Entstehung (m)eines 54 Liter Wirbellosen AQ

oh is echt schön bis jetzt
bin schon gespannt wies aussieht wenns fertig ist
hab vor mir auhc ein 54l garnelenbecken zu amchen
also passt grad echt gut
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich kann mich nicht entscheiden was ich einsetzen soll.

Wirklich nur Garnelen ? Oder nehme ich doch Krebse dazu ? Welche Garnelenart ? Je länger das AQ läuft, desto öfter schaue ich mir die Arten nochmal durch und überlege den richtigen Besatz. Voll schlimm.

Macht mir doch mal Vorschläge, ich weiß nicht ob ich mich wirklich an Crystal Red ranwagen will......sind die wirklich schwer zu halten ?
 
Hi,
ein kleiner tipp zum verdecken der kabelkanaele des HMFs. Ich hab die matte seitlich ca 5mm bis 1cm eingeschnitten und dann ueber den kanal gezogen, so sieht man den nicht mehr da die matte komplett drueber ist. evt jetzt noch realisierbar.
:wink:
 

Anhänge

  • Garnelenprojekt.jpg
    Garnelenprojekt.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 446
A

Anonymous

Guest
Hi,

eine gute Idee, für mich aber nicht mehr machbar, da das Aquarium ja bereits befüllt ist und ich die Matte ungern wieder rausnehmen will.

Dennoch danke, für´s nächste Aquarium vormerken ;).
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

gute Nachrichten, bin gerade mittem im Nitritpeak, gemessener Wert liegt bei ca. 1,0.

Moos und Mooskugeln sind heute auch eingetroffen, die nächsten Tage gibt es Bilder.

Ich bin mir aber immernoch nicht einig, welche Garnelen und Krebse einziehen sollen und bitte um Vorschläge
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Nitrit ist wieder auf 0, werde Anfang nächsten Monats Crystal Red´s ordern, habe auch ein bisschen im Becken aufgeräumt und Laub zugegeben. Anbei ein Bild :
 

Anhänge

  • Aq.jpg
    Aq.jpg
    216 KB · Aufrufe: 463

skölpadda

Mitglied
Hallo!

Am Anfang hat's mir ja nicht so gefallen, fand auch die Wurzel zu groß, aber jetzt - Respekt! Ich finde, es sieht richtig prima aus.

CR hab ich auch, die sind wirklich hübsch anzusehen. Und sie würden prima als Kontrast zu dem Becken mit der blauen Abdeckung passen.
Sag mal, gab es das AQ so in dieser Farbe oder hast Du das nachgespüht/-lackiert? Ich hab das Tetra AquaArt in silbrig, das gefällt mir auch, aber wenn es da blau gegeben hätte...

Stell doch mal ein Bild rein, wenn Deine Nelen da sind. Hab meine aus dem Forum, waren echt günstig und sind schöne Tiere.

Gruß Sandra
 
A

Anonymous

Guest
Hi Sandra,

das Becken gab es so zu kaufen :roll: . Würde nicht auf die Idee kommen im Bereich Aquarium mit Lack zu hantieren, wär mir zu riskant.

War mal so ein Angebot zum Film "Findet Nemo", Kaufdatum ist aber schon gut 2 Jahre her glaub ich. Hab es übrigens gekauft, weil es günstig war, nicht weil mir die Farbe gefiel, allerdings passt es gut zum blauen Teppich im Zimmer, sowie den Blau-Gelben Gardinen die daneben hängen...

Das Tagebuch geht natürlich weiter wenn die Nelen da sind, keine Frage, bestelle sie im Übrigen auch über das Forum.
 
Hi, dein Projekt gefällt mir sehr gut!
Dein Becken :D super!!!
Die große wurzel gefällt mir sehr gut, aber einzigstens - sind für mich persönlich die mooskugeln die einfach so rumliegen, würd die evtl. was hier und da wo zu ner pflanze legen, in eine wurzelecke oder so.
Du hast gerade von laub geredet, bis du in garten, untern baum, nimmst dir blätter die da so rumliegen und has die ins AQ getan?hat das kein einfaluss auf wasserwerte weil die gammeln doch und macht das nich viel dreck??? :oops:
Lg Nomis
 
A

Anonymous

Guest
Hi Nomis,

gute Idee mit dem Mooskugeln, werd ich nochmal machen.

Zum Laub : Ich kenne kaum Wirbellosen-Aquarianer die kein Laub benutzen. Es wird einfach das Falllaub gesammelt, abgekocht und ins Aquarium gelegt. Geht nach kurzer Zeit unter, fault nicht und die Garnelen nehmen es als Futter und z.B. um sich darin zu verstecken.

