Geangelter Aal im Aquarium

Pagan

Mitglied
Ich habe heute ein 300L (1,5 m breit) Becken sozusagen völlig kostenlos geschossen (inkl. großem Außenfilter Fluval 403). Das Ding soll Kaltwasser werden. Mein 100L Becken stampfe ich dafür ein.

Da ich bereits Schleierschwänze im 100L Becken gehalten habe, die sich nun föhlich im 15.000 L Teich meines besten Kumpels und Nachbarn tummeln, finde ich Goldfische ehrlichgesagt ein bisschen Ideenlos als Besatz.
Ich habe früher viel geangelt und mir ist die Idee gekommen dort vielleicht zwei Aale einzusetzen (europäische Aale), die ich mir aus der Weser fangen würde (ist hinterm Haus).

Bevor nun unbegründet gemeckert wird erstmal ein paar grundsätzliche Infos: Aale vertragen Süß- sowie Salzwasser, also gibt es über entsprechende Wasserwerte keine Infos! "Aalfred" wurde (zumindest bis 2003) von einer Familie in einer zu einem Drittel gefüllten Badewanne ohne irgendwas drin über 30 jahre lang gehalten (der wurde mal zu Weihnachten geangelt). Die Tiere werden bestens 50 jahre alt, also dürfte ein AQ mit ein paar Steinaufbauten eigentlich reichen, wenn man abwechslungsreich füttert...

Was meint ihr?

Hier noch Links und ein Foto des hässlichen Dings:

http://www.wdr.de/themen/panorama/2/aal ... samt.jhtml

http://www.myvideo.de/watch/3336453/Aal ... gefuettert

15-06-08.jpg
 

Thrain

Mitglied
hi,
vergiss nicht, das aquarium extrem bis pervers gründlich abzudecken. bei uns in der schule ist ein aal aus einem aquarium, das eigentlich abgedeckt war, ausgebrochen.
mfg thrain
 
A

Anonymous

Guest
Hi Acid,

da ich auch angel finde ich aale eine garnicht mal so schlechte idee, ok sie werden schon groß und ich weiß nu nicht was das mindestmaß für diese sind, darum würde ich ma erst kleine nehmen !!


Und wie schon gesagt wurde, abdecken, würde auf die abdeckung 2 steine legen oder sowas, schwer belasten in der regel !!

Da fü ja ANgler bist, warst, weiß du ja wie wendig sie sein können^^
 
Hi

ich empfinde einen Aal im Aquarium als Tierquälerrei. Ein 300 Liter Becken ist einfach zu klein. Und auch die Badewanne ist nicht geeignet.

Das ist meine persönliche Meinung.


Ein Aal lebt in dauerhaft 4-20 grad warmen Wasser, das vielleicht im Sommer tagsüber ab und an deutlich wärmer ist. Ihn dann in ein 300 Liter Becken zu zwängen bei (ich nehme an das Aquarium ist indoor) dauerhaften temperaturen von 20 ° und mehr...
Aber es wäre ja auch möglich, daß du die eine Kühlanlage kaufst... nur kann ich das irgendwie nicht glauben.


Also möglich ist alles, du kannst auch Clownfische im Amazonasbecken halten, halt nur nicht sehr lange ... Sorry aber vonn mir gibts fuer das vorhaben:

:autsch: :mecker: :frech:
 
Moin !

die Idee finde ich cool. Insbesondere, wenn es sich um ein Exemplar habelt, dass sonst als "Bundaal" oder "Brataal" in den Handel gekommen wäre.

In bin sicher, dass google da noch was zu findet...so aus der "hohlen Hand" fällt mir keine "einheimsiche-Fische-im-AQ"-Seite ein....
 
Hi,

kann die Begeisterung nicht so recht verstehen. Normalerweise schreien doch alle hier im Forum immer nach der perfekten artgerechten Haltung.
Und nu zwei Aale in einem 300l Becken... naja, wozu eigentlich? Um zu schauen ob die Tiere da drin überleben?

