Bis 400L JUWEL Rio 240l "Drachenstein Landschaft"

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

Nein Schnecken helfen da nicht wirklich. Gerade am Anfang braucht man da viel Geduld und es dauert bis sich alles eingependelt hat. Was du vor allem brauchst sind Nährstoff Verbraucher. Schnellwachsende Pflanzen oder auch Schwimmpflanzen. Die ziehen dir die überschüssigen Nährstoffe aus dem Wasser und sind eine Natürliche Konkurrenz gegen Algen. Was dir dann davon nicht gefällt kann später immer noch ausgetauscht werden. Meine Hygrophila Polysperma wächst pro Woche 10-15 cm. Die ist von Anfang an drin und auch Froschbiss. Hatte kaum Algen anfangs. Die Polysperma habe ich inzwischen stark reduziert da es dann doch zu viel war. Aber sie war extrem nützlich anfangs
 
  • Like
Reaktionen: TWR

TWR

Mitglied
Die Valesneria fängt langsam an zu wachsen...
Sobald die "Ausgewachsen" ist, wird das mit den Algen dann bestimmt auch deutlich weniger.
Schwimmpflanze wäre natürlich auch eine alternative.
Sobald das Areal wo die Valesneria wächst komplett bewachsen ist, kommt die Schwimmpflanze heraus.
 

Josepe

Mitglied
Hallo,
Würde ich nicht machen. Das sind aufwuchsfresser, da sollte das Becken schon so 6 Monate laufen. Zusätzlich eiern die dir alles voll… und die Eier bekommst du kaum weg..
ich würde einfach die Standard blasenschnecken nehmen. Die fressen auch abgestorbene Pflanzen etc weg


Lg Charlotte
 

TWR

Mitglied
Würde ich nicht machen. Das sind aufwuchsfresser, da sollte das Becken schon so 6 Monate laufen. Zusätzlich eiern die dir alles voll… und die Eier bekommst du kaum weg..
ich würde einfach die Standard blasenschnecken nehmen. Die fressen auch abgestorbene Pflanzen etc weg
Ich hätte Gedacht, dass ich genügend Aufwuchs im Aquarium habe..
Und das mit den Eiern war mir überhaupt nicht bewusst, das möchte ich nicht "nochmal" erleben.
Ich hatte mal Stahlhelmschnecken und das war wirklich nicht schön.
In meinem "alten" Layout hatte ich Geweihschnecken und damit war ich sehr zufrieden..
Dann werden es wohl doch wieder Geweihschnecken! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Josepe

Mitglied
Ich hätte Gedacht, dass ich genügend Aufwuchs im Aquarium habe..
Das aktuelle Aquarium läuft doch nicht mal einen Monat, oder? (Bei otos habe ich immer 6 Monate gelesen, bei Schnecken gehen wohl auch drei… sind aber halt trotzdem meist unterernährte wildfänge die auch nicht unbedingt an spirulina Zeugs rangehen, da sollte man im Zweifelsfall auch etwas „bieten“ können) Aufwuchs ist ja nicht gleich Alge sondern biofilm, kann mir nicht vorstellen, dass der so eine Umgestaltung übersteht. Aber da wissen andere sicher mehr. Wie lange lief das Aqua davor eigentlich?
Und das mit den Eiern war mir überhaupt nicht bewusst, das möchte ich nicht "nochmal" erleben.
Ich hatte mal Stahlhelmschnecken und das war wirklich nicht schön.
Kenne ich, habe meine deshalb abgegeben, war mir einfach zu viel :(
Dann werden es wohl doch wieder Geweihschnecken! :)
Klingt gut, warten würde ich wohl in deinem Fall trotzdem. Vor allem bei der Anzahl. Aber vielleicht wissen da andere mehr.
Lg Charlotte
 
Hi,

oder Du setzt schon mal Algensteine für die Schnecken an. Dann hast Du was in der Hinterhand. Kriegen meine Otos auch immer zusätzlich zum "Aquariuminnenleben". :)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
es ist aber nicht sicher, dass die Schnecken die Algensteine annehmen.
Deshalb unbedingt noch warten, wie Charlotte schon geraten hat.
Und wie sie ebenfalls geschrieben hat ... Algen alleine für sich sind nicht Aufwuchs, sondern https://www.garnelen-treffpunkt.de/lexicon/index.php?entry/126-aufwuchs/ und der bildet sich erst nach ein paar Monaten, ist also bei dir noch nicht vorhanden.

Übrigens kleben auch die Geweihschnecken ihre Eier überall hin...nur eben kleinere Eier, die nicht so auffallen;)
Posthornschnecken kannst du z.B. gleich einsetzen. Die gehen auch an normales Futter.
 

