Was mache ich falsch? Panzerwelse versterben

Hallo ihr,

hatte zwar zu dem Thema schon mal bei Wirbellose einen Thread angefangen (wegen der RTDS), aber jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter.

Bin gerade nach Hause gekommen, das Licht war noch aus und ging gerade eben an.
Und was sehe ich? Einen fast toden Panzerwels.
Erst dachte ich, er wäre tod und wollten ihn rausfischen (er hang mehr oder weniger an der Pumpe (Bioflow).
Aber dann bewegte er sich, schwimm aber nicht weg.

Aber erst mal zum "Anfang".

Ende Juni / Anfang Juli hatte ich das Becken (240 L) neu eingerichtet und mir Anfang / Mitte Juli die ersten Panzerwelse zu gelegt.
Der erste Panzerwels ist vor mh ca. 4 Wochen gestorben. Er hatte aber zuvor schon eine größere Wunde - bei ihm ist erklärbar, dass er wegen der Verletzung (offene Stelle) gestorben ist.

Vor ca. 2-3 Wochen hatte ich mir 6 neue Panzerwelse gekauft und dummerweise gleich 2 Tage später mein Aqua etwas umgepflanzt, nicht alles, aber naja ca. 1/4 - 1/3.
2-3 Tage später lagen 2 der neuen / kleinen Panzerwelse tod im Becken.

Ein paar Tage später hatte ich mir 2 RTDS gekauft und 3-4 Tage danach lag wieder ein toder Panzerwels im Becken. Diesmal aber ein großer / ausgewachsener.
Wieder ca. 5 Tage später dachte ich, dass noch ein toder Panzerwels im Becken liegt; wollte ihn rausfischen, aber er ist dann doch etwas auf Seite geschwommen. Ich dachte mir, mhh vielleicht wird es wieder besser - bei keinem der Fische konnte man Verletzungen oder sonst etwas erkennen! - aber er starb dann doch.

Am letzten Samstag (also wieder ein paar Tage später, hoffe bekomme mit der Zeit nichts durcheinander...) war es ein Platy, der dabei war den Geist aufzugeben. Er lag komisch im Gras (Nadelsimse), bewegte sich dann aber doch noch, war aber auch etwas später (so 1-2 Stunden oder sowas) tod.
Ich muss gestehen, dass ich erst am Sonntag zum Wasserwechsel kam, dieser sich etwas nach hinten rausgeschoben hatte (auf der Arbeit war die Hölle los.. d.h. viele Überstunden usw). Und jetzt eben, ging eben das Licht an, und wieder liegt da ein Panzerwels, schaut aus wie tod, bewegt sich aber doch noch. Athmung ist bei ihm, wie auch bei den anderen kaum zu erkennen.
Bei dem Platy und dem aktuell noch letzten Panzerwels war es denke ich, meine Schuld, weil ich solange mit dem Wasserwechsel gewartet hatte.
Aber wieso stirt der heute? Es ist wieder ein Junger, wie die ersten beiden Unerklärlichen.

Wasserwerte habe ich jetzt leider nicht. Soll ich testen? (Tröpfchen)
Den beiden Skalaren und den restlichen Fischen (Platys, Rüsselbarben geht es gut). Sie schnappen nicht nach Luft und zeigen keine anderen komischen Zeichen. Die Panzerwelse und den Antennenwels sehe ich leider nicht wirklich, sie verstecken sich meistens. Kann es sein, dass sie sich nicht (mehr) wohl fühlen? Anfangs, als nur die Welse im Becken waren, waren sie viel lebenslustiger.. und auch, als ich die Pflanzen aufgestockt hatte.. aber in letzter Zeit vermisse ich sie etwas.
Soll ich mal ein Foto vom Becken machen und einfügen?

Was mache ich denn nur falsch - außer den einen zu lang rausgezogenen Wasserwechsel...


Gerade wollte ich den Panzerwels raus tun (er ist gerade im Netz). Aber als ich ihn auf ein Tuch gelegt habe, hatt er doch noch gezappelt, also habe ich ihn (im Netz) wieder rein... so dass ihn auch die anderen nicht anknappern können...
mir kommt es vor, als wäre er naja nicht bewusstlos, aber eben nicht bei Sinnen...
 
Hallo,

Wasserwerte und Fotos wären sicher nicht verkehrst.

