Passt ein Glänzender Zwergbuntbarsch in das Becken?

Hallo,
ich wollte in mein bestehendes Becken etwas Abwechslung hineinbringen.
Beckenbeschreibung:
180l Aquarium
Hälfte des Beckens mit Anubias Barteri bewachsen. Ca. 10 Froschbiss Schwimmpflanzen.
Eine halbe Kokosnussschale am Bodengrund. Eine Art Durchgang aus großen Steinen. Eine ganze Kokosnusschale mit mehreren Eingängen auf mittlerer Aquariumhöhe an den Pflanzen befestigt.
Eine 20cm Wurzel mit kleiner Höhle und eine 60cm große Wurzel.
Der Bodengrund besteht aus durchschnittlich grobem schwarzen Kies. Die Beleuchtungsdauer beträgt ca. 9 Stunden
Es ist ein Innenfilter verbaut, dieser liefert im Ausströmungsbereich eine starke Strömung ansonsten eine eher leichte. Das Wasser wird alle zwei Wochen zur Hälfte mit Münchner Leitungswasser gewechselt.

Wasserwerte:
Ph-Wert: 7.6
Gesamthärte: 15.6
Temperatur: 26 Grad

Besatz:
Ca. 10 Platys
Ein Antennnenwels Pärchen

Ich hatte überlegt, ob ich ein Glänzender Buntbarsch Pärchen einsetzen könnte.
Bin mir aber wegen den Wasserwerten nicht sicher.
Habt ihr Ideen, was sich gut einfügen würde? Hätte gerne zwei größere Fische im mittleren Beckenbereich.

Danke euch :)

P. S die kleine Wurzel sowie die ganze Kokosnusschale sieht man auf dem Foto nicht, da die Anubias davor ist.
 

Anhänge

  • IMG_20230504_115421.jpg
    IMG_20230504_115421.jpg
    915,3 KB · Aufrufe: 45

Eddy E.

Mitglied
Ich hatte überlegt, ob ich ein Glänzender Buntbarsch Pärchen einsetzen könnte.
Bin mir aber wegen den Wasserwerten nicht sicher.
Habt ihr Ideen, was sich gut einfügen würde? Hätte gerne zwei größere Fische im mittleren Beckenbereich.
Ich würde sagen, so wie dein Aquarium eingerichtet ist, ein klares Nein. Warum?
Wenn die Nannacaras sich durch Zufall zu einem Gelege entschließen, wird das Weibchen rigoros vertrieben und nicht in der Nähe geduldet. Das Männcehn wird sie bis zum Tod verjagen. Dein Aquarium ist für mein Dafürhalten nicht verkrautet genug und der pH-Wert sollte dauerhaft 7.0 nicht überschreiten. Hast du keine Ausweichmöglichkeit, würde ich dir von Nannacars dringend abraten. GH ist uninteressant, KH ist entscheidend. Selbst Kakadu-Zwerge würde ich nicht einsetzen, wenn das Aquarium nicht verkrautet genug ist, und das ist bei dir der Fall. Nebenbei passt das auch nicht mit den Antennenwelsen, denn die würden ein Gelege kurzerhand vernichten. Und gehören, aufgrund ihrer zu erwartenden Größe auch nicht als Paar hinein. Wenn die ablaichen, bekommst du den Nachwuchs nicht quitt.
Eventuell Microgeophagus altispinosa aus Bolivien, aber auch da passt der Ph nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn die Nannacaras sich durch Zufall zu einem Gelege entschließen, wird das Weibchen rigoros vertrieben und nicht in der Nähe geduldet. Das Männcehn wird sie bis zum Tod verjagen.
Hallo Eddy,
Auf welchem Schlauch steh ich jetzt schon wieder? Ich habe die nannacara anomala auch schon nachgezogen, aber bei mir hat die Mutter die Aufzucht übernommen.
L. G. Wolf
 

Eddy E.

Mitglied
Das mag sein Wolf, bei mir war es umgekehrt. Vielleicht gibt es da Unterschiede? Ich kanns dir nicht mit Bestimmtheit sagen, aber es kam schon mal zu Keilereien.
 
Hallo,
bei mir hat auch das Weibchen die Brutpflege übernommen, in 1 Fall durfte sich das Männchen sogar beteiligen.
Ich hatte 1 Trio in einem 60 cm Becken und es gab keine Probleme, selbst die Weibchen gleichzeitig Junge führten. Allerdings war es sehr gut strukturiert und wohl auch vom Charakter der Fische abhängig.
 
