Tagebuch Amano-Garnelen Aufzucht

Hätten die Larven denn noch ne ganze Woche im Süßwasser ausgehalten? Wenn nein, dann war das MWB doch ihre einzige Chance - schade, dass es nicht geklappt hat. Naja, vielleicht hat der nächste Schwung ja mehr Glück!
 
Hallo

Bei mir hat sich bis jetzt noch nichts getan. Die Larven wollen einfach nicht schlüpfen.

@ Christine
Du hattest geschrieben, dass ca. 100 Larven geschlüpft waren und die Bauchtasche eines deiner Weibchen schon leer war.
Möglicherweise hat sie einige Eier wieder so abgeschmissen und sie werden noch später schlüpfen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie schon im Haltungsbecken viele Larven freigegeben hat.

@Ratafluke
Eine ganze Woche hätten die Larven bestimmt nicht mehr im Süsswasser überleben können, aber so 2- 3 Tage wären kein Problem gewesen.

MfG Andre'
 
@ Ratafluke
Ja, es ist so wie André schreibt. Da war meine Ungeduld wieder übermächtig, sonst hätte ich sicherlich noch ein/zwei Tage warten können. Aber Du hast natürlich recht, die Chancen sind so immernoch größer als überhaupt kein Salzwasser.

@ André
Im IB sind noch mindestens 20 Larven und auch Du hast natürlich recht mit Deiner Vermutung, daß da noch einiges nachkommen wird. Immerhin habe ich ja auch noch das zweite Weibchen isoliert, also flöten geht mir da nix.

Ich habe versucht, die Larven mir mal ganz genau von nahem anzuschauen. Vielleicht ist es Einbildung, aber manche Larven haben einen Kopf und zwei längliche "Körper". Andere Larven haben einen Kopf und einen winzigen Punkt als Körper und sogar eine Schwanzflosse, die einen leichten Steifen an der Spitze hat. Ich vermute, daß wenn alles so stimmt, dies die unterschiedlichen Entwicklungsstadien sind.

@ wieder André
Kann das sein? Wie schnell hintereinander verlaufen diese Entwicklungsstadien und was hast Du bislang beobachtet?
 
Hallo Christine

Ob die Larven so unterschiedlich geformte Körper haben, kann ich nicht sagen.
Könnte schon sein, dass einige Larven schon das nächste Stadium erreicht haben.
Mich würde auch mal interessieren wie so eine Larve von ganz nah aussieht und deswegen werde ich mir jetzt mal eine unterm Mikroskop ansehen. Wenn ich es schaffe ein einigermassen scharfes Foto davon zu machen, stelle ich es sofort rein.

MfG Andre'
 
Das gleiche frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Wenn´s nicht klappt, dann werde ich meine "Zeichnungen" reinstellen. Ist schwer zu erkennen alles, nur so mit einer Lupe. Bin gespannt.
 
Hallo an Euch,

wir haben gestern nochmal ca. 20-40 Larven rübergesetzt ins MWB und heute morgen kann ich schon die ersten grünen Stellen am Boden erkennen - Algen. Die Larven haben definitiv unterschiedliche Größen. Hoffentlich ist mein Laptop bald in Ordnung, damit ich Bilder reinstellen kann.
 
Hallo Leute

Habe heute mal versucht mir eine 3 Tage alte Larve unterm Mikroskop anzuschauen und habe auch einige Fotos davon gemacht. Das beste habe ich mal rausgesucht und ich hoffe man kann auch was erkennen, denn die Mikroskopkamera ist auch nicht die beste und die Larven halten auch nicht immer Ruhe. Dieses Foto zeigt eine 100fache Vergrösserung.

MfG Andre'
 

Anhänge

  • Amano Larve 3Tage.jpg
    Amano Larve 3Tage.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 161
Boah!!!!!! Das Bild ist ja super und endlich sehe ich das mal von nahem.... (aber meine Zeichnung sieht dem Foto auch ein bischen ähnlich - hüstel).

Habe eben ein wenig vor´m MWB gesessen und mit Lupe beobachtet. Es liegen viele, viele tote Larven auf dem Boden und die lebenden betragen sicherlich nicht mehr als 20-25 Stück. Aber diese schwimmen hoch und runter und "fressen" vom Boden, d.h. sie "lesen" irgendwas auf und schweben höher und dann machen sie diesen Knick.

Das Wasser wird so langsam trüb/milchig, ich denke, das Plankton wird jetzt mehr. Heute werden wir weitere Larven rübersetzen.

André, :danke: so ein Bild hat hier im Tagebuch echt noch gefehlt (außer ein Bild von mir mit vielen hunderten von kleinen Amanos in meinem IB :lol: ).
 
Update:

So, Ihr Lieben, nun mal ein kleiner Bericht. Gestern haben wir wieder Larven rübergesetzt ins MWB und lange beobachtet. Es sind deutliche Unterschiede in der Größe zu erkennen!!! Auch sind einige der Larven vom Boden wohl aufgestiegen, d.h. schwimmend. Meine Vermutung ist, daß ein Verwandlungs- oder Saltwassergewöhnungsprozess "überstanden" werden muß, bevor sie loslegen. Mag Humbug sein, aber wenn man so mit der Lupe vor´m AQ sitzt, schwirren einem die tollsten Ideen im Kopf herum.
Den Larven geht es gut, das Wasser ist noch ein wenig trüber geworden, aber man kann noch sehr gut durchschauen. Die Riesenblase kommt ca. alle 4 Sekunden und wirbelt die Larven an dieser Stelle ganz schön herum.
Ach ja, eine weitere Garnele hat Eier.... brav!

