Töten mit Salzwasser...

Jetzt bitte nicht mich "killen" ich habe nach diesem Thema schon im Forum gesucht, möchte nur noch mal nachfragen!!

:( Meinem kleinem Guppymännchen geht es nun seit einigen Tagen ziemlich schlecht: Er dümpelt nur noch vor sich hin, und nimmt nichts mehr richtig war, seine Augen sehen auch geweitet aus (sonst kann ich beim besten Willen NICHTS erkennen). Vor 2 Tagen lag er sogar schon auf der Seite an der Wasseroberfläche! Als ich ihn mit einer Kelle raus fischen wollte, schwamm er schnell weg! Ich war erstaunt, da ich ihn für tot gehalten hatte. Er war schon einige Zeit mit geklemmten Flossen umhergeschwommen und fressen tut er auch nicht mehr. An dem Tag lag er immer wieder auf der Seite, wurde dann ab und zu von einem Weibchen in die Schwanzflosse gezwickt, so daß er wieder losschwamm... Ich dachte, daß es sich spätestens über Nacht erledigt hätte. Habe ihn schonmal in einen Ablaichkasten getan, aber siehe da: am nächsten Morgen war er immer noch am Leben. Als ich ihn dann wieder aus dem Ablaichkasten entließ (hatte ihn darin, damit die anderen ihn nicht verspeisen können falls er stirbt), flitze er durch's Becken, als ginge es ihm schon besser. Ich verstehe das alles nicht so richtig, zuerst lag er wie gesagt nur noch auf der Seite und konnte sich kaum bewegen. EInen Tag später flitzt er wie ein bekloppter durch das Aquarium: immer im Kreis! Die ganze Zeit, gegen den Strom! Oder auch auf und ab an einer Seite! Seit heute steht er nun senkrecht im Wasser... ich habe schon länger darüber nachgedacht, ihn zu erlösen, aber ich hatte immer noch Hoffnung, daß er sich erholt...

Nun werde ich es wohl mit der Methode des Eiswassers versuchen... Ich möchte nochmal von Euch wissen, wie lange das Wasser mit dem Salz in der Gefriertruhe bleiben muß, bis ich den Fisch in das Wasser geben kann!
Und was mache ich, wenn er nicht stirbt, wie ich es auch schon gelesen habe!!?? :shock: Davor habe ich solche Angst! Ich habe eh schon Probleme genug, ihn zu töten! :cry:

LG,
Diana
 
Hi! Wo hast du diese methode einen fisch zu töten bloß her? Das ist absolut falsch und in höchsten maß tier quälerrei! Die einzig richtige methode ist dem tier den kopf ab zu trennen .
 
Wo ich das her hab, hab ich doch geschrieben! Hier aus dem Forum! Und so wie es beschrieben wurde, ist es keine Tierquälerei, da der Fisch innerhalb von 1-2 Sekunden tot ist (sollte er jedenfalls im Normalfall sein).
Und ehe ich ihm den Kopf abtrennen würde, würde ich wohl doch eher dabei zusehen wie er von allein stirbt, denn DAS bringe ICH NICHT über's Herz! :? :cry:
 
Das Salz bewirkt ja nur das du das Waser bis unter 0 C° kühlen kannst. Ist auch eine gute Methode, die allerdings nur zu 90% klappt. Ich würde dir auch die "Kopf ab" Methode empfehlen, das geht blitz schnell und meiner Meinung nach spürt der Fisch am wenigsten.... Ist zwar nur schwer übers Herz zu bringen aber manchmal muß es halt sein
 
Ja das glaube ich dir gerne aber es gehört zur Aquaristik dazu wie der wasser wechsel ! Diese tötungs methode hat mir übrigens meine fisch doc vom fisch seuchen dienst gesagt.
 
hi,
am besten mit ner rasierklinge da das dann einen sauberen schnitt gibt und nicht reisst. ist am schmerzfreisten für den fisch und am schnellsten
 
Hallo,
also ich bin ja Gott sei Dank nicht in dieser mislichen Lage, aber den Kopf abtrennen könnt ich nie im Leben!!
Da mag ich ja gar nicht dran denken *bäh*
 
Na toll, was soll ich denn machen!!?? Das Wasser ist im Eisschrank mit ganz viel Salz... also entweder so oder gar nicht! Ich werde nichts anderes tun! Sonst muß ich ihn eben von alleine sterben lassen... :cry:

Ich habe ihn vorhin wieder in den Ablaichkasten gesetzt, da er schon am Filter hängen geblieben ist... oh man, armes kleines Tier! Die anderen haben sich alle wieder erholt (hatten auch mal Flossenklemme).

Ich wüßte ja gerne, was er überhaupt hat! Ich habe den Fischen vor ein paar Tagen rote gefrorene Mückenlarven verfüttert (zum ersten mal und natürlich vorher im Sieb unter fließend Wasser aufgetaut!). Ich fand, daß die Larven viel zu groß waren und die Fische haben so gierig danach geschnappt, daß ich dachte, manche würden ersticken, da sie halb im Hals steckten und sie sie nicht runter bekamen (habe die Mückenlarven dann schon versucht zu zerteilen, damit sie nicht so lang waren)... naja, danach hatten sie alle auch sehr dicke Bäuche (dabei habe ich gar nicht soo viele verfüttert und mehr als die Hälfte aus dem kleinen Behälter weggeschmissen, eben weil sie schon so vollgefressen waren). Der kleine, um den es hier nun geht, hatte mit den dicksten Bauch und ich wüßte gerne, ob es auch davon gekommen sein kann, daß es ihm nun schlecht geht?
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe diese Salzwassermethode schon einmal anwenden müssen. Ich habe das Salzwasser eine Nacht über in der Gefriertruhe stehen lassen. Als ich den Fisch in das Wasser gelegt habe, hat er einmal eingeatmet und war sofort tot. Was daran Tierquälerei sein soll, ist mir unverständlich.