Kannst ja mal reinstellen. :wink:

Und ich hoffe für dich, dass sich alles zum Besseren wenden wird, obwohl ich dir leider nicht helfen kann. :?
 
Hi,

zu dem Panzerwels:
habe ihn immer noch im Kescher (also er ist im Becken, aber im Kescher gefangen / geschützt).
Habe das Gefühl, dass es ihm etwas besser geht, aber er liegt immer noch komisch drinn, bewegt sich nur viel mehr, wenn man die Muschelblume (zum Schutz vor der Lampe) anhebt, als er es zuvor gemacht hat.
Anders denke ich, dass er aufjedenfall schon tod wäre, weil ihn die anderen Fische und Schnecken sicherlich angeknappert / aufgefressen hätten.

Zu den Wasserwerten
habe sie mit dem Tröpfchen Test gemessen, aber irgendwie bin ich mir mit den 5ml nicht so sicher. Bei der "Spritze" sind 5ml etwas mehr, wie in dem Messbecher. Sollte ich mir zusätzlich noch Streifentests kaufen?

pH 8 - 8,5
Fe 0,1
NO² 0-0,025 (also nichts)
NO³ 1-5
KH 9

pH ist bei mir leider immer schon so hoch, wurde aber bisher immer abends gemessen.

Fe habe ich am Sonntag 4 Tabletten nach dem Wasserwechsel (33%) eingeworfen.
Normal tue ich 2-3 Tabletten rein, aber da es diesmal etwas länger gedauert hat...
Sollte ich da noch eine nachwerfen?

Ansonsten tue ich seit kurzem ein getrocknet Wallnußblatt mit rein bzw. nachdem sich eines aufgelöst hat, warte ich 2-3 Tage mit einem neuen.

Zum Besatz noch mal:
(240 Liter)

1 Antennenwels
3 siam. Rüsselbarben
X Panzerwelse, es müssten mit dem kranken noch 7 sein
2 Skalare
6 Platys


Zu den Bildern, die Pflanzen sollen so nun bleiben, hinter der großen Wurzel (rechts) sind noch Baby-Wasserfreunde und kleinere Vallisneria. D.h. diese "Lücke" wird noch geschlossen ;)

Sooo und nun bitte Vorschläge, was kann ich besser machen?

Größere Menge Wasser wechseln?
Kann es wirklich sein, dass durch einen hinausgezögerten Wasserwechsel mehrere Fische, hauptäschlich Panzerwelse "am Rad drehen"?
 

Anhänge

  • DSC01336.JPG
    DSC01336.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 640
  • DSC01337.JPG
    DSC01337.JPG
    275 KB · Aufrufe: 584
  • DSC01338.JPG
    DSC01338.JPG
    306,5 KB · Aufrufe: 603
Hi,

was sind das für Eisentabletten, die Du ins Becken wirfst?
Ich kenne nur Düngetabletten, die man in den Boden einbringt.
 
Hallo
Wegen den Wunden, die deine Welse haben, hast du irgendwas scharfkantiges im Becken? Und wofür sollen die Eisentabletten im Wasser gut sein? Ich kenn auch nur die, die man in den Boden steckt.
 
Hallo!
Bei solchen Vorfällen sind häufigere Wasserwechsel immer die erste Hilfe; somit kann man die vermutete Keimbelastung im Becken herabsetzen, die den Tieren offenbar zusetzt.
Gruß
Carsten
 
Hallo Suzi,

Was hast du eigentlich für Panzerwelse? Corydoras xxx?
Wie groß bzw. wie alt sind die?
Hälterungstemperatur - ist auch nicht uninteressant

Hast du in deinem Becken in den letzten Monaten Krankheiten mit Medikamenten behandelt? Manche Inhaltsstoffe lagern sich (abhängig vom Medikment) im Boden ein und können Bodenfische nach und nach vergiften, auch wenn die Krankheit längst vergessen ist. Was ist das eigentlich für Bodengrund? Irgendetwas Eingefärbtes?

Was machen die Tiere im Händlerbecken? Sind da immer alle gesund?

Grüße
Anton

edit:
Was wird gefüttert? Wie oft?
und was kommt bei den Welsen an?
 
Hallo,

mit Eisentabletten meine ich E15. Der ist natürlich für die Pflanzen und nicht für die Fische.