TWR

Mitglied
Okay alles in allem..
Dem Aquarium mehr Zeit geben und mit dem Besatz noch ein paar Wochen warten bis alle Pflanzen deutlich gewachsen sind :)
Dank euch bisher für all eure Tipps!
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
und mit dem Besatz noch ein paar Wochen warten
Wie schon gesagt, die PHS (gibt's auch in schönen Farben) und die Garnelen könntest du schon einsetzen.
Dann hast du schonmal was zum Schauen;)und die "Biologie" kommt schön langsam in Gang.
Sowohl Garnelen, als auch PHS kann man gut zufüttern. Nur eben die Aufwuchsfresser, wie Otos, Rennschnecken usw., nicht.
 

TWR

Mitglied
Ich bin mir momentan nicht sicher..
Ich weiß überhaupt nicht, was ich an Pflanzen neu einsetzen muss..
Und wenn ich dann schon Garnelen habe, ist das zu viel Stress wenn alle Bodendecker neu eingesetzt werden müssen.
Daher warte ich mit Garnelen solange bis alle Pflanzen Fuß gefasst haben.
Posthornschnecken bekomme ich heute eine Lieferung :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

Also ich hab meine Red Fire auch nach ein paar Tagen eingesetzt. 50 Stück. Die sind nicht so empfindlich was Nitrit angeht. Ich meine mal gelesen zu haben das Amanos zB erst bei 0,5 was davon merken.

Ich würde nen Wasserwechsel machen und sie dann einsetzen. Sie sorgen schon jetzt dafür das keine abgestorbenen Pflanzenteile im Becken zurück bleiben und bringen den Kreislauf des Beckens in Gang. Zufüttern müsstest du sie auch erstmal nicht. Meine haben anfangs mehr als genug aus dem Moos gezogen was sie futtern konnten. Auch Bakterienrasen hauen sie relativ zügig weg.
 
  • Like
Reaktionen: TWR

TWR

Mitglied
Okay das beruhigt mich ja dann doch sehr!
Dank dir @Antonio :)
Also mache ich mich gleich auf den Weg und hole mir 10 Amanogarnelen und 50+ Red Fire Garnelen.
Ich hoffe die Amanogarnelen fressen nicht allzu viel von den Baby Red Fire Garnelen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Das werden sie nicht schaffen. Die sind so klein und sie vermehren sich auch recht schnell. Selbst meine Schmetterlingsbuntbarsche haben es nicht geschafft sie wirklich an der Vermehrung zu hindern. Wenn sie genug Verstecke haben und vor allem Moos kommen da immer viele durch
 

Enya

Mitglied
Okay das beruhigt mich ja dann doch sehr!
Dank dir @Antonio :)
Also mache ich mich gleich auf den Weg und hole mir 10 Amanogarnelen und 50+ Red Fire Garnelen.
Ich hoffe die Amanogarnelen fressen nicht allzu viel von den Baby Red Fire Garnelen..
Ob die Amanos an Red Fire gehen weiß ich nicht aber ich vermute dass meine Amanos zu 99% meine blaue PHS killen und leer fressen.
Jetzt wurde meine 2. Generation an PHS ab einer gewissen Größe wieder nieder gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ob die Amanos an Red Fire gehen weiß ich nicht aber ich vermute dass meine Amanos zu 99% meine blaue PHS killen und leer fressen.
Jetzt wurde meine 2. Generation an PHS ab einer gewissen Größe wieder nieder gemacht.
Was hast du denn für Amanos? ^^ Meine blauen Posthörner vermehren sich gut und ich hab bisher noch kein leeres Haus gefunden. Und meine Amanos sind ausgewachsen. Die größten haben sicher so 6-7cm. Noch nie gesehen das die den Schnecken irgendwas zu leiden tun
 

Enya

Mitglied
Was hast du denn für Amanos? ^^ Meine blauen Posthörner vermehren sich gut und ich hab bisher noch kein leeres Haus gefunden. Und meine Amanos sind ausgewachsen. Die größten haben sicher so 6-7cm. Noch nie gesehen das die den Schnecken irgendwas zu leiden tun
Meine Amanos sind ca. 5 cm groß und es können eig. nur die sein. War jetzt im Fachhandel und hab gefragt die meinten könnte durchaus vorkommen.
Meine PHS werden ca. 6-8 mm groß und kurze Zeit später liegen sie leer am Boden. ( mom. ca. 20 Stk. )
Seit 7 Mon. kein Glück nur 1 groß zu bekommen.
 

TWR

Mitglied
Das Amanogarnelen kleinere Zwerggarnelen fressen habe ich schon oft Gelsen/gehört.
Solang die 50+ Red Fire Garnelen mehr als weniger werden habe ich kein Problem damit.
 
Oben