Tagebuch Amano-Garnelen Aufzucht

Ja, das kann ich gut verstehen. Das sind dann aufeinmal wirklich viele!
Da sieht man mal, daß Du doch eccht total andere Erfahrungen gemacht hast. Deine Meinung geht so in eine ganz andere Richtung als die der Logemänner und ich bin auf meine eigene Erfahrung selbst bespannt, wenn ich nach Deinem Konzept arbeite. Glücklicherweise haben wir aber noch ein paar Larven herumtreiben und so lange bleibt´s bei meinem halb-Logemannschen Prinzip und halb-Christine Prinzip. Aber ich bin gespannt!
Kannst Du nicht mal ein Bild machen von Deinen Becken?
 
Hallo Christine, Ines und alle anderen Besucher

Aktuelle Bilder hab ich leider nicht, da meine Kamera kaputt ist. Habe aber noch ein paar ältere gefunden.
Auf Bild 1 kann man die Augen der Larven ganz genau sehen. Zu Bild 2 muss ich sagen dass, das Becken nicht mehr dort steht sondern an einer kühleren Stelle. Auf Bild 3 sind ca. 2 Monate alte Garnelen zu sehen.
Auf dem Bild mit den vielen Aquarien, sind nur die zwei auf der linken Seite für die Amanos. Das Gefäss ganz oben sind die lebenden Algen. Das Bild ist etwas aktueller als die anderen. Hätte da auch noch ein kleines Video mit frisch geschlüpften Larven, aber wie bekomm ich das hier rein?
In den anderen Becken, sind Rote Neons und andere Garnelen.

MfG Andre'
 

Anhänge

  • Aquarienwand.jpg
    Aquarienwand.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 156
  • Junggarnelen beim fressen.jpg
    Junggarnelen beim fressen.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 145
  • Meerwasserbecken für Amanolarven.jpg
    Meerwasserbecken für Amanolarven.jpg
    62 KB · Aufrufe: 151
  • Amanolarven.jpg
    Amanolarven.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 162
ROTER NEON 75 schrieb:
Das muss ich mir noch genau überlegen ob ich alle Gelege haben will, denn wer nimmt mir die ganzen Jungtiere dann ab.
Hi Andre,

Amano-Aufzucht scheint ziemlich schwierig zu sein und die Nachzuchten entsprechend selten. Also eigentlich ne Marktlücke! Mit der entsprechenden Vermarktung dürfte es eigentlich kein Problem sein... weiß aber nicht, ob es dazu ausreicht, die Amanos einfach nur ins Biete-Forum zu setzen.
Sorry, in dem langen Thread hab ich grad etwas den Überblick verloren: Hast Du schon erfolgreich Amanos nachgezogen? Wenn ja, wie gut gingen die weg?

Gruß, Jolly
 
Hallo zusammen
Also sollte hier in nächster Zeit jemandem eine erfolgreiche Aufzucht gelingen melde ich mich als Interessent für 10 - 15 der kleinen Racker.
Verfolge begeistert die Aufzuchtberichte und mein Amano bestand könnte langsam wieder aufgestockt werden.
Gruß Dennis
 
@ Dennis
Ich denke, alle "Züchter" haben Dich auf der Liste :thumright:

@ André
Boah, das sieht ja nun echt proffesionell bei Dir aus!!! Respekt! Die Larven mit ihren Augen habe ich so noch nie bei meinen gesehen, egal wie nah ich mit der Lupe ranging. Auch beim letzten Mal haben sie scheinbar nur ohne-Eier-Larven abgeworfen, vielleicht schlüpfen deshalb immernoch welche im IB.
 
Hallo,

habe mir eben Euren Dreifachbericht durchgelesen. Bin echt fasziniert. Eventuell werde ich auch ein Abnehmer sein, aber erstmal muss mein Becken stehen. :mrgreen: Hat ja noch etwas Zeit.

Ich drücke Euch die Daumen.

@Roter Neon ich würde alle versuchen nachzuziehen. Aber ich glaube, meine ethische/moralische Einstellung kann man in der Aquaristik sowieso nur schlecht nachvollziehen/durchführen.
Außerdem scheinen Amanos ja nicht so oft nachgezogen zu werden und dementsprechend ist wohl auch der Bedarf...

