Was mache ich falsch? Panzerwelse versterben

Hi ihr beiden,

@ Dani

die Wasserwechsel mit 80% aber trotzdem 1x wöchentlich, oder öfters?
Kann man theoretisch zu viel Wasser wechseln, oder könnte man theoretisch auch 95% wechseln .. und das wäre ok, weil der Filter ja schon aktiv ist?

Den Boden kann ich erst mal so lassen oder? Soll ich ihn richtig absaugen?


@ mausilibaer

wie viel sind ein paar Tage?
Ich weiß noch nicht ob ich morgen Abend zum Wasserwechsel komme, Samstag nehme ich mir die Zeit aber aufjedenfall...
Und soll ich den neuen Filter gut mit Wasser durchlaufen lassen, bevor ich ihn einsetze oder wie mache ich das am besten?
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Ein paar Tage sind, äh, ein paar Tage eben :wink:

Diese Filter sind, je nach Belastungsgrad im Becken, nach ca. 4-6 Wochen gesättigt und fangen dann an, die gespeicherten Giftstoffe wieder abzugeben. Nachdem du eh einige Wasserwechsel vollzogen hast ist die Medikamentenkonzentration nicht mehr sehr hoch, so daß man davon ausgehen kann, daß die Sättigungszeit viel höher ist. Also brauchst du dir wegen deinem nächsten Wasserwechseltermin keinen Streß machen.

BTW: Ich nehme mal an, daß in den tausenden von Juwelaquarien, die in Deutschland herumstehen, auch tausende von Kohlefiltern immer drin sind aufgrund der bescheuerten Beschreibung von diesen Filtern, die ja besagen, der muß immer rein. Möglich, daß es wirklich am Kohlefilter liegt, da du ja vorher fleißig Medikamente hineinschütten mußtest, aber aufhängen würde ich das Thema daran nicht, denn eigentlich müßten die Panzerwelse ja bei der Medikation selber schon Probleme mit diesen Mittelchen gehabt haben.
 
Hallo,

habe einfach einen kleinen Innenfilter (für 60l Becken) und diesen mt Kohle gefüllt, natürlich im Sack. Nach dem meine Werte super waren einfach den Innenfilter raus gemacht und die Kohle entsorgt. So musste ich dann auch nicht den Außenfilter aufmachen und wieder neu ansaugen und so.......
 
Oben