Bis 400L Enya's 350ziger Juwel Rio

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Birgitt,
wenn die mal richtig am Wachsen sind, geht da schon noch was.
In meinem früheren 870er (Beckengalerie) wurde aus so einem ähnlich großen Fitzelchen, das ich von Olli bekommen hatte, irgendwann eine knapp 1m breite Anubia-"Hecke".
Leider musste ich das Becken dann abbauen:confused:
 

Enya

Mitglied
Hi Birgitt,
wenn die mal richtig am Wachsen sind, geht da schon noch was.
In meinem früheren 870er (Beckengalerie) wurde aus so einem ähnlich großen Fitzelchen, das ich von Olli bekommen hatte, irgendwann eine knapp 1m breite Anubia-"Hecke".
Leider musste ich das Becken dann abbauen:confused:
Mir tut es jetzt schon weh wenn ich die mal kürzen oder ganz raus nehmen muss.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mir tut es jetzt schon weh wenn ich die mal kürzen oder ganz raus nehmen muss.
Vor allem, bleibt dann meist nicht viel übrig. Ich habe auch mal eine größere geschenkt bekommen und bis ich mit schnippeln fertig war, war kaum noch was übrig.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Das versteh ich.
Dauert ja doch ne ganze Zeit, bis sich das zarte Pflänzchen zu so einem Busch entwickelt:)
Leider sind meine Reste nie mehr so schön und gesund dagestanden wie vorher.

Edit: siehe Wolfs Aussage:p
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Die muss ich auch mal unbedingt noch ausprobieren.
Hab jetzt hier soviel über diese Pflanze gelesen...die sollte bei mir auch funktionieren.
Muss unbedingt mal wieder shoppen gehen:)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die muss ich auch mal unbedingt noch ausprobieren.
Hab jetzt hier soviel über diese Pflanze gelesen...die sollte bei mir auch funktionieren.
Hallo Petra,
Ich denke die kommt bei dir auch gut.
Sie braucht kein Co2 und auch nicht viel Licht. Da gibt es so viele Arten, ich denke da kannst du bestimmt was zaubern. Ich habe übrigens die zwei abgeschnittenen in den Sand gedrückt und auch da wachsen sie gut.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Hallo,
auch hier mal ein Bild von heute!
Hier hab ich nicht wirklich viel Arbeit, Ww u. düngen. Die Schwimmpflanzen habe ich ordentlich ausgedünnt da dem Lotus das nicht wirklich gefallen hat.
Mein Schmetterlingsbuntbarschweibchen schwimmt seit 16 Mon. immer noch munter umher u. auch sonst hatte ich keine Ausfälle.
PHS haben wie bisher dank Amanos :-( keine Chance groß zu werden aber damit muss ich leben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230514_184239_Gallery.jpg
    Screenshot_20230514_184239_Gallery.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 24

Enya

Mitglied
Hallo,
17 Mon. lang durfte ich mich an meinem Schmetterlingsbuntbarschweibchen ( davon 13 Mon. ohne Partner ) erfreuen, heute morgen lag sie ohne jegliche Anzeichen tot auf dem Boden. :-(
Mal schauen was jetzt in meinem gr. Becken einziehen darf.
Schmetterlinge sollen es keine mehr werden, da ich nicht weiß ob ich wieder so ein Glück haben werde.
 

Shai

Mitglied
Hey,
Schmetterlinge sollen es keine mehr werden, da ich nicht weiß ob ich wieder so ein Glück haben werde.
Ich würde dir ja die bolivianische "Version" empfehlen.
Oder Maronii.
Meine Biotodoma sind auch sehr schöne Fische, aber da würde ich wohl inzwischen mindestens 6 Tiere empfehlen.

Wenn es nicht Südamerika sein muss vielleicht auch noch "Anomalochromis thomasi".
Alternativ bleiben natürlich ne Menge Apistogramma, Laetacara, Nannacara, etc...


Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn es nicht Südamerika sein muss vielleicht auch noch "Anomalochromis thomasi".
Hallo Lars,
Hattest du den afrikanischen SBB schon mal?
Der kommt nur schön rüber wenn er im richtigen Licht steht, ansonsten ist er eher grau. Darüber hinaus kann er sich sehr ordentlich vermehren und man hat dann in kurzer Zeit nur noch graue Fische. In einem hast du recht, er ist viel einfacher zu halten, wird aber auch deutlich größer als die ramirezi.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey
Darüber hinaus kann er sich sehr ordentlich vermehren und man hat dann in kurzer Zeit nur noch graue Fische. In einem hast du recht, er ist viel einfacher zu halten, wird aber auch deutlich größer als die ramirezi.
glaubst du das bei den Salmlern und Skalaren wirklich viel durch kommen würde?

Größe fände ich bei dem 350er jetzt nicht dramatisch.

Grüße
Lars
 

Enya

Mitglied
Hi,
habe mal gegoogelt.
Dem Biotodoma, obwohl er mir gefällt, wird es bei mir nicht gefallen. Lt. Internet liebt er Steinaufbauten, Steinwand u. Sand was ich ihm nicht bieten kann. Mit dem PH-Wert würde ich auch drüber liegen.
Beim Maroni würde alles passen, würde mir auch gefallen. Meine Überlegung ist nur:
4 Skalare die schon ne Größe haben u. die Maronis ob da nicht zuviel " groß " im Becken schwimmen würde.
Bei den Afrikanern hab ich echt Bedenken wenn es um die Schlacht am kalten Buffet geht, da reichen mir meine Schmucksalmler.
Ich liebäugle schon lange mit den Kakadus, denke die werden auch einziehen.
Trotzdem danke @Shai für deine Tipps.
 

May

Mitglied
Ich liebäugle schon lange mit den Kakadus, denke die werden auch einziehen.

Hallo Birgitt,

wenn es dir optisch zusagt, dann empfehle ich dir die Wildform.
Was die ,,Aggressionen" angeht, ist das im Vergleich zu den roten Zuchtformen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Selbst beim Brüten sind die sehr friedlich und lassen sofort ab, wenn sich der Störenfried zurück zieht.
Wenn ich mich da früher an meine (dreifachrot?) Zuchtform erinnere, die haben (vor allem der Bock) alles was näher als 30cm kam quer durchs Becken (120cm) gescheucht und noch nen Stück weiter.

Gruß Astrid
 
Hallo Birgitt,
es gibt da noch soviele andere schöne Apistogramma Arten. Wobei ich Dir, wenn machbar, Tiere von privat empfehlen würde. Mit denen, oder meinen eigenen Nachzuchten, hatte ich immer länger Freude als an denen aus dem Handel.
Aber klar, man muß immer schauen was möglich ist.
 

Enya

Mitglied
Hi,
bin jetzt am überlegen ob es mit den Kakadus wirklich ne gute Idee wäre. Überall hört man dass es zu wenig Weibchen gibt.
Angenommen ich bekäme ein Pärchen und die würden in der Höhle ihre Eier bewachen, schreckt das auch meine Amanos ab?
Möchte nicht eines der wenigen Weibchen vllt. ergattern und dann käme nix dabei heraus wo das Pärchen in einem anderen Aquarium vllt. bessere Chancen auf Nachwuchs hätte.
2. Überlegung
Bekäme der Nachwuchs bei all den Schmucksalmlern genug zu fressen?
Ich sattel doch glaube um...
Ich mach mir wieder viel zu viel Gedanken.
 
Oben