Warum eigentlich dieses Hobby?

Shai

Mitglied
Nabend,
Lange Rede kurzer Sinn: was macht das Hobby Aquarium für euch “schön”?

Eigentlich ganz einfach:

- es haart, bellt, kratzt nicht oder macht sonstige Geräusche
- es stinkt (in der Regel nicht)
- man muss nicht bei Wind und Wetter vor die Türe
- abgesehen vom den Anschaffungskosten ist der Unterhalt ziemlich überschaubar, teure Tierarztkosten fallen auch weg

Und für mich das Wichtigste:

- ich kann zwei Wochen in den Urlaub fahren (und fliegen!) und muss mich eigentlich nicht mal um die Versorgung kümmern


Von den offensichtlichen Punkten abgesehen mag ich die "Unterwasserwelt" mit so viel verschiedenen Arten, diversen (auch skurrilen) Aussehen und Verhalten.


Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

Ago ich meinte das ernst: neulich hatte mir einer erzählt er habe sowas. Gut, das war online, kann also auch Laberei gewesen sein. Zumindest aber habe ich sowas mal im Zoo o. Ä. gesehen, mit so transparenten Gängen etc. Wenn das gehen würde, stelle ich mir das schon interessant vor
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hi,

Ago ich meinte das ernst: neulich hatte mir einer erzählt er habe sowas. Gut, das war online, kann also auch Laberei gewesen sein. Zumindest aber habe ich sowas mal im Zoo o. Ä. gesehen, mit so transparenten Gängen etc. Wenn das gehen würde, stelle ich mir das schon interessant vor
Es gibt auf YouTube einen Kanal der ein Paludarium mit Feuerameisen hat. Der dokumentiert das schon seit Jahren und hat unendlich viele Abos. Also das ist wirklich nicht weit hergeholt. Man kann Ameisenkolonien kaufen und als Haustiere halten in Umgebauten Aquarien oder auch speziellen Terrarien
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Nabend,


Eigentlich ganz einfach:

- es haart, bellt, kratzt nicht oder macht sonstige Geräusche
- es stinkt (in der Regel nicht)
- man muss nicht bei Wind und Wetter vor die Türe
- abgesehen vom den Anschaffungskosten ist der Unterhalt ziemlich überschaubar, teure Tierarztkosten fallen auch weg
hab weiter oben/vorn geschrieben, dass ich nichts mehr zu sagen hätte - weil ich wusste, dass meine weiteren Gedanken noch den Weg ins Forum finden - Lars, Volltreffer ;)
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Eine Kolonie Blattschneider Ameisen ist doch jetzt nicht soo ungewöhnlich oder?
Sind in der Anschaffung aber vergleichbar mit einem mittleren Aquarium.
 

MoinMoin

Mitglied
Moin,
wollte ja nur 2 Fischen ein bisschen mehr Platz bieten. Statt 60l lieber 180l.
Dann habe ich hier immer mehr gelesen.
Marco sein Projekt mit all den Kommentaren war immer mit einem Schmunzeln zu lesen. Das Becken ist der Hammer. Das wurde so erstmal zu einem Ziel. Durch soviele andere Becken kam dann der Wunsch nach viel Pflanzen auf.
Die nötige Geduld fehlt mir noch. Daher gab es immer etwas Probleme. Nachdem ich mir gesagt habe, das ich vieles lesen aber nicht alles umsetzen muss habe ich meine Weg mit der Aquaristik gefunden.
Das erste Becken ist für mich perfekt und das zweite wird langsam umgestaltet. Meine beiden ( Frau und Tochter) sehen es allerdings umgekehrt .
Knurren von dem Engelsantennenwels und das Wachsen der Pflanzen, das beobachten im Esszimmer ist sehr beruhigend.
Auf meinem Grundstück leben Fledermäuse, Mauerechsen, Schlangen ( evtl.nur noch eine, da eine sich beim Freund in den Koffer geschlichen hat und nach Hamburg als blinder Passagier gereist ist) Hornissen, ein Reh übernachten und Futter ab und an und dann noch unser Kater und die Hündin. Alles entspannt.

....wofür war die Frage.
Für mich .

Bleibt gesund
Thomas
 

Waheela

Mitglied
Mein Vater hatte in den 80er, 90er Jahren bis zu 3 Aquarien. Mit Barschen, Schmerlen, Fransenlipper etc
Ich fand es schon immer interessant. Er hat mir damals schon einiges gezeigt bis ich dann mein erstes eigenes hatte.
Ich mag es die Fische zu beobachten, dieses gewusel. Das sie reagieren wenn man sie füttert und sie dann alle nach oben schwimmen.

Neben dem Aquarium haben wir 2 Zwergkaninchen und 4 Nymphensittiche und 1 alten Ziegensittich.

Aufgewachsen bin ich mit Vögel und Hunden.
 

bloodypenguin

Mitglied
Hallo,

meine Schwester bekam vor langer Zeit von ihrem damaligen Freund ein Aquarium geschenkt und ich dachte erst "boah, was ist denn das jetzt für ein langweiliges alte-Männer-Hobby?". Bis ich mir das ganze dann mal aus der Nähe angesehen habe und fortan bei jedem Besuch mit der Nase an der Scheibe klebte :D und schließlich selbst den ersten Glaskasten im Wohnzimmer stehen hatte. Mich fasziniert diese eigene, abgeschlossene Welt im Aquarium. Mein Bestreben ist es immer, ein sich größtmöglich selbst erhaltenes System zu schaffen, in dem ich so wenig wie möglich eingreifen muss.
Ich kann auch heute noch (gut 20 Jahre später) stundenlang vor dem AQ sitzen und beobachten, was die Bewohner so treiben oder wo sich etwas verändert hat, welche Pflanze sich ausbreitet oder zurückzieht. Und dass es weder haart, noch stinkt noch Geräusche von sich gibt und locker 2 Wochen ohne mich aushält ist ein zusätzlicher Bonuspunkt.
 

