Enya's kleines 35 l Becken

May

Mitglied
Ui, das sieht vielversprechend aus. Eine schöne Perspektive und optische Tiefe.

Will Foto von vorne mit Wasser (ungeduldig ist). Und morgen noch eins, wenn sich alles aufgerichtet hat. :D
 

May

Mitglied
Sehr schön, nur den Stumpen da unter der Wurzel würde ich noch etwas mit ner Blume oder Moos kaschieren.

Gefällt mir wirklich gut. Wann hast du Zeit und richtest mein 36l neu ein? ;)
 

Enya

Mitglied
Sehr schön, nur den Stumpen da unter der Wurzel würde ich noch etwas mit ner Blume oder Moos kaschieren.

Gefällt mir wirklich gut. Wann hast du Zeit und richtest mein 36l neu ein? ;)
Danke!!
Der Stumpen ist extra für die Garnelen zum Knabbern. Auf dem hinteren 1/3 hab ich Moos drauf gemacht u. ich weiß noch nicht wie ausladend das Korallenmoos wird.
 

Enya

Mitglied
Hab gleich ne Frage an Euch!!
Ich hab jetzt keinen Nährboden drin.
Muss ich jetzt schon Düngekapseln oder Flüssigdünger benutzen oder erst gar nix machen.
Starterbakterien hab ich auch keinen genutzt.

Hab jetzt eben nur 2 Krümel Flockenfutter rein.
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Birgitt,

in meinem Würfel dünge ich z.B. überhaupt nicht und alles wächst super. Ich würde einfach mal nichts tun. Du siehst ja mit der Zeit wie deine Pflanzen reagieren. Wenn ihr genügend Nitrat etc. im Wasser habt reicht ein wöchentlicher oder 14 tägiger Wasserwechsel- Intervall vollkommen aus.

Im übrigen ein echt tolles Becken ;)

Beste Grüße
 

Enya

Mitglied
Hallo!
Ich brauch eure Hilfe.
Ich zermattere mir seit 2 Tagen das Hirn wie man die Lampe richtig befestigt.
Ich hab von der Schraube zum Glas ca. 5mm.
Die Lampe steht total locker einfach oben drauf.
Kleinste Berührung verrutscht diese.
Soll das so sein?
Plastikschrauben lassen sich nicht weiter eindrehen.
 

Anhänge

  • 20230202_114102.jpg
    20230202_114102.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 30

May

Mitglied
Die Schrauben müssten eigentlich nach innen gehen, damit der Spalt überbrückt wird. Kannst du die komplett raus drehen und von der anderen Seite eindrehen?
Was ist das für eine Lampenmodell?
 

Enya

Mitglied
Die Schrauben müssten eigentlich nach innen gehen, damit der Spalt überbrückt wird. Kannst du die komplett raus drehen und von der anderen Seite eindrehen?
Was ist das für eine Lampenmodell?
Nein die Schrauben lassen sich nur vom AQ-Mitte zur Scheibe drehen.
 

Anhänge

  • 20230202_120039.jpg
    20230202_120039.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 19

Shai

Mitglied
Hm, ich hätte jetzt auch erwartet das man die Schrauben zumindest mal komplett raus drehen kann.
Und es sieht schon danach aus als ob die falsch rum drin sind.

Grüße
Lars
 

Enya

Mitglied
Hm, ich hätte jetzt auch erwartet das man die Schrauben zumindest mal komplett raus drehen kann.
Und es sieht schon danach aus als ob die falsch rum drin sind.

Grüße
Lars
Raus drehen kann man sie, hab sie auch gedreht, getauscht alles was mir einfiel.
Ergebnis gleiches Bild.
Bin am überlegen was ich in den Spalt stopfen kann was einigermaßen ansehlich ist.
 

Shai

Mitglied

Man kann leider aufm Handy nicht viel erkennen, aber da sieht es so aus als ob die Schrauben definitiv zur Scheibe hin raus gucken.
 

Shai

Mitglied
Dann geh ich mal mit etwas mehr Kraft dran, vllt. ist die letzte Rundung vom Gewinde nicht richtig verarbeitet.
Denk dran, nach fest kommt ab. ;)

Ich würde es evtl mit ner gleichgroßen Metallschraube (vermutlich M5-M6?) versuchen. Oder aber nen Gewindebohrer (hat man meistens aber nicht rumliegen)

Grüße
Lars
 

Enya

Mitglied
Denk dran, nach fest kommt ab. ;)

Ich würde es evtl mit ner gleichgroßen Metallschraube (vermutlich M5-M6?) versuchen. Oder aber nen Gewindebohrer (hat man meistens aber nicht rumliegen)

Grüße
Lars
Du bist ein Goldstück,
hab mich gefragt warum die im Video einen Schraubendreher benutzen. Hab mir die Schrauben unter Lupe angeschaut u. einen Schlitz entdeckt. Tada, Schrauben sind fest.
( rot werd )
 
Oben