Ich würde sagen, so wie dein Aquarium eingerichtet ist, ein klares Nein. Warum?
Wenn die Nannacaras sich durch Zufall zu einem Gelege entschließen, wird das Weibchen rigoros vertrieben und nicht in der Nähe geduldet. Das Männcehn wird sie bis zum Tod verjagen. Dein Aquarium ist für mein Dafürhalten nicht verkrautet genug und der pH-Wert sollte dauerhaft 7.0 nicht überschreiten. Hast du keine Ausweichmöglichkeit, würde ich dir von Nannacars dringend abraten. GH ist uninteressant, KH ist entscheidend. Selbst Kakadu-Zwerge würde ich nicht einsetzen, wenn das Aquarium nicht verkrautet genug ist, und das ist bei dir der Fall. Nebenbei passt das auch nicht mit den Antennenwelsen, denn die würden ein Gelege kurzerhand vernichten. Und gehören, aufgrund ihrer zu erwartenden Größe auch nicht als Paar hinein. Wenn die ablaichen, bekommst du den Nachwuchs nicht quitt.
Eventuell Microgeophagus altispinosa aus Bolivien, aber auch da passt der Ph nicht.
Danke für deine Antwort.
Die Carbonhärte beträgt 14.4
Gibt es Möglichkeiten den ph Wert zu senken? Wie macht ihr das denn? Kommt das Wasser schon perfekt aus eurer Leitung?
Und das die Antennenwelse das Gelege vernichten würden ist doch nicht so schlimm, oder?
Was meinst du mit ich bekommen den Nachwuchs nicht "quitt"? :)
Danke für den Tipp mit dem Microgeophagus altispinosa ich werde mich mal über diese Art informieren.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass meine Aquarium schon relativ zugewachsen ist :D würdest du den linken Teil auch noch zuwachsen lassen? Ich hatte den eigentlich bewusst frei gelassen als Schwimmfläche grad für die Welse.
Lg
 
Habt ihr noch weitere Ideen für mogliche passende Fischarten? Oder auch zur Verbesserung der Strukturierung? Ich habe in der Mitte des AQs eine kleine Steinhöhle errichtet, um das Aquarium für die Antennenwelse quasi in zwei Hälften zu teilen :)
 
Und wäre es möglich z. B. zwei Barsch Weibchen in ein Aquarium zu setzen? Würde man sich so Revierkämpfe ersparen?
Lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

Gibt es Möglichkeiten den ph Wert zu senken? Wie macht ihr das denn? Kommt das Wasser schon perfekt aus eurer Leitung?

Falls es nicht perfekt aus der Leitung kommt -> Osmoseanlage und mit Leitungswasser verschneiden.

Was meinst du mit ich bekommen den Nachwuchs nicht "quitt"? :)

Den bekommst du nicht los. Und dann kannst du entweder noch um die 30-40 Becken bei dir Aufstellen oder du erlebst eine ziemlich realitätsgetreue Nachstellung der Schlacht um Verdun in deinem Becken.

Oder auch zur Verbesserung der Strukturierung?

Ein paar buschige Pflanzen rein und 1-2 schön verzweigte Wurzeln die auch nach vorne ragen zum Strukturieren von Revieren und zur Sichtbrechung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Und wäre es möglich z. B. zwei Barsch Weibchen in ein Aquarium zu setzen? Würde man sich so Revierkämpfe ersparen?
Lg
Nach meiner Erfahrung ein klares: Nein!
Bei einem Paar gäbe es eh keine Revierkämpfe
Übrigens hat bei mir das kleine Nannacaraweibchen nach der Eiablage dem Bock gezeigt wo er zu bleiben hat.
Aber die Zwerge sind oft Individualisten.
 
Danke für eure Antworten :)
Hättet ihr eine Idee, welches ca. 8cm großes Pärchen von den Wasserwerten her in das Aquarium passen würde, wenn ich die Antennenwelse oder Platys abgeben würde?
Lg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Kakadus sollten mit dem harten Wasser eigentlich klar kommen. Ich habe hier ein Buch liegen wo die Wasserwerte von den Habitaten stehen und da wurde bei den Kakadus eine kh von 10 gemessen, allerdings wie immer in der Trockenzeit. Unserer verstorbener Oli hat auch immer Borellis empfohlen.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

wenn es dir auf die Größe ankommt und du noch etwas an der Bepflanzung änderst könnte dir Trichogaster trichopterus gefallen ... die sind nochmal ein Stück größer als 8cm. ;)
 
Hallo,
Die Kakadus sollten mit dem harten Wasser eigentlich klar kommen. Ich habe hier ein Buch liegen wo die Wasserwerte von den Habitaten stehen und da wurde bei den Kakadus eine kh von 10 gemessen, allerdings wie immer in der Trockenzeit. Unserer verstorbener Oli hat auch immer Borellis empfohlen.
L. G. Wolf
Danke für den Tipp, wäre eine Vergesellschaftung mit den braunen Antennenwelsen und den Platys denkbar, oder gäbe es da Stress?
Lg
 