Wieso kauft du dir nicht Flösslaale? Sind die nicht besser im Aquarium zu halten?

gruß Felix
 
Normalerweise schreien doch alle hier im Forum immer nach der perfekten artgerechten Haltung

Wie geht "artgerecht" in einem AQ?

Die Idee finde ich persönlich auch "reizvoll", aber 300 Liter halte ich für zu wenig.
Der Aal braucht als Grundfisch nur die untersten paar cm, der Rest ist verlorener Platz.

Ein paar Gründlinge, Moderlieschen , Elritzen und/oder Stichlinge haben doch auch ihren Reiz. :wink:
 
Joern schrieb:
Felix86 schrieb:
Wieso kauft du dir nicht Flösslaale? Sind die nicht besser im Aquarium zu halten?

was ist daran "besser" ?

Die Lebensumstände eines Flösslers, die Du nicht kennst ?

Du hast recht, ich kenne mich mit Flösslaalen gnauso wenig aus, wie mit europäischen Aalen. Deshalb auch die Fragezeichen an den Satzenden. War nur immer der Meinung, dass sie geeigneter für die Aquarienhaltung wären, da man immer mal wieder was über sie in Aquarien liest. Wenn ich mir jetzt mal so die Größe anschaue, werde ich aber mehr als skeptisch...

gruß Felix
 

Pagan

Mitglied
Hi,

genau bei Aalfred gab es ja rein gar nichts zu beanstanden, außer ein paar selbsternannte Tierschützer die protestiert haben. Der hat sich angeblich streicheln lassen und über 30 Jahre in der Wanne ohne irgendwelches Dekomaterial oder Steine gelebt.

Ich brauche jetzt auch nicht unbedingt eine Grundsatzdiskussion über Wasserwerte, Platz und Temperaturen, denn Aale sind wohl mit Abstand die anpassungsfähigsten Fische Überhaupt. Ich mein, die gehen sogar über Land!

Ein 150*50*40 Becken (B*T*H) sollte eigentlich reichen für einen Aal. Das mit den zwei Tieren ist erstmal nur so ein Gedanke. Zur Not, wenn ich merke den Tieren/dem Tier geht es schlecht, pack ich sie in nen Eimer und kipp den hinterm Haus wieder zurück in die Weser und überlege mir was anderes. Vorher würde ich natürlich noch mit Tauwürmern aufpeppeln... Ist also nicht so das Drama.

Ich wette keiner der hier über meine Idee "gemotzt" hat, hat überhaupt versucht mal etwas zu dem Thema zu ergoogeln, einfach nur drauf los gestänkert weil dies ein recht ungewöhnliches Vorhaben ist, und ein Aal ja an für sich nicht in ein Aquarium gehört. Ich erkundige mich schon recht gut (zumindest seit diesem Jahr, wegen einiger Streiterreien in diesem Forum) bevor ich hier meine Ideen poste. Bis zur Umsetzung ist noch lange Zeit.

Ich hatte ursprünglich überlegt Regenbogen Schlangeköpfe drin zu halten, da diese auch Kaltwasser vertragen. Wenn die Temperaturen im Sommer aber deutlich über 26°C gehen, dann gibt es Probleme mit diesen schwer zu kriegenden Tieren. Aale halten auch mal ein paar Tage in 28-30°C warmen Wasser aus. Das sollte nicht so das Problem sein. Aufhalten tun sie sich in allen nur erdenklichen Tiefen, bis hinein in die Tiefsee...

Bis auf den Platz gibt es eigentlich keine Kontra-Punkte. Über Aale weis man immer noch so gut wie nichts...

Gruß :)
 
aCiD schrieb:
.... sollte eigentlich reichen für einen Aal......