LG

Kathrin
 
Hallo

Erst mal Danke an alle Interessenten. Hätte nicht gedacht, das gleich so viele antworten.

@ Jolly Ja, ich habe schom ein paar mal Amanos nachgezogen und Abnehmer hatte ich auch.
Die Amanos können allerdings bis zu 6 Jahre alt werden und somit sinkt die Abnehmerrate stetig.

@ Christine Danke, dass es dir gefällt.
Es wird schon so sein, dass die Eier vorzeitig abgeworfen wurden und erst nach und nach schlüpfen.
Somit erhöht sich aber auch die Standzeit deines Brackwasserbeckens und du müsstest auch mal über einen
Teilwasserwechsel nachdenken. Sonst haben die Larven, welche du als letzte eingesetzt hast, sehr dreckiges
Wasser und könnten dadurch sterben.

Update bei mir. Alle 5 Weibchen tragen noch ihre Eier und wuseln freudig durchs Becken.

MfG Andre'
 
@ André
Guter Hinweis. Werde ich nächste Woche vornehmen. Sollte ich meine Salzgehalt aufstocken? Oder nur Süßwasserwechsel machen?
 
Hallo Christine

Aufstocken musst du den Salzgehalt nicht unbedingt.Du setzt erstmal frisches Brackwasser an. Du hattest ja geschrieben, dass du einen Salzgehalt von 17- 18g/l in deinem Becken hast. Genau mit den Werten setzt du das Frischwasser an.
Du saugst durch ein Artemiasieb o.ä. mit einem Luftschlauch ca. 1/4 bis 1/3 des Altwassers ab und füllst das frische Wasser langsam wieder auf. Am besten machst du das auch mit dem Luftschlauch.

MfG Andre'
 
Hi Andre,
wie hast Du denn die Abnehmer gefunden? Nur so im privaten Bekanntenkreis, oder auch übers Internet?

Übrigens schließe ich mich Kathrin an ;)
sanfterengel schrieb:
Eventuell werde ich auch ein Abnehmer sein, aber erstmal muss mein Becken stehen.
Viel Erfolg Euch allen!
Jolly
 
Hallo Jolly

Die Abnehmer kommen überwiegend aus meinem Umkreis und mit dem Lebendtierversand, habe ich mich noch nicht so vertraut gemacht.

MfG Andre'
 
ROTER NEON 75 schrieb:
Die Abnehmer kommen überwiegend aus meinem Umkreis
und mit dem Lebendtierversand, habe ich mich noch nicht so vertraut gemacht.
Hi, soll es so heißen? Im Biete-Forum werden ständig Red Fire Garnelen angeboten, bei Wirbellosen scheint der Lebendversand also problemlos möglich zu sein. Kannst Dich ja mal bei den Versendern erkundigen, wie man die Tiere sicher verpackt.
 
Hallo zusammen,

ist echt klasse euren Zuchtbericht hier zu lesen.
Habe eben die 9 Seiten regelrecht verschlungen, da ich es wirklich sehr spannend finde. :)
Bisher konnte ich Wirbellosen ehrlich gesagt nicht sehr viel abgewinnen, war immer eher so der Fisch-Typ. *g*
Aber wenn ich so etwas lese schreit das regelrecht nach einem weiteren Becken.
Nur ob meine Freundin damit so einverstanden sein wird... ^^

Also wenn ihr noch Abnehmer suchen solltet:
Ich biete mich gern für ca. 10 Stück der kleinen (oder auch größeren) Racker an...

Viele Grüße
Patrick
 
Hi

Garnelen im Sommer zu verschicken ist wirklich kein problem.
1) Plastik Flasche nehmen je nach Menge 0,5 - 1 L.
2) Dann bis 2/3 mit Wasser füllen ( Wasser aus dem Becken mit bischen Frischem Wasser gemischt).
3) Pflanze oder anderes Matrial ( kleines Netz) dazu geben woran sich die kleinen festhalten.
4) alles in einen kleinen Karton legen und gut mit Zeitungen auspolstern.
5) Zerbrechlich draufschreiben und ab geht die Post.

Bisher schon ca. 10 mal Garnelen verschickt und ca. 20 mal welche bekommen und erst 1 mal ein Verlust von 2 Tieren gehabt.

