Panzerwels krank mit rotem Bauch

Henny

Mitglied
Hi Martin,

danke, werde ich so machen.

Der LDA 25 aus diesem Becken soll zu Max (aus diesem Forum) übersiedeln.
Könnte ein aktiver, offensichtlich gesunder Fisch irgendwelche Planarien-Larven einschleppen?

Ich möchte nun gar nicht, dass sein neu aufgesetztes Becken gleich mit so einem 'Mist' beginnt!

Viele Grüße von Andrea
 

Henny

Mitglied
Hallo,
sorry, dass ich meinen Beitrag noch mal hochposte! :oops:
Aber vermutlich, wenn ich es zeitlich hinbekomme, möchte ich das Becken am kommenden Wochenende ausräumen.
Dann soll der LDA 25 zu Max ohne zwischendurch wieder in das neu aufgesetze AQ zu kommen.
Deswegen wäre es ganz toll, wenn ich wüßte, ob dieser Fisch ggf. irgendwelche Planarienlarven an sich tragen könnte.

Danke und viele Grüße von Andrea
 

Henny

Mitglied
Hi,

der LDA ist heute zu Max gezogen, will mal hoffen, dass der wirklich clean ist (also der Pitbull - nicht Max :mrgreen: ).
Dann kann es jetzt mit dem Beckenumbau endlich losgehen.

Bevor ich starte, habe ich aber noch eine Frage:
Es wäre bestimmt sicherer, das alte Filtermaterial wegzuschmeißen, oder?
Die neuen Schwämme würde ich dann mit Filterschlamm aus einem anderen Becken animpfen.

Viele Grüße von Andrea
 

Henny

Mitglied
Moin,

in dem neuaufgesetzten Becken ist jetzt ein neuer Filter mit neuem Material. Die alten Schwämme habe ich wegggeschmissen.
Aber den alten Eheim-Aquaball will ich natürlich nicht entsorgen, genauso wie einiges an Deko, was ich rausgenommen habe. Das wird zwar alles erstmal auf dem Dachboden eingemottet, aber soll irgendwann vielleicht in einem anderen Becken wieder zum Einsatz kommen. Dafür muss das Zeug natürlich definitiv planarieneierfrei sein. Aus- und abgewaschen habe ich alles natürlich gründlich.
Eimer, Kescher, Wurzeln und Steine kann ich zusätzlich mit kochendem Wasser übergießen.
Problematisch sehe ich das mit zwei Plastik-Mauern und besonders dem Filter. Die kann ich doch nicht in kochendem Wasser baden, den Filter doch schon gar nicht, oder?
Und mein eh schon schwierig ergattertes Flubenol will ich für diese Aktion nicht anbrechen. Ein anderes, leicht erhältliches Wurmmittel nehmen? Aber welches würde wirklich was gegen Planarien bringen?

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Viele Grüße von Andrea
 
A

Anonymous

Guest
Moin Andrea.

Schon mal an Ethylalkohol gedacht? Sollte eigentlich damit klappen. Nach der Behandlung damit sollten die Reste dann wohl auch hinüber sein. Der Kunststoff kann das ab. Auch die Dichtungen sollten das verkraften. Bekommst du in Drgerien und Apotheken.

Nur hinterher gründlich spülen. Nicht das die Fische dan seltsam durchs Becken schlingern :lol:


Gruß Thomas
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Billiger als Alkohol (Ethylalkohol) ist es, einfach Brenn-Spiritus zu nehmen; ca. 1 €/Liter.
Besteht auch zu ca. 96% aus Alkohol.

Die beigemischten Vergällungsmittel sollten rückstandslos verdampfen.
Ich habe sicherheitshalber noch mal mit Wasser nachgespült.

Am wirksamsten ist er, wenn Du ihn mit ca. 30 % Wasser verdünnst.
Klingt komisch, ist aber so. :lol:

Achte darauf, daß die zu behandelnden Gegenstände ca. 5 min. benetzt sind.
Da das Zeug recht schnell abläuft oder verdunstet, kann man z.B. mit einer Sprühflasche mehrfach einsprühen.

Bei der Behandlung auf gute Belüftung achten, sonst gibt's 'nen kleinen Rausch. :mrgreen:


Gruß

Stefan
 

Henny

Mitglied
Hi,

eigentlich würde ich jetzt gerne mal wieder TDS einsetzen.
Allerdings will ich nicht allzuviel Geschnecke haben (wegen der möglichen Fubenolbehandlung), bevor ich nicht sicher bin, dass ich wirklich keine Planarien übernommen habe.
Das Becken habe ich am 19.06., also vor fast zwei Monaten neu aufgesetzt. Auch Kleinstplanarien müssten doch inzwischen zu einer erkennbaren Größe rangewachsen sein, oder?
Da ich die Planarien auch vorher nie frei im Becken gesehen hatte, nur auf toten Tieren, will ich jetzt gerne einen Test machen.
Dafür will ich aber keinen Fisch killen :wink: , also muss wohl Fleisch rein. Ist ein Stückchen rohes Rinderherz als Testobjekt okay?

Viele Grüße von Andrea
 
Oben