ISO-Werte - Vermeiden/verbessern von Bildrauschen

Hallo,

ich (maguro) habe den Thread von stifflers_mom geteilt, da dies so gewünscht war. Thies' Antwort bezieht sich auf Jochens Beitrag, siehe Zitat:


JoKo schrieb:
Hi,

Thies schrieb:
Iso-Wert würde ich nicht erhöhen (weiß nicht wie das bei Canon ist, ich bei meiner Oly würde es jedoch nicht machen).

Warum nicht? Olympus bei ISO1600:
P6290925.jpg


jedoch habe ich bei der Olympus bessere Ergebnisse erzielt, wenn ich kürzer belichtet habe, also im Blenden-Prioritäts Modus -0.7 Belichtung. Da hat man ca. 1/10 kürzere Belichtungszeit. Klingt nach wenig, hilft aber ungemein :D

Das nützt absolut gar nicht: Du erhältst dadurch ein unterbelichtetes Bild, dass Du per EBV wieder "hochziehen" musst.
Ob Du ein Bild unterbelichtest und danach wieder per EBV korrigierst, oder das gleich richtig mit höherer ISO- Zahl belichtest macht keinen Unterschied: in beiden Fällen steigt das Bildrauschen etwas gleich an.
Eher im Gegenteil: duch das nachträgliche korrigieren verringern sich die Tonwerte --> Wenn Du direkt ein JPG knipst, hast Du "nur" 256 Helligkeitsabstufungen. Nach der Korrektur sinds weniger. Wenn Du gleich richtig belichtest, nutzt Du den vollen Bereich aus.

Trotzdem gibt es einen Fall wo das was Du machst Sinn macht: wenn die ISO der Kamera nicht ausreichen: mit max. ISO gezielt unterbelichten um eine kürzere Belichtungszeit zu bekommen, danach hochziehen. Das Rauschen ist u.U. deutlich weniger schlimm als eine Unschärfe....die Vorgehensweise gibt es übrigens schon lange vor der Erfindung der Digitalkamera: der Film wurde unterbelichtet, das wurde aber bei der Entwicklung wieder ausgeglichen indem der Film einfach etwas länger im Entwicklerbad blieb, man nennt das "Pushen". Man hatte da die gleichen Nachteile wie heute: Reduzierung des Dynamikumfanges und gröberes Korn = Rauschen.


Lange Rede kurzer Sinn: so lange Du aber noch mit den ISO nach oben kannst: mach es.


Das eigentliche Problem: der automatische Weissabgleich tut sich bei Kunstlicht oft schwer. Im allgemeinen sieht die Kamera die hellsten Stellen im Bild als "Weiss"...auch wenn diese Blau oder rot sind. Dementsprechend werden alle anderen Farben verfälscht.
Meistens besser ist es wenn man (Qualität aufsteigend):
- Den Weissabgleich fest auf Tageslicht stellt und danach etwas korrigiert.
- Einen manuellen Weissabgleich durchführt.
- In RAW fotografiert und den Weissabgleich dann per EBV von Hand einstellt, also das was die Kamera automatisch macht wenn man ein JPG knipst.

Moin,


also ich habe die Bilder anschließend auch nicht hochgezogen. Es sah besser und Farbechter aus, wenn ich auf -0.7 hatte. Zusätzlich hatte ich die Farbsättigung noch auf -1. So sah es für mich am Farbechtesten aus.
Jedoch finde ich selbst bei ISO400 das das Bild noch leicht verrauscht ist.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt wo man es gut sehen kann....oder liegt das an was anderem?
Da sieht man vielleicht auch, dass es alles zu hell wirkt.
Bei dem einen sitzt die schärte zu weit hinten vom Fisch, da ich mich beeilt habe, um die selbe stelle im Aquarium zu erwischen.
Die Bilder sind nicht bearbeitet, kein Crop, nur verkleinert.

Achja, bei den Bildern ist Farbsättigung und Belichtungskorektur auf 0.


Gr,
Thies
 

Anhänge

  • P8071823.JPG
    P8071823.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 197
  • P8071824.JPG
    P8071824.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 223

JoKo

Mitglied
Thies schrieb:
Ich habe mal zwei Bilder angehängt wo man es gut sehen kann....oder liegt das an was anderem?