Im Winter/Herbst/Frühling ist das bischen riskanter ( chance für einen kleinen Verlust höher) Aber wenn derTransport innheralb Deutschlands bleibt und da das Wasser nur langsam auskühlt auch machbar.
Es gibt aus dem 1 Euro laden wärme pads die man einfach kurz vor dem Versenden knickt und zwischen die Zeitungen legt.
( Nicht sofort an die Flasche und nicht sofort an den Rand)

Also so mache ich das immer ^^
Gruß Dennis
 
@ Patrick
Willkommen im Club!!!! Es freut mich, daß auch ich/wir Dich begeistern könne für dieses Thema. Auch wenn alles nix wird, so bleibt der gemeinschaftliche Gedanke und das Helfen untereinander.

Update:
Bei uns im BB sieht´s nicht so prickelnd aus. Schon seit gestern fiel uns auf, daß die Stückzahlen der Larven merklich nach unten gehen :cry: . Es gibt jedoch einen großen Unterschied zu vorher: sie haben länger überlebt als beim ersten Versuch und noch haben wir ein paar rumtreiben. Wir werden morgen mal einen Wasserwechsel machen, ich denke, André hat Recht mit der Aussage, daß sicherlich unsere Wasserqualität nicht die beste ist.
 
Moni, Du stehst somit mit auf der Liste!!! :thumright:

An alle Mitleser und Mit-Daumendrücker:
Im Namen derer, die die Aufzucht versuchen, möchte ich mich herzlich bei Euch bedanken. Für´s Daumendrücken, für´s Mitlesen und einfach für´s dabei sein. Bleibt alle dran, denn es macht Mut zu sehen wie Ihr mitfiebert und Glück wünscht, auch wenn´s hier und da Rückschläge gibt. Danke!!!
 
Aber klar doch Garnelenfan ;)

Also ich habe mich heute daran erinnert das mir mal ein weiser Garnelenzüchter verraten hat, dass es garnicht so viel Aufwand braucht Garnelen nachzuzüchten.
Er schmeiße die dinger in einen großen Behälter ( 15l Eimer oder noch größer) tut etwas Salz, Moos und Steine hinein und dan sollen die sich an der frischen Luft von aleine vermehren...
Ich weiß aber nicht ob das auch für Amanos gillt ich war damals noch ziemlich klein und der gute ist mittlerweile verstorben.
Hat bei ihm aber wunderbar funktioniert.

Leider weiß ich nicht zu welcher jahreszeit man den behälter nach draußen stellt.

Gruß
Dennis

Weiterhin viel Glück allen !!!
 
Ein hallo an alle,
ich muss mich nun leider in die Reihe der Leser einsortieren. Bei mir war heute morgen kein Zappeln mehr im Becken. :( :cry: Gestern sah alles noch gut aus und heute morgen bewegt sich keiner mehr. Das hat sich auch leider bis heute Abend nicht geändert. Fragt mich nicht woran es gelegen hat, ich habe keine Ahnung. Es ist ziemlich warm und ich kämpfe mit den Temp. hatte aber maximal 28 ° im Becken. So ein kleines heizt eben leider viel zu schnell hoch. Mal sehen ich habe ja noch ein eiertragendes Weibchen, vielleicht starte ich einen neuen Versuch, bin mir aber noch nicht sicher. :roll:
 
@ Ines
Ich kenne das!!!! Unser erster Versuch ging - soweit ich mich erinner, ich könnte natürlich nach oben scrollen - auch nur drei Tage lang, danach waren alle tot. Und auch gestern abend sah´s bei uns ja trübe aus. Ich denke, ich habe nicht mehr als vielleicht 5 Larven gesehen.
Gib nicht auf, Du könntest es ja mal mit Andrés Version versuchen, müßtest ja nur Dein Salzgehalt aufstocken auf 34 g pro Liter. Trotzdem schade, tut mir echt leid für Dich.

@ Dennis
Och, vermehren tun die Garnelen sich wie Kannickel, zumindest bei meinem Männchen :wink: Aber nur das reicht ja bei Amanos nicht und das ist das Problem. Trotzdem danke für den Tipp bzw. Idee, der alte Herr hätte bestimmt so manche Anekdote für uns auf Lager. :)
 
Oben