Wunden hatten die Panzerwelse bisher nicht, nur der erste. Bei den ganzen anderen konnte ich nichts erkennen.

Zu den Panzerwelsen es sind goldstreifen Panzerwelse, die Temperatur beträgt knapp 25° C Grad.
Die ältesten wurden Anfang Juli gekauft, damals waren sie noch ganz klein. Jetzt müssten sie ausgewachsen sein.
Die Jungen habe ich eben vor ca. 3 (?) Wochen gekauft, sie sind noch relativ klein. Aber groß genug, dass die Skalare sie in Ruhe lassen.

Ende Juli oder im August hatten die Skalare die Weißpünktchen-Krankheit. Welches Medikament ich dafür genommen habe, kann ich nicht mehr genau sagen, aber es war genau dafür (es war eine Rest-Flasche vom Vorbesitzer des Becken).
Könnte es daran liegen?

Bodengrund ist Manando.

Gefüttert wird Flockenfutter von Tetra und ab und zu / eher selten mal Frostfutter.
Das letzte mal ist auch etwas von dem Frostfutter bis zum Boden gekommen; ist das schädlich für die Panzerwelse?
Die Panzerwelse hatten mal die Pleco Wafer (oder sowas) bekommen und bekommen aktuell PlecoMin.
Im August hatten sie auch mal ein Stückchen Gurke (Salatgurke) bekommen.
Die Rüsselbarben knappern gerne an dem Wallnußblatt rum.

Im Händlerbecken mhh... das vorletzte mal hatte ich einen toten Fisch im Becken gesehen, aber er war in einem anderem Becken. Eigentlich machen die Fische einen guten Eindruck. Sie werden auf 7,5 PH gehalten (wegen dem hohen Kalkgehalt bei uns im Wasser?).

Den krankenPanzerwels hatte ich über Nacht in dem Kescher.
Vorhin habe ich ihn "frei" gelassen und hatte das Gefühl, dass es ihm noch mal etwas besser geht. Wobei er anfangs kopfüber geschwommen ist? Jetzt sehe ich ihn leider nicht mehr - hat sich wohl versteckt.


VG + vielen Dank !
 
Hi,

Suzi schrieb:
mit Eisentabletten meine ich E15.
Das sind Düngetabletten, die man in den Boden an die Pflanzenwurzeln steckt.
Wenn Du sie einfach nur ins Becken geworfen hast, könnte das der Grund für das Corydorassterben sein - und das würde auch erklären, warum nur die Bodenfische betroffen sind.
 
Hi Suzi,

Große Glaskugel:

1. Deine Welse könnten, obwohl du schön fütterst, mächtig Hunger haben.

vom Frostfutter sollte reichlich am Boden ankommen. Deine Welse werden es dir Danken. Wenn dort nach 5 Minuten alles weggefressen wurde wars o.k. Ein paar Futterflocken reichen nicht.
Die von dir gewählten Futtertabletten sind suboptimal, da hauptsächlich für Pflanzenfresser. Such dir mal, einfach gesagt, im Laden welche aus, die Panzerwelse auf der Packung abgebildet und wenig pflanzliche Bestandteile haben.

2. Du hast deine Krankheit mit einem Kuperhaltigen Medikament behandelt.
Kupfer ist für Fische giftig; die am Boden lebenden Fischarten sind am meisten gefährdet, da das Kupfer aus den Medikamenten auf den Bodengrund sinkt, wo halt die Welse leben und auch ihr Futter aufnehmen.

Ich würde übrigens zuerst bei Punkt 1 ansetzen. Punkt 2 ergibt sich wenn du zu keinem Erfolg kommst.


Wie groß sind denn deine "ausgewachsenen" Welse? Würde mich interessieren, da sie bei dir außergewöhnlich schnell wachsen würden, wenn sie so schnell ihre Endgröße erreichten.

Grüße
Anton
 
Hi,

zum Aufpäppeln würde ich den Panzerwelsen lebende Tubifex und evtl. Cyclop Eeze gönnen verbunden mit einer guten Bodenhygiene.
Btw: wie sehen die Barteln der Panzerwelse aus?