Hey,

wenn es dir auf die Größe ankommt und du noch etwas an der Bepflanzung änderst könnte dir Trichogaster trichopterus gefallen ... die sind nochmal ein Stück größer als 8cm. ;)
Oh das ist ein sehr guter Vorschlag, die sind soweit ich das gelesen habe auch nicht so empfindlich. Die Platys und Antennenwelse müsste ich allerdings aufjedenfall beide abgeben, oder? Ich hatte bis jetzt noch kein Asiatische Becken, von daher würde mich das sehr reizen.
Lg
 
Hey,

wenn es dir auf die Größe ankommt und du noch etwas an der Bepflanzung änderst könnte dir Trichogaster trichopterus gefallen ... die sind nochmal ein Stück größer als 8cm. ;)
Ehrlich gesagt ist mir das mit der Osmoseanlage ein bisschen zu viel Aufwand. Deswegen werde ich mivh glaube ich für die punktierten Fadenfische entscheiden. Danke :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Hallo!
Meine Kakaduzwerge haben mit keinem anderen Bewohner und machen keinem anderen Streß.
Sie sind eben mehr in Bodennähe zu finden
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

Die Platys und Antennenwelse müsste ich allerdings aufjedenfall beide abgeben, oder?

Die Platys würde ich abgeben. Bei den Antennenwelsen kannst du einen behalten, ich würde das Weibchen behalten.

Warum einen? Weil die sich vermehren wie die Karnickel / Guppies und du die garantiert nicht los wirst. das können in 8 Wochen schon 100 kleine Antennenwelse sein.

Oder du tauscht die Antennenwelse gegen zum Beispiel Dornaugen aus. Panzerwelse könnten fast schon wieder zu wuselig sein.

Als Beifische passen Bärblinge super. Zum Beispiel Perlhuhnbärblinge. Du musst halt drauf achten, dass die Beifische relativ klein sind, nicht zu wuselig und deine Wasserhärte mitmachen.

Ach und ich will es nur nochmal betonen, die Fadenfische brauchen eine wirklich dichte Bepflanzung, am besten die rechte Seite doppelt so dicht und ein paar Schwimmpflanzen dazu. :)
 
Hey,



Die Platys würde ich abgeben. Bei den Antennenwelsen kannst du einen behalten, ich würde das Weibchen behalten.

Warum einen? Weil die sich vermehren wie die Karnickel / Guppies und du die garantiert nicht los wirst. das können in 8 Wochen schon 100 kleine Antennenwelse sein.

Oder du tauscht die Antennenwelse gegen zum Beispiel Dornaugen aus. Panzerwelse könnten fast schon wieder zu wuselig sein.

Als Beifische passen Bärblinge super. Zum Beispiel Perlhuhnbärblinge. Du musst halt drauf achten, dass die Beifische relativ klein sind, nicht zu wuselig und deine Wasserhärte mitmachen.

Ach und ich will es nur nochmal betonen, die Fadenfische brauchen eine wirklich dichte Bepflanzung, am besten die rechte Seite doppelt so dicht und ein paar Schwimmpflanzen dazu. :)
Hallo,

Danke für den Tipp mit den Antennenwelsen :) ich denke, dass ich dann sowohl beide Antennenwelse als auch die Platys an einen seriösen Aquarianer abgeben werde.
Im Internet steht, dass die Dornaugen Sand bevorzugen, da sie sich gerne eingraben. Meinst du das mein Kies auch in Ordnung wäre? Ich werde meinen Besatz sowieso erst im August ändern, somit bleibt meinen Anubias genug Zeit, sich weiter auszubreiten. Ebenso um einen geeigneten Aquarianer für meine Fische zu finden. Meinst du ich sollte den Fadenfischen zu liebe noch eine andere Pflanze mit reinbringen? Leider habe ich keine Co2 Anlage und diese harten Wasserwerte, was den Wachstum vieler Pflanzen erschwert. Ach ja und auf der Oberfläche schwimmen schon ein paar Froschbisse. Allerdings habe ich das gefühl, dass wenn ich mal ein bisschen weniger dünge diese schnell eingehen. Hättest du eine Idee für, neben der Anubias, eine weitere anspruchslose Pflanze für die Wasseroberfläche bzw. den mittleren Bereich, in der sich die Fadenfische wohl fühlen?

Lg
 
Und die gepunkteten Fadenfische hält man immer nur als Paar, oder?
Für die Vergesellschaftung mit Ihnen überlege ich mir noch was und frage dann vorher hier nochmal nach
Danke
 
Oben