Für Schnappschüsse...

Shai

Mitglied
Hi,
weißt Du was das genau für einer ist? Gibt ja auch so eklige Sachen wie Kieferwürmer.
Meine Tendenz geht zu - allerdings ist mir die Größe dennoch unheimlich :)

Ich versuch gerade mal an anderer Stelle ne sicherere Identifizierung zu bekommen, aber im Zweifel eher raus als rein.

Grüße,
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Meine Tendenz geht zu - allerdings ist mir die Größe dennoch unheimlich :)
Der ist schon groß, solche hatte ich nie, nur so kleine Abfallfresser. Wie lang ist der, schätze 20 cm? Fehlt eigentlich schon was oder wer von der Bevölkerung des Beckens? Hast Du da eigentlich Raubschneckengehäuse ins Becken gelegt?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Mir wurde gesagt der muss raus. Solche hatte ich auch immer wieder mal. Der Gründliche Fisch mit dem Kreuz auf den Augen und den Vampierzähnen frisst sowas, aber auch wenn er nicht sehr groß ist, er stellt deine Aquarium um.
Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber mein damaliger Meerwasser Schwätzer hatte wohl auch Becken, wo er pflegte und hat wohl mal ein Borstenwurm die Silikonnat durchbohrt.
Das Wort Schwätzer steht aber nicht umsonst da oben.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber mein damaliger Meerwasser Schwätzer hatte wohl auch Becken, wo er pflegte und hat wohl mal ein Borstenwurm die Silikonnat durchbohrt.
Das Wort Schwätzer steht aber nicht umsonst da oben.
Das hab ich auch gelesen / gehört, soll aber wohl eher die Kieferborstenwürmer betreffen - und das ist das von den Bildern her zumindest nicht.
Am ehesten ein Feuerborstenwurm, ggfs. sogar harmlos (solange man den nicht anfasst)

Wie lang ist der, schätze 20 cm?
Ja, mit dem Zollstock an der Scheibe hab ich auch ca. 20 gemessen - aber da war der natürlich in der Bewegung.
Fehlt eigentlich schon was oder wer von der Bevölkerung des Beckens?
Nicht das ich es spezifisch sagen könnte. Die ein oder andere Schnecke hab ich zwar schon mal leer gefunden, aber das können auch die Einsiedler gewesen sein - oder, wie bei den ersten Tectus, tatsächlich ein "normaler" Tod -mit denen hatte ich ja kein großes Glück, das scheint aber leider nicht unüblich zu sein...

Hast Du da eigentlich Raubschneckengehäuse ins Becken gelegt?
Das sind Hummel-Schnecken.


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
So,
die Kinder haben Ihn "Borsti" getauft, es handelt sich wohl um einen "normalen" Borstenwurm der völlig harmlos ist (sein soll). Frist Reste, Detritus, Aas und vergreift sich wohl nicht an anderen Bewohnern.
Ich hab Ihn also gerade wieder in die Freiheit entlassen, in der Hoffnung es nicht doch irgendwann zu bereuen - aber zur Not gibts ja auch noch Borstenwurmfallen.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Und wenn du dich täuscht und der wird 1 Meter, dann zieht er dich unter Wasser. :D
L. G. Wolf
 
  • Haha
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied

;)

Grüße
Lars
Hallo Lars,
Ich kenne den Film, deshalb ja meine Angst um dich.

Ich glaube mein Friedmani hat die Viecher auch gefressen, denn eines Tages kam er aus seinem versteck und hatte lauter weisse Borsten im Gesicht. Hat eigentlich lustig ausgeschaut, ein Pinkfarbenen Fisch mit weisse Bart.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
So,
die Kinder haben Ihn "Borsti" getauft,
hahaha, sehr schön!

es handelt sich wohl um einen "normalen" Borstenwurm der völlig harmlos ist (sein soll). Frist Reste, Detritus, Aas und vergreift sich wohl nicht an anderen Bewohnern.
Klingt irgendwie nach einem Pendant zu den blasenschnecken im Süßwasser. Habe nur ein paar Sachen überflogen, die Tiere scheinen sich aber auch ähnlich schnell einzuschleppen
Ich hab Ihn also gerade wieder in die Freiheit entlassen, in der Hoffnung es nicht doch irgendwann zu bereuen - aber zur Not gibts ja auch noch Borstenwurmfallen.

Grüße,
Lars


Faszinierende Tierchen… ich bin gespannt wie groß deiner wird!
Lg Charlotte
 

Shai

Mitglied
220 cm Borstenwurm!
Faszinierende Tierchen… ich bin gespannt wie groß deiner wird!
Hey,

den Beitrag kenn ich sogar schon.
Auf dem Bild dort kann man glaube ich den Kopf bzw die 4 Beißwerkzeuge erkennen, daher würde ich eher auf einen Kiefer-Borstenwurm tippen, was auch die Größe erklären würde.



Viel interessanter ist aber das man eigentlich nie wirklich was von dem Tier gesehen hat. Ab und zu mal ein paar cm aus nem Stein ragend - aber nie so Ganz. In der Box zusammengerollt sah der sogar richtig "mickrig" aus - ist halt n Wurm - die können sich ordentlich strecken. :D


Grüße
Lars
 
Oben