Den Grund für's Ableben sehe ich aber immer noch in den Eisentabletten. Corydoras zutzeln an allem herum, was auf dem Boden liegt.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Piddi,

als ich auch noch an die Wunderwirkung des Düngeplansvon dem Hersteller der Eisentabletten glaubte, hab ich die auch regelmäßig benutzt. Auch in Becken mit Corys und anderen Welsen. Und ich hab die auch einfach reingeschmissen. Davon ist mir nicht ein Fisch eingegangen.

Gruß
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

Eisentabletten und C. paleatus waren bei mir auch kein Problem, auch wenn die Welse sofort dran herumgenubbelt haben, zwar nicht lang, aber probiert haben sie sie. Passiert ist denen aber nichts.
 
Hallo ihr,

@ die Piddi

dass es an den E15 Tabletten liegt, kann ich mir unmöglich vorstellen.
1. benutze ich diesen Dünger schon von Anfang an, das Sterben hat aber später angefangen
2. hatte ich eben zwischendurch den einen Wasserwechsel rausgezögert und zuvor sind die Welse gestorben, d.h. zu der Zeit waren gar keine Tabletten im Becken, da ich sie nur zum Wasserwechsel mit dazu gebe.
3. geht es dem Antennenwels super - die Rüsselbarben sind ja eh überall

Die Barteln sehen ganz normal aus. Äußerlich erkennt man rein gar nichts. Keine Macken, kein gar nichts.


@ AntonPauli

denkst du wirklich, dass sie großen Hunger haben könnten? Die anderen Fische - so habe ich das Gefühl - sind gut genährt ^^ und dünn schauen sie eigtl. auch nicht aus?!
Danke für den Tipp, werde Morgen in meiner Pause gleich mal noch ein anderes Futter für die Panzerwelse besorgen.

Habe gerade mal gegoggelt, es müsste EXIT gewesen sein und ja, dass hat leider tatsächlich Kupfer.
Wie bekomme ich den Rest wieder raus? Und wieso kommen jetzt erst die Probleme, immerhin ist die Behandlung schon ca. 2 Monate her!?
Soll ich beim Wasserwechsel mit dem "Rohr" im ganzen Boden rumstochern, bringt das was?

Zu den "ausgewachsenen" Welsen...
wie groß die ganz Großen genau sind, kann ich nicht sagen.
Leider lag - als ich gerade von der Arbeit kam - schon wieder ein toter Panzerwels im Becken.
Dieser war gut 4cm groß - ist also tatsächlich lange noch nicht ausgewachsen :oops:
Heute früh habe ich bei genauem hinschauen leider noch ein Skelett unter der einen Wurzel entdeckt =(

Der den ich (wieder) im Kescher (mit den Schwimmpflanzen) habe ist gut 3cm groß.
Er lebt immer noch, nur schwimmt er immer noch kopfüber.
Damit es ihm besser geht, werde ich mein altes Becken (54er) "anschmeißen" und ihn darein tun.
Kann ich denn dazu komplettes Frischwasser (natürlich aufbereitet) nehmen?

In das Becken werde ich aber nur eine halbe Kokusnus (mit Anubia darauf) und meine wenigen 5 Schwimmpflanzen tun; ist das ok? Ganz nackig wollte ich es eigentlich nicht lassen.

Nach meiner Berechnung müssten noch 3 Panzerwelse leben. Aber heute früh konnte ich keinen einzigen sehen (wobei sie sich auch so verstecken könnten, dass ich sie wirklich nicht sehen kann).


Vielen Dank für alle Tipps :)
 
Panzerwelse füttern

Hi Suzi,

ist eine traurige Geschichte mit deinen Welsen :(

Wenn du einzelne Fische in ein anderes Becken setzen willst, wie von dir beschrieben - kein Problem.
(An dieser Stelle nur mal allgemein, da du öfter schreibst, dass deine Tiere im Kescher sind: Immer schön aufpassen, dass sich nichts beim Umsetzen/Fangen an den Flossen verhakt, wenn doch: ganz ruhig bleiben und erst mal das Tier versuchen lassen raus zu kommen. Niemals Gewalt anwenden. Machst du aber sicher eh immer so)