Wenn ich mir nur die Bildgrösse und die Dateigrösse anschaue, dazu noch wenn das Bild ISO1600 hat und somit viele "Details" die dargestellt werden müssen, dann behaupte ich mal dass Du kein Rauschen des Sensors siehst, sondern JPG-Kompressionsartefakte.

Normalerweise macht man das nicht, aber: schau Dir mal das Bild in 300-400% an. Dann siehst Du dass das kein Rauschen ist.

Erhöhe in dem Programm mir dem Du verkleinerst die JPG-Qualität, bzw. erniedrige die Kompression.


Da sieht man vielleicht auch, dass es alles zu hell wirkt.

Ja, stimmt, es wirkt in der Tat etwas hell. Wenn man sich das Histogramm anschaut sieht man zwar eine relativ gleichmässige Verteilung, aber bei dem Bild kann man durchaus auch etwas dunkler.
 
Moin,


ich weiß nicht was du meinst und habe deshalb einfach mal ein Crop in der Größe gemacht, damit man es hier hochladen kann, ohne es verkleinern zu müssen oder die Qualität runter zu setzen.
Es ist das mit ISO 1600
Also für mich sieht das nach normalem Rauschen aus, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)


Gruß,
Thies
 

Anhänge

  • P8071824.JPG
    P8071824.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 241

JoKo

Mitglied
Thies schrieb:
Es ist das mit ISO 1600
Also für mich sieht das nach normalem Rauschen aus, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Bei dem haste auch recht.

Aber hier mal ein Ausschnitt von beiden Bildern jeweils 4x vergrössert:

P8071824_1.JPG


P8071824_2.JPG



Siehst Du den Unterschied? Das verkleinerte Bild hat viel gleichmässigere Strukturen, das sind Kompressionsartefakte, kein Rauschen.
 
Moin,


ok :D Du bist der Experte. Und wie kann man das Vermeiden, wenn man sie trotzdem verkleinern muss? :D


Gr,
Thies
 

JoKo

Mitglied
Thies schrieb:
Und wie kann man das Vermeiden, wenn man sie trotzdem verkleinern muss? :D

In dem Du die Kompression entsprechend einstellst. Ich weiss nicht, mit welchem Programm Du das gemacht hast, das sollte aber irgendwo einstellbar sein.
Bei IrfanView: auf "Speichern" bzw. "Speichern unter" klicken, dann "Optionen anzeigen" anklicken. Du siehst ein neues Fenster mit einem Schieberegler. Je höher die Zahl, umso besser die Qualität. Speichere einfach mal ein Bild mit 90 und dann dasselbe Bild (mit anderem Namen) mit 50 ab und schau Dir dann den Unterschied an.

Übrigens: wie ist bei Dir im Menu die "Gradation" eingestellt"? Auf "Auto"? Dann stell das mal auf "Normal". Sollte gleich im ersten Menu drin sein.
Vor allem bei höheren ISO-Werten kann diese Automatik sich auch negativ auf das Rauschen auswirken.




Übrigens: Es wäre doch nett, wenn ein Moderator den Bereich den der Threadstarter hier nicht sehen will einfach in einen neuen Thread verschiebt :wink:
 
Moin,


also die Bilder habe ich nicht mehr, jedoch waren der regler bei Quality auf 100% (Irfanview). Gradation war auch auf normal.
Wobei, kann sein dass ich es auch mit Gimp gemacht habe....aber da habe ich den Regler auch auf 100%.
Kann aber auch sein, dass die danach immernoch zu groß waren und ich die mit Paint verkleinert habe....das würde es dann warscheinlich erklären.
Ich mache bei Gelegenheit nochmal 2 Fotos und probiere das.


Gruß,
Thies
 

JoKo

Mitglied
Hi,

wenn Du nochmal das Problem hast, dann lade mal eine Originaldatei hier hoch, oder sende mir dann diese per email zu.
 
Moin,


also ich kann auch eben ein paar machen. Mit jeder ISO-Stufe....aber hier hochladen geht ja schlecht (Dateigröße). Müsstest mir dann bitte deine e-mail Adresse per PN schicken.


Gr,
Thies
 
Oben