... hatte ursprünglich überlegt Regenbogen Schlangeköpfe

da weiß anscheinend auch keiner so richtig, wie lang (oder kurz) so ein "Bundaal" ist...die kennen alle nur die verschweißte Aldi-Ware... :wink: die Mega-Größen, die ein Feinschmecker eh lieber in den Kochtopf als in die Räucherkammer steckt....

was ist denn mit "Regenbogen-Elritzen". also diesen neuen Notropis - Arten ?
Mit Glück schwimmen noch welche in der Vahr....
 

Pagan

Mitglied
Grade ein Aal währe ja toll zu beobachten und schon irgendwie "exotisch", obwohl überall beheimatet. Weil in dem Becken ja recht viel Platz ist könnte man noch überlegen vielleicht was anderes einheimisches in das Becken zu tun, ich denke da aber eher an kleine Brassen oder Rotfedern. eine Ahnung wie das mit kleinen Flussbarschen aussieht. Die sind ja auch sehr verbreitet (was Wasserqualität angeht). Schwimmen z.B. hier in der Weser aber auch in Badeseen... Aber da müsste ich mich noch mal erkundigen.
 
aCiD schrieb:
.... denke da aber eher an kleine Brassen oder Rotfedern. eine Ahnung wie das mit kleinen Flussbarschen aussieht.

Hi

Schleie (tinca tinca) soll im AQ gut gehen....selber noch nicht ausprobiert.
Barsche sind geil....für Futterfische sorgen.....und öfter mal den Besatz tauschen, wenn die zu groß geworden sind...
 
Hi!
Ich wette keiner der hier über meine Idee "gemotzt" hat, hat überhaupt versucht mal etwas zu dem Thema zu ergoogeln, einfach nur drauf los gestänkert weil dies ein recht ungewöhnliches Vorhaben ist, und ein Aal ja an für sich nicht in ein Aquarium gehört.
Nun ja.... wenn man im Ausgangspost fragt:
... dann muss man halt damit rechen, dass man eben auch "Meinungen" (und diese sind nun man individuell und z.T. auch "aus dem Bauch heraus") bekommt und nicht nur gut recherchierte Grundsatzinfos. Oder? :wink:
 
*Conni* schrieb:
... dann muss man halt damit rechen, dass man eben auch "Meinungen" (und diese sind nun man individuell und z.T. auch "aus dem Bauch heraus") bekommt und nicht nur gut recherchierte Grundsatzinfos. Oder? :wink:

stimmt....die Frage nach "Infos" oder "Anregungen" ist da deutlich ressourcevoller.... :wink:
 
razor72 schrieb:
Wie geht "artgerecht" in einem AQ?

Die Idee finde ich persönlich auch "reizvoll", aber 300 Liter halte ich für zu wenig.
Der Aal braucht als Grundfisch nur die untersten paar cm, der Rest ist verlorener Platz.
:wink:

Hallo erstmal,
Ich denke schon, dass alles was nicht Grundfläche ist, zum wohle des Aales gestaltet werden kann.
Z.b. kann man Steinaufbauten als Rückwand nutzen in die sich der Aal zurück ziehen kann, oder viele Wurzeln.
Somit wäre der Aal auch in der Lage den Rest des Beckens zunutzen.
Ich als Angler suche mir immer wieder steinige Uferböschungen da sich die Aale dort tagsüber zurück ziehen.
Also die Idee finde ich hat schon seinen Anreiz .
Hoffe du verfolgst die Idee weiter, wenn du jedoch noch weitere Bewohner planst für dein AQ, dann achte drauf, dass du keinen Breitkopfaal erwischst sonst hast du bald nichts mehr von den anderen Bewohnern.

Gruß
David
 
Hallo Sebi,

wie willst Du die Aale denn fangen?

Mir schwebt da gerade ein nicht so schönes Bild aus der "Blechtrommel" vor Augen......

Ansonsten: nette Idee - besser als Goldfische. :mrgreen:
 
Oben