Allerdings war es ein kleiner Fisch von ca. 4 cm.
Bei größeren Fischen würde ich eher die "Kopf-ab"-Methode anwenden.

Ich denke, wenn Du versuchst, einem kleinen Fisch den Kopf abzutrennen (vor allem wenn Du es noch nie gemacht hast), dauert es länger als die Eiswassermethode.

Ich würde sie das nächste mal wieder anwenden.
 
Ich bin auch immer noch der Meinung, daß diese Methode die beste für meinen Fall ist (wegen der Größe des Fisches und weil ICH es auf keinen Fall könnte mit dem "Kopf ab"). Ich glaube auch, daß es viel schlimmer für den Fisch wäre, ihn erstmal auf ein Brett o.ä. zu packen (wo er dann aus dem Wasser raus muß und auch noch an der Luft zappeln muß!) und dann irgendwie festhalten und losschneiden... :shock: NEIN DANKE! Ich spreche hier ja von einem recht kleinen Fisch (ca.3cm), da sollte das Eiswasser ihn doch wirklich sofort töten!
Wie lange dauert es denn, bis das Salzwasser seinen kältesten Grad erreicht hat?? Nun ist es ca. 2 1/2 Std. im Eisschrank. Eigentlich möchte ich den Guppy nicht noch die Nacht leiden lassen... er tut mir so leid!
 
A

Anonymous

Guest
Hast Du nicht irgendein Thermometer, das bis -20° reicht? Dann halte es doch einfach mal in das Wasser. 2 1/2 Stunden müssten eigentlich schon reichen, aber ich würde auf jeden Fall noch einmal ein Thermometer reinhalten.

Wenn du auf "Nummer sicher" gehen willst, dann trenne dem Fisch den Kopf ab, wenn Du ihn aus dem Salzwasser herausgefischt hast. So habe ich es jedenfalls gemacht.

Wir leiden mit Dir :(
 
Hallo Zusammen

Schaut mal hier: http://www.rhusmann.de/aqua/toeten.htm
Ich finde das ist eine gute Seite , auf die im I-Net und auch in anderen Foren gerne verwiesen wird.
Ich selbst stand leider auch schon vor der schweren Entscheidung, einen meiner Fischlies töten zu müssen.
Mit dem Eiswasser ging es wirklich nur 1 Sekunde und er war erlöst.
Ich halte dies eine der geeignetsten Methoden bei kleinen Fischen

Herzlichen Gruß von Anette
 
ich hebe dazu auch mal ne Frage...
was ist mit der Methode ihn ganz schnell mit KOCHENDEM Wasser zu übergießen..der ist auch sofort tod...
einfacher als mit dem kalten Salzwasser..
und den Kopf abtrennen könnte ich auch ned... :?
da kann ich Guppylady nur zustimmen...
was haltet ihr von dieser Methode???

Kopf hoch du packst das schon irgendwie..
:)

Gruß Ilka
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

was für ein unerfreuliches Thema :( . Ich möchte eigentlich gar nicht darüber nachdenken..

Welche Methode geeignet ist, sollte jeder für sich entscheiden. Ich denke, bei kleinen Fischen ist es relativ egal, ob Eiswasser oder kochendes Wasser, wobei mir das kochende Wasser widerstreben würde, kann aber nicht erklären warum.

Alles, was nichts mit Toilette runterspülen oder 'rausfischen und liegen lassen oder ins Gefrierfach legen zu tun hat, ist für den Fisch auf jeden Fall humaner, als ihn einfach im Becken seinem Schicksal zu überlassen.
Insofern gehen wir mit unseren Tiere humaner um als mit uns selbst.

Ich wünsche Euch allen, dass dies nur eine theroetische Diskussion ist.

@Guppylady: Hast Du es hinter Dich gebracht?
 
Morgen,

Ich hab auch heute noch einen Salmler erlösen müssen. Mit dem Eiswasser ging das wirklich ganz schnell, rein und schon war tod :cry:

Wir haben das mal versucht mit dem Genickschnitt, aber man zerqetscht so einen kleinen Fisch ja wenn man ihn festhalten will. :cry:

Und diese Nelkenölmethode war völlig für den Eimer :cry:

Furchtbares Theme :cry:
 
:cry: ... mein kleiner Guppy ist letzte Nacht nun doch allein gestorben... wäre also wirklich der richtige Zeitpunkt gewesen, ihn gestern abend noch zu erlösen... Tja, das nächste Mal werde ich es dann mit dem Eiswasser tun.

LG,
Diana
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe immer ein Eiswasser verschlossen im Eisfach stehen. So hat man es immer parat, wenn mal Not am Mann sein sollte.
 
Bei kleineren Fischen hol ich die mit dem Netz raus und schnipp dann mit dem Finger gegen den Kopf dann isser sofort tot.

Gruß Andy

PS: Angler haben so ne Art Totschläger damit haut man dem fisch auf den Kopf und dann isser auch tot, denke das geht am schnellsten.
 
Oben