Geangelter Aal im Aquarium

Mudskipper

Mitglied
die Piddi schrieb:
Mir schwebt da gerade ein nicht so schönes Bild aus der "Blechtrommel" vor Augen......

BAH :wink: !

Heimische Fische halten ist schon ne interessante Angelegenheit, aber Aale sind ernsthaft langweilig! Die wollen nix anderes als sich zu verstecken oder abzuhauen, daher findest Du selbst in Schauaquarien kaum Aale. Da kannst Du Dich besser nach kleineren Channa-Arten umhören, da gibt es welche mit enormen Temp-Spannen.

Lg Markus
 

Pagan

Mitglied
Markus Schulz schrieb:
die Piddi schrieb:
Mir schwebt da gerade ein nicht so schönes Bild aus der "Blechtrommel" vor Augen......

BAH :wink: !

Heimische Fische halten ist schon ne interessante Angelegenheit, aber Aale sind ernsthaft langweilig! Die wollen nix anderes als sich zu verstecken oder abzuhauen, daher findest Du selbst in Schauaquarien kaum Aale. Da kannst Du Dich besser nach kleineren Channa-Arten umhören, da gibt es welche mit enormen Temp-Spannen.

Lg Markus
Da haste evtl. Recht. Sind schon eher so Versteck-Tiere die dann nachts aktiv werden. Aber da sie in drei Dimensionen sehr gut riechen können kann man die schon mit bissle Futter mal rauslocken, denke ich.
Die Frage ist, welche anderen einheimischen Fische noch interessant aussehen und nicht viel zu groß werden?
An Channas habe ich auch gedacht, wie schon geschrieben, jedoch habe ich noch keine in der Umgebung gefunden.
 

Pagan

Mitglied
Haste eine Ahnung was die Tiere so kosten? Ich interessiere mich ja für den regenbogen Schlangenkopf, habe aber eben nie irgendwelche Preise (geschweigedenn Tiere) entdecken können...
 
*Hust*,
bin ja auch Angler und wie groß werden Brassen und Schleien nochmal???
( ein prima Link: http://www.angeltreff.org )
Ich habe mir jetzt 6 Schleien für meinen Teich (siehe Profil) geholt.

Was für Fische noch gehen würden hab ich ja schon oben geschrieben.
 

Pagan

Mitglied
Hey... In 300L (1,5m breit) pack ich bestimmt keine Stichlinge (von wegen "siehe oben"). :D
Hab schon Neons und Guppys im 200L Becken, das reicht...

Ist schwer, ich weis. Ich bin auch schon die ganze Zeit am Grübeln. Das Ding haben wir heute noch mal silikontechnisch auf den neusten Stand gebracht. Ich werde es eh von grund auf neu einfahren (neuer Filter etc.), also dauert es noch lang bis da Fische reinkommen. Als "Beifische" liebäugle ich grade mit Sonnenbarschen, die ja nun auch hierzulande beheimatet sind...
 
Hi,


also ich finde die Idee auch klasse!
Insgesamt finde ich es sehr interessant, einheimische Fische zu pflegen, wenn es die Bedingungen (Temp....) zulassen.


Gruß,
Mathias
 

Pagan

Mitglied
Schnell mal von der Arbeit aus in das Forum gehuscht... Verpetzt mich bitte nicht. :D

Nein...

Also die Temperaturen dürften sich nicht soooo großartig von denen der heimischen Gewässer unterscheiden, nur dass das Becken im Winter nicht unter 18°C geht. Falls es im Sommer zu warm wird kippt man einfach beim Wasserwechsel kaltes Wasser rein. Das geht schon, da habe ich reichlich Erfahrung mit. :)

Leider gibt es kaum einheimische Fische die ich hier mal eben angeln könnte. Aale hat man immer mal dran, auch kleine Brassen oder Rotferdern, vielleicht auch ein Flussbarsch-Knirps würden zumindest bis sie groß genug sind machbar sein.

Bisher bin ich bei der Aal-Idee geblieben. Den Aal nenne ich dann "Aali"... Vielleicht hat ja jemand von euch umsetzbare und kostengünstige Ideen.