Zigaare

Mitglied
Moin noch ohne Aquarium :D
Aber in. Meiner Frühesten Kindheit hatte ich das Berühmte Goldfischglas (Opa und ich wussten es nicht besser)
Danach hatte ich 2 wellensittiche Xuxu und Caruso dann Hatte ich irgendwie 30 Ratten frei lebend zum Glück waren sie Stubenrein dann kamen 4 Katzen alles ältere Semester dann 2 Hasen die ich zum Glück in ein Stall mit Garten vermitteln konnte dann 4 nymphensittiche und 6 zebrafinken die leider ganz schnell gestorben sind waren leider krank gekauft danach gab's keine Vögel bis vor 3 oder 4 Jahren
dann sind da noch meine Hunde
Flash Leopold Vivaldi starb mit fast 18 Jahren kam aus Rumänien
Lilo Diva Barbie Prinzessin starb mit fast 12 Jahren und ihr Halbbruder Toni Tooface Baby Klitschko ist mittlerweile 15 Jahre alt und er hat ein großen kleinen Bruder Karl Friedrich Theodor Tiberius mittlerweile Eineinhalb Jahre alt dann wären da noch Hubert und Uwe meine wellensittiche der eine war ein Geschenk aus schlechter Haltung also bekam er ein Freund den Hubert dazu dann sind da noch die Zebrafinken Heidi mittlerweile leider Witwe ihr man hieß Peter und ihre 4 Kinder Charles und Camilla und die beiden ohne Namen.. UND wahrscheinlich anscheinend in nächster Zeit ein Aquarium
Ich kann Wunderbar ohne Menschen leben aber niemals ohne meine Familie egal ob Fell, Federn oder schuppen oder was auch immer....
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
dann sind da noch meine Hunde
Flash Leopold Vivaldi /Lilo Diva Barbie Prinzessin / Toni Tooface Baby Klitschko / Karl Friedrich Theodor Tiberius
Wie rufst du denn deine Hunde, wenn sie im Jagdmodus sind?
g038.gif
........
g018.gif

Bis du fertig bist mit Rufen, sind die über alle Berge
e018.gif
 

Zigaare

Mitglied
Wie rufst du denn deine Hunde, wenn sie im Jagdmodus sind?
g038.gif
........
g018.gif

Bis du fertig bist mit Rufen, sind die über alle Berge
e018.gif
Also Klitschko der kleine Braune rufe ich Klitschko da er wegen Demenz und fast taub und blind Garkeinen Freilauf mehr hat und außerdem auch Keine standpauke mehr bekommt aber Tiberius rufe ich im Alltag nur Tiberius aber Wehe er macht etwas das er nicht darf dann Rufe ich Ihn Tata KarlFriedrichTheodorTiberius und das in einem Atemzug dann weiß er auch jetzt gibt es Ärger

Als ich Klitschko, Prinzessin und Leopold rufen musste War das genauso oder ich Zähle Bis Drei und sage dabei den ganzen Namen dann hat man mehr Zeit um sich zu Überlegen wie man sich verhält.


Tatsächlich sitze ich meine Kinder auch wenn sie sich daneben benehmen oder ich sage... Tiberius so hat man sich nicht zu Artikulieren

Ja ich habe dezent einen an der Klatsche ☺️
 

Fritz5

Mitglied
Als Stromberggucker fällt mir dazu nur ein:

n Kratzer am Wirsing?
ne Delle in der Bimmel?
als Kind zu heiß geröncht / hochgeworfen und nicht wieder aufgefangen worden / vorn Schrubber geflitzt / durch n ganz dicken Pulli gestillt worden?
hats Dir in die Murmel gehagelt?
n Draht in der Hirse durchgeschmurgelt?
….

Du hast zuerst gesagt, du habest einen an der Klatsche, ich hab nur synonymisiert, da ich es witzig (und auch ein bisschen bedenklich, aber das ist Deine Sache :)) finde! Es ist nicht böse, sondern nur humoristisch gemeint :)

Achja, im übrigen hast Du hier auf einen 1,5 Jahre alten Thread geantwortet, ein kleiner Hinweis am Rande.
 

Zigaare

Mitglied
n Kratzer am Wirsing?
Der ist Geil


Du hast zuerst gesagt, du habest einen an der Klatsche, ich hab nur synonymisiert, da ich es witzig (und auch ein bisschen bedenklich, aber das ist Deine Sache :)) finde! Es ist nicht böse, sondern nur humoristisch gemeint :)
Alles gut :D es ist ja zum Glück eine Tatsache und ich bin ziemlich glücklich darüber :D


Achja, im übrigen hast Du hier auf einen 1,5 Jahre alten Thread geantwortet, ein kleiner Hinweis am Rande
Oh Okey das habe ich dann mal wieder übersehen :D
 
Oben