Panzerwelsen sieht man Unterernährung nicht unbedingt sofort an, zumindest wenn man neu in deren Haltung ist. Das Gerüst mit den Panzerplatten steht ja außen und ist wie eine Hülle. Das haben die meisten anderen Fische nicht und man sieht sofort, wenn nichts drin ist im Fisch. Die Corys sehen im Gegenzug fast immer gleich aus - egal ob es wenig, sehr wenig oder eben gar nichts gab.
Wenn du glaubst es kommt nicht genug bei den Burschen an, kannst du die Welse gezielt mit einer Spritze füttern. Gibts in der Apotheke für ein paar Cent. Frostfutter auftauen lassen, in die Spritze saugen und ein paar Milimeter tief in den Bodengrund spritzen. Geht aber nur bei feinen Böden - dafür ist ein Sandboden dann doch sinnvoll. Wenn dann alles klappt kann man auch schöne runde Bäuchlein erkennen.

Tja und um Kupfer aus dem Boden (Wenn es denn auch tatsächlich da ist) zu bekommen - da fällt mir leider nur eine sichere Lösung ein, die dir nicht so sehr schmecken wird: Bodengrund wechseln!
(Vielleicht könnte/sollte man den Boden aber vorher auf Cu testen - hier kenne ich mich leider nicht aus - vielleicht würde es gehen wenn man etwas Sand in ein Glas mit etwas Wasser gibt, kräftig schüttelt und dann versucht etwas nachzuweisen - ob das sicher funktioniert, das müssten dann andere sagen)
Kupfer ist in geringen Dosen nicht sofort tödlich, aber die Tiere nehmen mit der Zeit immer mehr auf und irgendwann ist es eben zuviel.

Bevor du dich entschließen solltest noch mal aufzustocken, solltest du jedenfalls unbeding wissen woran es gelegen hat. Sonst kann es eine never-ending-story werden.

Kopf hoch und viel Erfolg
Grüße
Anton
 
Hallo ihr,

ehrlich gesagt, bin ich ganz schön verwirrt, weil mir in jedem Aquaristik-Laden (/ Zoohandlung) etwas anderes erzählt wird, aber erst mal zu dem aktuellen Stand.

Normal benutze ich den Kescher nicht, eben nur zum umsetzen (für was auch sonst).
Das man die Fische versuchen lassen sollte, selber aus dem Netz zu kommen habe ich hier schon gelernt ;)
und wende ich auch so an :)

Heute war ich in einer Zoohandlung in die ich bisher nicht gegangen bin (da mir der andere Verkäufer in einem anderem Laden sympatischer war).
Dort wurde mir auch geraten den Kohlefilter rauszunehmen - habe ich auch gerade endlich machen können. Es wird jetzt auch so schnell keiner mehr rein kommen. Auch wurde mir geraten noch mal einen kräftigeren Wasserwechsel zu machen und dann erst mal ca. 2 Wochen abzuwarten, bis ich den Bestand wieder aufstocke bzw. zuvor soll ich mit dem Wasser noch mal rein kommen.
An Futter habe ich "Novo Tab" von JBL gekauft; habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Stimmt es, dass für so ca. 7 Panzerwelse 1 Tablette am Tag reichen würde? Finde das etwas wenig!
Eigentlich habe ich bisher nur Produte von Tetra verwendet, aber das dürfte keine Probleme machen, oder?

Zu dem Kupfer hat der Verkäufer gemeint, dass ich eigtl. den Kies (bzw. das was so auf dem Kies rumschwirrt) mit der Mulmglocke absaugen sollte... also so max. 1 cm rein in den Kies. Aber als ich erwähnte, dass ich Manado habe, meinte das wäre dann so - ohne richtiges absaugen - ok?
Den Bodengrund möchte ich eigtl. nicht wechseln, da das heißen würde, dass komplett alles raus müsste. Das würde ich momentan zeittechnisch (Überstunden, Überstunden, Überstunden...) nicht hinkriegen bzw. möchte ich auch nicht alle Fische für ein paar Tage / eine Woche in mein kleines 54er Becken reinstopfen.

Leider eine traurige Nachricht - war aber schon fast klar - der umgesetzte Fisch ist doch noch gestorben. Jetzt am Schluss hat er richtig komisch ausgesehen. Gestern war er optisch noch normal, aber heute, als würde er schon verwesen (geht das so schnell?), bis auf Pflanzen war sonst nichts in dem Becken!

Eine - für mich erfreuliche - Nachricht, habe gerade 2 lebende und (noch) gesunde Panzerwelse gesehen.
Einen kleinen und einen etwas "größeren".