An der zu erwartenden Endgröße soll es nicht liegen. Ich kann die ja wieder aussetzen, die Angler werden sich über dicke Fische freuen. Oder selbst verspeisen! :twisted: :wink:
 
Letzteres macht Sinn :lol:

Wenn dann noch ein Räucherofen da ist....lecker :wink:

Gruß

Michael
 
aale

Hallo,
ich persönlich würde dir Flösselaale eher empfehlen.Willst du die Aale denn nach ein paar Jahren abgeben müssen wegen ihrer Größe?Flösselaale sind echt interessante Tiere,kriegst du für um 10 Euronen und sind ans AQ"gewöhnt",leben auch sehr lange und mein Größter war ca. 45 cm,was sogar bei einem 150 er Becken noch geht da die ja nicht so sehr viel Schwimmraum "brauchen".Das Becken sollte stark bepflanzt sein und viele Höhlen haben.Zu kleine Mitbewohner kannst du ja zu Aalen nicht beisetzen und abdecken musst du natürlich auch,obwohl meine Flössler nie abgehauen sind,habe aber schon ganz anderes gehört.
Mir gefallen die FA einfach besser als so ein "Wilder",ist natürlich Geschmackssache.
Schlangenkopffisch hatte ich auch mal einen,eigentlich problemlos.Braucht auch nicht sehr viel Schwimmraum,hockt eigentlich nur rum bis es Futter gibt,wird kurz zum Raubfisch und hockt dann wieder rum.Dann ging ich einkaufen,kam zurück und die Wohnung roch komisch.der SchlKF lag aufgebläht oben....puh....eklig...keine Ahnung warum,war im Sommer,vielleicht die Temp. wie du beschrieben hast.
Ich denke,mach dein Ding................da es,wenn die Aale nicht zu groß sind,in meinen Augen keine Quälerei ist.Wenn es nicht gut läuft,einfach wieder aussetzen.
LG
Volker
 
A

Anonymous

Guest
razor72 schrieb:
*Hust*,
bin ja auch Angler und wie groß werden Brassen und Schleien nochmal???
( ein prima Link: http://www.angeltreff.org )
Ich habe mir jetzt 6 Schleien für meinen Teich (siehe Profil) geholt.

Was für Fische noch gehen würden hab ich ja schon oben geschrieben.

neee keine brassen also die werden schon locker 40 cm wenn nicht sogar noch grösser !! Fine sie dienen nur als Köderfisch^^
Schleien sind tolle Fische, sher vorsichtig wenns ums beissen beim Angeln geht !!

Zu den Channas, das werden welche wenn ich in ein paar jahren mal umdenke, eine freundin pflegt welche und ich finde das es tolle fische sind !
 
A

Anonymous

Guest
hi razor,

ja stimmt schon , vielleicht geht nen gründling noch ! aber selbst rotaugen werden zu groß !

barsche vielleicht noch in der anfangszeit, aber dann auch keine beifische ! :)
 
Hi,
ich finde das auch interessant.
Mir schwebt schon seit geraumer Zeit mein Ostseebecken im Kopf herum. Da ich an der Eckernförder Bucht wohne ist Besatz, Einrichtung usw. kein Problem. Nur die Kühlung bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Irgendwann werde ich es aber umsetzen....
 

Pagan

Mitglied
@ Aal_i: Ich schrieb bereits, das ich die, sofern sie enorm wachsen gerne wieder hinterm Haus in die Weser schmeissen kann, aus der ich die Fische angle. Es geht speziell um Kaltwasser um Energiekosten zu sparen und Gallileomäßig die CO2-Emissionen im Rahmen den Normalen zu halten. :D Das Problem: Es gibt irgendwie nicht wirklich tolle, größere Fische außer Goldfische die man in Kaltwasser in solch einem Becken halten kann...
 

Pagan

Mitglied
Schei*e, das Becken ist undicht. :(

Habe es nun ein paar Tage mit Filter in der Küche laufen lassen, um wirklich sicher zu gehen, heute hat sich eine Pfütze unter meinem Küchentisch gebildet. Irgendwie kommt das Wasser aus einem Astloch ziemlich in der Mitte des einen Eckbalkens. Naja... erstmal herausfinden auf welcher Höhe es sich befindet, dann flicken, dann mal alles aufbauen, denn heute habe ich Yton-Steine und Kies gekauft... Wird schon werden. Ob Aal oder nicht, weis ich immer noch nicht.
Testweise habe ich mal ein paar Stinte aus der Weser gefischt. Einige leben noch und haben sich den Zebrabärblingen im 100L Becken (das dem 300L Becken weichen soll) angeschlossen. Die schwimmen im Kollektiv. Einige gekescherte Fische waren wohl noch zu jung und zu empfindlich. Mal sehen wie lange die durchhalten. Sie nehmen auf jeden Fall Flockenfutter SEHR gut an.
 
