Enya's kleines 35 l Becken

Enya

Mitglied
Hi,
steh gerade im Laden.
Ist die Anlage etwas?
Nachtabschaltung ect. hab ich im Korb. Geht jetzt nur um die Anlage
 

Anhänge

  • 20230203_144959.jpg
    20230203_144959.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
500g ist natürlich nicht gerade viel, an welches Aquarium soll die hin?
Darüber hinaus bin ich ja kein Freund von den Diffusoren.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Birgitt,

kommt auf den Preis an.
Ohne Magnetventil, mit Diffusor, Blasenzähler und Flasche - so 130€?

Mein HIWI Druckminderer hat 75 gekostet, 2kg Flasche ca 60, Diffusor + Schlauch ca 20.
Also rund 150 Euro für 2kg.


Grüße
Lars
 

Enya

Mitglied
Hi,
hab alles dort gelassen. Wäre bei knappe 300€ gewesen.
Hab überlegt doch eine Anlage ans Kleine zu machen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
300€ sind auch viel zu teuer. Ich habe gerade mal im Netz geschaut und da bekommt man sie schon um knapp 190€, was auch noch zuviel ist.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,

bei 35l würde ich n Diffusor nehmen.
Da reicht auch ein kleiner z.B. Aquario Neo CO2 M (oder auch L) Als "Special" Version ist der sogar extrem flach und unauffällig.

Magnetventil kann man machen, aber da du eh nur recht wenig Wasser hast ist der Verlust über Nacht auch nicht so groß. Am Kallax hab ich es z.B. ohne laufen.

Theoretisch würde wohl auch Sodastream gehen, hält denke ich immer noch einige Monate bei der Größe

Grüße
Lars
 

Enya

Mitglied
Hallo Leute,
so langsam überlege ich ob die ganze Aufmachung von mir richtig war.
Wenn ich die ganzen Antworten u. Tipps von Nebelsonne lese kommen mir echt bei mir die Zweifel.

- Hab feinen Sand 6cm - Hans schreibt 3-4cm reichen wenn Pflanzen dort wachsen sollen.
- hab die Pflanzen eingebuddelt ( Wurzel können faulen )
- TDS kann ich nicht nehmen, Becken zu klein u. zu kalt.
- der Sand ist so leicht dass bei der kleinsten Verwirbelung alles aufgewühlt wird u. sich auf den Blättern wieder findet.
- Skimmer musste ich mit Futterschale f. Garnelen unterfüttern dass dieser den Sand nicht aufwühlt u. dann vom Filter angezogen wird.
- größere Pumpe kann ich nicht nehmen da ich nur 22 cm Wasser über dem Kies habe und der gr. Filter 25cm hat. ( habe 1 tote Ecke im Becken wo das Wasser nicht zirkuliert )

Ich finde so ein kl. Becken ist schwieriger zu händeln als das Große.
 

Enya

Mitglied
Hi,

lass Dich davon nicht beirren und mach Deine eigene Erfahrungen. ;) Für den Filter gäbe es übrigens auch ein Düsenstrahlrohr als Erweiterung.
Ok da schau ich mal. Habe vorhin ein Eckteil dran montiert dass ich die Düse besser drehen kann.
Dachte halt jetzt lässt es sich alles leichter ändern solange keine Tiere drin sind.
 

J0K3R

Mitglied
Hi Birgitt,

ich sehe es wie Sabrina. Einfach weiter machen und dich nicht beirren lassen ;)

Du machst das ja gut und dein Kleines Becken kann sich wirklich sehen lassen :)

Beste Grüße
 

Enya

Mitglied
Hi Birgitt,

ich sehe es wie Sabrina. Einfach weiter machen und dich nicht beirren lassen ;)

Du machst das ja gut und dein Kleines Becken kann sich wirklich sehen lassen :)

Beste Grüße
Ok wenn ihr das meint, möchte halt nur nicht in 3 Wochen alles ändern. Lieber dann jetzt!!
Muss mich jetzt auch erst " wie hier viele dazu sagen " an die kl. Pfütze gewöhnen.
Schon was anderes wenn ich bisher bis zur Achsel im Wasser plantschte und jetzt nur der kl. Finger nass wird. " lach ".
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Das sind auch keine normalen TDS. Deine werden ja auch 6cm groß.
L. G. Wolf
 
Oben