Warum kriegt ein Becken keine Luft?

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,habe eine Hailea V 20(mit Druckdose) .Daran hängen 4 Aquarien (3x60l,1x 112l),an allen ist der Luftschlauch gleich lang,der Luftheber gleich dick(in 3en gleich lang),nur im 112 lBecken länger..Im 112l Becken kommt keine Luft an....Warum nicht?Muss der Luftheber dicker oder dünner im Durchmesser sein,als in den anderen 3 Becken?Hab schon einen versucht der genau wie in den restlichen Becken ist,geht aber auch nicht...Also liegts wohl am Durchmesser des Lufthebers.
Ich verzweifel langsam,es funktionierte eine Zeitlang,jetzt wieder nicht...Hab den Luftheber gereinigt,daran liegts nicht.
Wäre für Hilfe dankbar.Gruss Silvia
 

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,nein,ich hab eine gebaut...funktioniert aber einwandfrei..denn wenn ich die Luftschläuche umstecke,kommt überall Luft an ,NUR im 112l Becken nicht.Und das verstehe ich nicht.Es scheint an dem Luftheber zu liegen,er will fördern,das sieht man,wenn man den oberen Teil abnimmt.Bis zu einer gewissen Höhe,dann fehlt Druck.Gruss Silvia
 
Moin,

jop dann musst du mal alles zudrehen und schauen obs dann klappt. Zu wenig Leistung kanns nicht sein. Habe an einer V10 9 Luftheber, 2 Artemiabehälter und nen Sprudelstein. Auch mit ner ungefähr 2 Liter Druckdose. Schläuche sind zum teil 2 Meter lang, kommt überall was an.

Welche Luftheber verwendest du?

Gruß Max
 

Bewohnerin2

Mitglied
Hi,Luftheber Marke Eigenbau...Geht aber,denn im Moment habe ich das 112lBecken an einer Extra Pumpe laufen,volle Power wird erreicht.Tja,das ist wirklich ein Rätsel...Scheint irgentwie am Durchmesser zu liegen..Ich weiss nicht mehr weiter.Gruss Silvia
 
Klingt komisch.

Zuviel Gegendruck durch die höhere Wassersäule kann ein Grund sein.

Sind die Luftheber denn nach tscheschischen Prinzip gebaut? Also viele feinporige Löcher und einer Druckkammer? Oder nur mit einem Dicken Loch wo der Schlauch drin hängt?

Gruß Max
 

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,ja Tscheschisches Prinzip.Wenn der Wasserdruck zu hoch ist,was muss ich jetzt machen? Dünnere Luftheber oder dicker?Danke ..
 
Hi,
wenn bei mir hier Luftheber trotz ausreichender Leistung der Pumpe nicht (richtig) arbeiten wollen, liegt das immer daran, dass die verdreckt bzw. verstopft sind.
 

Chief-Wiggum

Mitglied
Hi,

meine Luftheber gehen immer an den feinen Bohrungen (tschechisches Prinzip) zu. Da kommt dann nichts mehr durch.
Die kleinen Bohrungen sind oft nicht sauber gebohrt und haben Grate. Hier ist dann eine ideale Besiedelungsfläche für Bakterienschmodder.
Bei der Aqua-Messe in Freiburg habe ich an einem Stand Luftheber gekauft, bei denen der untere Teil genau wegen dieser Problematik gegossen ist.
Angeblich haben die jetzt eine längere Standzeit.
Mal schau'n ob's stimmt :)

Viele Grüße

Jörg
 

Bewohnerin2

Mitglied
Hi,Tastatur war hinüber(Wäre schön gewesen,wenns Kekskrümel gewesen wären!).Zurück zum Problem..Keiner eine Idee?Gruss Silvia
 
Luftheber gleich dick(in 3en gleich lang),nur im 112 lBecken länger
ok. Die Durchmesser der Heber sind also gleich, das Problemkind aber länger? Na, da muss die Luft eine höhere Wassersäule heben. Das macht die ungern, sondern sucht sich nen einfacheren Weg. Kürze den Mal auf gleiche Länge wie die anderen, dann hebt der auch.
 

Bewohnerin2

Mitglied
Hi,einen kürzeren (neuen,genau gleiche Länge ,wie die anderen)benutzt,geht nicht..Ich werde noch irre hier.Eine Frage hätte ich noch:Schadet es der Hailea V 20 wenn nur 3 Becken dranhängen?Ist eine zu hohe Leistung eigentlich ,man kann sie leider nicht drosseln..
 
Hi,
leichter Überdruck schadet nicht. Ist der Widerstand permanent zu hoch, geht das auf den Verschleiß. Es wäre also eventuell sinnvoll eine bypass für den Druckablass zu installieren (im Grunde ein weitere Ausgang, der gedrosselt etwas Druck ablässt. Pfeifft u.U. aber unangenehm. Aber da kann man ja was basteln...).
 
Oben