Ändert die Wasserwerte wohl bloß ganz minimal, angeblich senkt Laub den pH etwas, soll aber kaum spürbar, bzw. messbar sein.
 
Super, danke, werd dann sofort mal in garten laufen und nachschauen was ich für tolle blätter finde, oder müssen es bestimmte sein?zu dem abkochen, reicht einfach ne schüssel, wasserkocher einmal anschmeißen laub rein und wasser drüber?
Mach mal bilder wenn du die Kugeln was verteilt has.
Lg Nomis
 
A

Anonymous

Guest
Am besten Eichen-und Buchenlaub, sind am leichtesten zu erkennen und sicher nicht schädlich, zudem sind die Bäume ja relativ oft anzutreffen, kann man also nichts falsch machen ;).

*edit* : Ja, einfach in eine Schale oder ein Sieb, heißes Wasser drüber laufen lassen und den Schmutz evtl nochmal kalt rausspülen, dann ins Aquarium.
 
Das Becken sind schon echt klasse aus.
Freu mich auch schon auf neue bilder, enn die nelen eingezogen sind, ird dnn bestimmt noch besser :p
Hab dein AQ letztens bei ebay gesehen, da gabs die auch noch in grün und rot. Aber kein plan obs die noch gibt da.
MFG Tina
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hab heute die Nelen bestellt, werden dann Anfang nächster Woche versendet und sind Ende der Woche bei mir denk ich.

Posten tu ich heut eigentlich nur, um gleich mal den Selektier-Würfel auf dem Schreibtisch vorzustellen, gestern neu eingerichtet, soll er die etwas besseren Tiere aufnehmen, wenn ich mit den Crystals Erfolg habe. Wollte schon immer ein Schreibtisch-Aq und hab es dementsprechend so eingerichtet, dass es mir gefällt, sollte einen "Touch" Naturaquarium haben, aber gleichzeitig einem Riff ähneln. Leider sind die Pogostemon Helferi etwas hochgewachsen, habe ich so gekauft, mal sehen ob die sich mehr in die Höhe oder eher flach ausbreiten.

Die Mooskugeln kommen vermutlich raus, sobald das Aq eingelaufen ist. Bilder :
 

Anhänge

  • PICT4942.JPG
    PICT4942.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 538
  • PICT4943.JPG
    PICT4943.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 540
A

Anonymous

Guest
Hi,

So, heute ersten Wasserwechsel nach Einlaufphase gemacht, da morgen oder übermorgen die Tiere einziehen. Werte sind alle stabil, sollte also alles gut gehen.

Anbei die aktuellen Bilder, noch etwas trüb vom WW, das Moos wächst aber ordentlich :
 

Anhänge

  • PICT5276.JPG
    PICT5276.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 211
  • PICT5278.JPG
    PICT5278.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 475
A

Anonymous

Guest
Hallo,

führe ich hier eigentlich Selbstgespräche ?

Die Crystals sind heute angekommen, wundervolle Tiere, gerade am eingewöhnen, an dieser Stelle vielen Dank an "DerOLLI", für die reibungslose "Transaktion".

Hier mal ein Bild :
 

Anhänge

  • PICT5280.JPG
    PICT5280.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 298
Also, das Becken gefällt mir nach wie vor gut!!! :D :D
Poste mal Bilder mit den Tierchen+Becken.
Dein schreibtischAQ sieht auch nett aus :p
Crystel Red sehen echt gut aus.
Hoffe in mein becken können demnächst endlich meine Nelen einziehen.
Probleme schwinden langsam, aber weg sind se immer noch nicht 100% :evil:
Viel glück das sie sich alle gut eingewöhnen!!!
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab sie gerade ins das Becken entlassen und habe gleichzeitig noch beim bedanken per pn erfahren, dass ich 2 Tiere aus einem besserem Stamm mit drin habe, also gute Chancen, dass die ( sich hoffentlich bald einstellenden ) Nachzuchten schicke Tiere werden. Aber auch so machen alle eine gute Figur im Becken, sind alle fleißig am wühlen, keine versteckt sich, alle auf Futtersuche. Ich hoffe das bleibt so und alle haben sich gut umgewöhnt.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich lasse mal die Bilder für mich sprechen :
 

Anhänge

  • PICT52832.jpg
    PICT52832.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 302
  • PICT52872.jpg
    PICT52872.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 298
Oben