Wegen dem Thema verwirren..
in dem Laden X habe ich damals die Panzerwelse gekauft... dazu auch Platys, die Rüsselbarben und dann wusste ich erst mal nicht weiter. Da wurde mir vom Verkäufer u.a. die Skalare "angeboten". Und da die Fische dort alle bei gleichen Wasserbedingungen gehalten werden, dachte ich mir, ok, dass wird schon hinhauen mit den Wasserwerten.

Heute im Laden M wurde der Kopf geschüttelt, als der Verkäufer hörte, dass Lebendgebärende mit den Sklaren in einem Becken sind. Hat aber gemeint, dass es okay ist, solang die Fische untereinander keine Probleme haben (sie vertragen sie auch gut).

Als Bestand wollte ich eigtl. dann haben:

2 Skalare (vorhanden)
3 siam. Rüsselbarben (vorhanden)
1 Antennenwels (vorhanden)
8 Platys (6 vorhanden)
so um die 10 Panzerwelse

Damit wäre ich glücklich. Aber eben im Laden M, meinte der Verkäufer, dass man noch eine andere Sorte (Salmler) mit rein tun könnte. Ist das nicht arrig viel?


Und eine ganze andere Frage, was hat es zu bedeuten, wenn die Platys bis zum Boden schwimmen und die Tabletten (an)fressen? Dünn sind sie nicht gerade! Sind si zu verfressen oder haben sie doch Hunger obwohl sie ein größeres Bäuchlein haben?

Und wie ist es mit den Rüsselbarben; reicht es für die aus, dass Flockenfutter, Tablette (für Antennenwels) und Tablette für Panzerwelse gefüttert wird.. oder müssen die auch etwas extra bekommen? Ab und zu gibt es eben Frostfutter und ein Wallnußblatt wird jede Woche erneuert.


Hoffe sehr dass es mal besser läuft, komme mir irgendwie vor, wie ein Mörder :(


Vielen Dank für alle Ratschläge !!!

VG Suzi
 
Hi,

darf ich da nochmal nachhaken? Du hast die ganze Zeit Aktivkohle im Filter gehabt? Wie lange schon? Womöglich liegt da die Ursache, denn Aktivkohle bindet zwar schädliche Stoffe, wie z.B. Medikamentenrückstände, gibt diese aber nach ein paar Wochen wieder ab, wenn sie übersättigt ist. Darum lässt man sie eigentlich nur ein paar Tage drin und entsorgt sie dann. Kann gut sein, dass die Panzerwelse, da sie ja die ganze Zeit am Boden rumkruschteln, da irgendwas aufnehmen, was nicht so gesund ist. Der Antennenwels ist quasi unkaputtbar, daher merkst Du bei dem vielleicht auch nichts. Zudem reagieren Jungfische eh empfindlicher auf Chemie als erwachsene Tiere.

Grüße,
Dani
 
Hi Dani,

ganz ehrlich?! :oops:

Der Kohlefilter war von Anfang an drinn (also Ende Juni / Anfang Juli) :oops: :oops: :oops:
dachte bis vor kurzem, dass er da reingehört, weil er eben anfangs auch schon drinn war.
Habe den Bioflow 3.0....

Denkst du dann, dass ich den Bodengrund eher nicht austauschen brauche...
weil die Hauptursache wahrscheinlich dieser blöde Kohlefilter war?

Wie schnell wird das meiste Gift (das nicht durch den Wasserwechsel komplett rausgeht)
durch den Filter beseitigt werden?

VG
 
Huhu,

ich möchte jetzt meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber trotzdem denke ich, dass das die Ursache für das Fischsterben sein könnte, ja. Die Aktivkohle ist ja da jetzt schon mehr als 3 Monate drin, und wenn ich mich richtig entsinne, ist die nach 4 bis 6 Wochen "voll". Normalerweise reichen, wie gesagt, ein paar Tage aus. Im Zweifelsfall würde ich immer mehrere große Wasserwechsel machen, damit verdünnst Du Giftstoffe auch bis an die Nachweisgrenze. Schmeiss mal den Kohlefilter raus und mache 3 oder 4 Wasserwechsel von mindestens 80%. Und dann beobachte mal weiter, bevor Du den Besatz aufstockst.

Grüße,
Dani
 
Oben