@ André
Muß ich irgendwann mal einen WW im MWB machen? Habe vorsichtshalber schon mal 5 Liter Salzwasser angesetzt.
 
Hi Christine,
Ich hab auch über die Umgewöhnung ans Salzwasser nachgedacht. Den Larven soll ein plötzlicher Übergang ja nichts ausmachen, wohingegen bei adulten Garnelen plötzliche Änderung der Wasserwerte eine Schockhäutung auslösen kann. Kann es sein, weil die Larven wachsen und sich eh öfters häuten, dass bei ihnen kein großer Unterschied zwischen "Schockhäutung" und der nächsten regulär anstehenden Häutung ist, so dass sie deshalb besser mit der plötzlichen Änderung klarkommen? Vielleicht ist die (Zeit bist zur) nächste Häutung ja dieser Verwandlungs- oder Saltwassergewöhnungsprozess, den Du vermutest. Wäre interessant, das mal genauer zu beobachten, aber bei Dutzenden von Garnelenlarven ist es wahrscheinlich zu schwierig die Umgewöhnung einer einzelnen zu verfolgen.

Ich hab mich auch schon gefragt, wie das mit den Nitritwerten ist, wenn so viele tote Larven auf dem Boden liegen. Nicht, dass die lebenden an den Abbauprodukten ihrer toten Geschwister sterben...! Mal sehen, was Andre dazu sagt.

Weiterhin viel Erfolg!
Jolly
 
Hallo

Bei mir hat sich immer noch nichts getan. Bis auf die 5 Vorboten, sind bis jetzt noch keine weiteren Larven geschlüpft.
Aber alle 5 Larven leben noch und haben auch diese Fotosession überlebt.

@Christine
Wasserwechsel, brauchst du nur zu machen, wenn zu viele Larven gestorben sind oder die Standzeit mehr als 4 Wochen beträgt.
Wenn es zuviele tote Larven werden sollten, dann musst du irgendwie versuchen sie aus dem Becken zu holen, sonst könnte es wirklich noch passieren dass, die restlichen Larven sterben. Nimm den Luftschlauch dazu und sauge den Boden ab. Wenn du lebende Larven erwischen solltest, dann kannst du sie wieder ins MWB setzen. Das fehlende Wasser ersetzt du durch frisches abgestandenes MW mit gleichen Werten. Immer schön auf die Salzdichte achten, denn durch die Wärme verdunstet auch Wasser und der Salzgehalt wird zunehmen. Das ist garnicht gut.

@Ratafluke
Ich habe bis jetzt noch nie den Nitritgehalt im MWB gemessen. Kann schon sein, wenn viele Larven sterben auch dieser Gehalt ansteigen könnte.

MfG Andre'
 
@ André
Nein, wollte nur mal so einwerfen, was ich mal irgendwo gehört habe. So als Gedankenanstoß. Geht ein normaler Nitrittröpfchentest überhaupt mit Salzwasser?

@ Ratafluke
Da hast Du eine gute Sache angestoßen!!!! Bitte weitermachen mit Ideen und Gedanken und uns wissen lassen :thumleft:
 
Hallo Christine

Ja, man kann einen Nitrit- Tröpfchentest für Seewasser nehmen. Ob aber alle Firmen solche anbieten weiss ich nicht.
Müsste aber auf der Verpackung angegeben sein. Ich nehme den von NUTRAFIN. Wenn du den Test aber machen solltest, dann wäre es günstig das zu prüfende Wasser durch einen Kaffeefilter laufen zu lassen, weil das Wasser durch die Algen eine Eigenfärbung hat und das könnte für Verwirrung sorgen.

MfG Andre'
 
Huhu,

so, der nervige Anfänger meldet sich wieder. :mrgreen:
Ich hab gelesen, dass Garnelen nicht auf Nitrit, sondern auf Schwefel (ich hoffe, ich habs mir richtig gemerkt) reagieren. Also z.B. Sulfat müsste dann gemessen werden.

Macht weiter so, es ist total interessant, bei Euch mitzulesen!

LG

Kathrin
 
@ Kathrin

Keiner nervt und Anfänger sind wir alle irgendwie oder irgendwie gewesen. Es freut mich, daß Dir mein/unser Tagebich gefällt und Schwefel... hm... ich habe keine Ahnung. Ich weiß aber, daß es hier im Forum einige Garnelen-Spezialisten gibt!!! Verfolgt vielleicht einer dieser dieses Tagebuch und klärt uns auf? Wäre ja supernett.

Ich bin sehr glücklich..... ich schau´ ins Becken und seh´ große Kommas..... :D
 
Guten Abend

Also ich weiss nur das Garnelen kein Kupfer abkönnen. Daher ist es immer schwierig kupferhaltige Medikamente im Gesellschaftsbecken anzuwenden.Bei Schwefel bzw Sulfaten bin ich mir nicht sicher.

MfG Andre'
 
Huhu,

wie gesagt, ich kann mich täuschen. Aber ich meine halt, dass es Scwefel/Sulfat war. Aber wir werden sicher noch aufs Ergebnis stoßen. :)

LG

Kathrin
 
Oben