Hi aCid
Also ich wollte mal ganz vorsichtig meine Bedenken zu nem Aal im Aquarium anmelden.
Also erstens ist ein Aal ein Wanderfisch der sein Leben lang die Flüsse durchwandert bis er Geschlechtsreif ist, sich vollfrisst und dann wieder ab ins Meer zum Babybekommen geht. Daher finde ich es überaus schwierig ihn in ein Aq zu stecken! Aber gehen wir mal daaon aus das er sich für 1-2 Jahre in deinem Aq niederlässt.
Du hast gesagt, dass du dir einen aus der Weser angeln möchtest;
*schnell in den Fischereischein schau* Mindestmaß: 40 cm! Also nach meiner Erfahrung sich Aale mit 40 cm ganz ordentliche Brocken und haben in einem 1,5m Becken eher nix verloren ( nen Beulenkopf pflegt man ja auch nicht nur 1 Jahr bis er zu groß ist, oder?)
So sagen wir dein Fischereiaufseher war gerade nicht da und dein Aal war kleiner als 40 cm. Wie stellst du dir das denn vor. Auch wenn ich noch nicht an der Weser angeln war; selbst bei uns im Weiher habe ich noch nie nen Aal gefangen der klein genug war für ein Aq und ich angle seit 21 Jahren!
Ok, ok ok jetzt warst du mal schnell in der Fischzucht und hast dir nen 20cm großen Aal gekauft 8)
Also so ein 5-6 kg Deckelchen wir den Aal nicht davon abhalten mal bei seinen Kollegen in der Weser auf ein Bier vorbei zu schauen. Alles was größer gleich der Hälfte des Durchmessers deines Aales ist ist ein riesiges Tor für ihn! und ein Deckel von 5- 10kg hebt er soweit an das er durch kommt.
Aber das sind alles noch Probleme die du lösen könntest.
Eines aber wirst du in meinen Augen nicht in den Griff bekommen.
Du kannst den Aal nicht füttern! Die Nahrung von Aalen besteht aus kleinen Fischen Algen Bachflohkrebsen (in Rauhen Mengen!) und was sonst noch alles so an Kleingetier unterwegs ist. Mal davon abgesehen das du ihm jeden Tag ein abwechslungsreiches Mahl bieten müsstest, wird er einfach nicht fressen. Ein Aal der einen einzigen Tag in freier Natur gelebt hat ist nie wieder in Gefangenschaft haltbar! Ich kann dir nicht sagen warum aber Forscher haben die aller größten Probleme gefangene Aale zu halten um sie zu erforschen!
Meiner Meinung nach solltest du davon absehen.
Wenn du einheimische Fische pflegen möchtest dann schlage ich dir Bitterling Flussbarsch Elritzen und Miesmuscheln vor. Und alle haben den Vorteil im Fachhandel und Angelgeschäft erhältlich zu sein, denn eigentlich ist es verboten Fische zu entnehmen und sie nicht der Ernährung zu zu führen, eigentlich.
Gruß Tobi :wink:
 
A

Anonymous

Guest
@sleeper

also ich denke du angelst nicht nur, sondern schlepst bestimmt auch noch 10 Bücher Fischliteratur mit dir beim Angeln :D

Aber ich muss dir recht geben aale haben so eine derbe Kraft das sie eigendlich überall rauskommen !

Mir kam schon die Idee an kleine Hechte, also wenn diese 5 bis 6 cm groß sind, aber dann kommt ja das Mindestmaß und die ernähung der fische wieder hinzu !
 
@ jenzo
Also ganz so schlimm ist es nicht! :lol:
Ich will aCid auch nix schlechtreden aber ich finde das sind einfach punkte über die man nachdenken muss.
Ich bin bei uns im Verein als Gewässer und Umweltschutzwart tätig und in dieser Funktion auf einer Tagung des Verband Deutscher Sportfischer gewesen bezüglich Einsetzten und Nachzucht Europäischer Aale.
Das ist immer noch ein großes Problem. Aale die eingesetzt werden sind alles Wildfänge von Aallarven. Bis heute ist es, meines Wissens nach, nur in Japan vereinzelt gelungen Aale "künstlich" nach zu züchten. Das Problem liegt ganz klar an der Ernährung. Die Larven sterben nach einer bestimmten Zeit einfach.
Es gibt mittlerweile Aquarien ( ich glaube in Speyer) die Aale halten, aber das sind riesige Aq und nicht zu vergleichen mit einem normalen Halter wie du und ich. Und die Ernährung dieser soll deutlich komplizierter sein als die Haltung so mancher Meerwasserfische.
Naja; ich finde aCid soll die geangelten Aale lieber in die Räuchertonne hängen ( Rezepte und Tipps gibt es bei mir :wink: ) auch wenn das für die Co2 Bilanz nicht so optimal ist (sry aCid ; den konnte ich mir nicht verkneifen :oops: )
gruß Tobi
 
Oben