische, die von der gasblasenkrankheit betroffen sind, in ein anderes Becken umsetzen soll. Und den anderen Beckenbewohnern geht es gut, ich hab keine Hexe mehr gesehen mit Blasen (zum Glück) und wie gesagt, die die jetzt gestorben ist, war eine der Älteren, die ich nun schon fast zwei Jahre besitze und seit einem jahr in diesem Becken halte.....
 
Hallo Nina,

es ist theoretisch möglich, dass einen Zusammenhang mit den Nematoden gibt. Ich habe mal einen Bericht gelesen, indem stand, dass Nematoden oder Tubiflex als Zwischenwirte in Frage kommen.
Die häufigsten Parasiten bei Zierfischen sind Henneguya oder Myxobolus. Wobei der letztere eher als Endoparasit angesehen wird. Er befällt die inneren Organe (Gallenblase, Leber) der Fische.

Gruß
liwi13
 
Oben