Der Guppy, Platy, Molly und Co. Endlosthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie lange tragen Platies?

Hallo zusammen,

ich habe 2 Platyweibchen. Die eine hat vor ca. 2 Wochen Junge bekommen. Daraus haben sich 3 Jungfische retten können.Die andere wird bald Junge bekommen und ich hoffe, mehr Fische werden diesmal überleben. Wie lange trägt ein Weibchen?
Nach welcher Zeit sind Platies groß genug um nicht mehr als Lebendfutter angesehen zu werden? Ich beobachte die Babies jeden Tag mehrmals und ich kann nicht beurteilen ob sie gewachsen sind. Sie bekommen bis jetzt kein extra Futter. Da sie sich immer verstecken, vermute ich sie bekommen garnichts ab weil alle anderen schneller sind. Aber sie scheinen auch nicht zu hungern. Soll ich trotzdem Extra Futter kaufen?

Danke für eure Tipps,
Zitronenschnecke :schnecke:
 
Hallo,
sollte kein anderer Besatz dabei ist, das Aquarium sehr gut bepflanzt ist,so brauchst du die eigentlich nicht rausfangen, bzw. nur wenn du möchtest das alle durchkommen.
Sehr räuberisch sind die meisten Platys eh nicht.
Tragzeit vom Platy sind 4 Wochen.

In größeren Aquarien haben die Jungfische immer mehr Versteckmöglichkeiten als in den kleineren Aquarien ;)
So kommt es immer auf die Größe des AQ. an ob man die Jungen drinlässt.

Einen schönen Abend :)


Mfg
Tobi
 
Black Molly - Silver Molly

Hallo,

habe zwei Black Mollys (m/w) da das Männlein schwer verliebt ist und nur noch an dem Weibchen hängt, habe ich ein Silver Molly Weibchen dazu gekauft, nur leider wird es von beiden total ignoriert...

woran könnte das liegen?
 
Hallo alle zusammen,


wollte euch einerseits erst mal mitteilen, dass der Nitritwert in meinem Becken jetzt wieder ok ist und somit Freitag vor ner Woche auch wieder Platys einziehen konnten.

Es war weder die Mangrovenwurzel noch der Regenbogenstein. Ich vermute dann mal ganz stark, es war schlicht auf den kompletten Wechsel des Filterinhaltes zurückzuführen. Nunja, das Lehrgeld hab ich gezahlt.

Dafür hab ich jetzt ein anderes Problem. Seid ein paar Tagen entdecke ich kleine Schnecken an der Glaswand :? Zuletzt waren es so 7-8, die ich momentan gezählt habe. :shock:

Was kann ich da wirkungsvoll tun?

Die Wasserwerte sind eigentlich ok

PH 7,5
GH 13
KH 8
NO2 <0,3
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, das kommt ganz drauf an um welche schnecken es sich hier handelt? Turmdeckelschnecken gehören meiner meinung nach in jedes Aquarium da sie ziemlich nützlich sind lassen die Pflanzen in ruhe und wälzen den Bodengrund (grade bei sand wichtig) um und kümmern sich um futterreste.
 

Anhänge

  • veneztds.JPG
    veneztds.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 180
Fireth schrieb:
Dafür hab ich jetzt ein anderes Problem. Seid ein paar Tagen entdecke ich kleine Schnecken an der Glaswand :? Zuletzt waren es so 7-8, die ich momentan gezählt habe. :shock:

Was kann ich da wirkungsvoll tun?

Die Wasserwerte sind eigentlich ok

PH 7,5
GH 13
KH 8
NO2 <0,3

Hi,

Schnecken sind nützlich und sollten in keinem Becken fehlen. Vermutlich hast du dir mit den Pflanzen Blasenschnecken oder Posthornschnecken eingefangen. Wenn es zu viele werden, fütterst du zuviel. Ansonsten übernehmen die Schnecken die Reinigung des AQ.

Also nichts tun.

Gruß

Mokantin
 
@X-Dreamz und Mokantin

Vielen Dank erst mal für eure Antworten. Ich werde mal genau beobachten, inwieweit die sich vermehren. Beim Füttern pass ich eh schon auf, dass die ganzen Fischis nicht zuviel bekommen.
Und was mach ich, wenn die Schnecken zuviel werden würden?
Ich hab übrigens auch noch 5 Welse, die fleissig im Boden wühlen oder an der Scheibe hängen.
 
meine Guppys so rote Kiemen haben

Hallo ist das normal des meine Guppys so rote Kiemen haben ist mir vorher nicht aufgefallen
mache mir sorgen da in den letzten zwei tagen fünf stück verstorben sind

vielen Dank im vorraus
 
Liste mit Zuchtformen (mit Foto)

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es eine Liste mit den verschiedenen Zuchtformen von Platys gibt (sofern man die alle auflisten kann), am besten mit Bildern von den Tieren.

Ich hab mir heute 5 Platys gekauft und die Namen (bis auf die Wagtail) schon wieder vergessen und wollte diese mal nachschauen. Hab auch schon im Netz gegooglet, aber bis auf ein paar vereinzelte Bilder und Beschreibunge hab ich nix gefunden.
 
wann

Hallo,wann bekommen Platy babys ihre Farbe weil meine sind schon überWochen alt und haben noch keine Farbe und bis welchen alter oder bis welcher Größe können Platy Babys aufgefressen werden weil meine sind wie gesagt schon 4Wochen und zwischen 1cm das sind die jüngsten bis jetzt und 2,5 cm groß und werden immer noch aufgefressen
 
wann

du musst einfach bei Google Platys ein geben oder bei Google bilder schauen:Deutschland Platy Metallic Platy Papageien Platy Micky Maus Platy Wildformen von Platys Korallen Platy ..,.....
____________________________________________________________
Hallo,wann bekommen Platy babys ihre Farbe weil meine sind schon überWochen alt und haben noch keine Farbe und bis welchen alter oder bis welcher Größe können Platy Babys aufgefressen werden weil meine sind wie gesagt schon 4Wochen und zwischen 1cm das sind die jüngsten bis jetzt und 2,5 cm groß und werden immer noch aufgefressen
________________________________________________________--__--Tschüss
 
Re: meine Guppys so rote Kiemen haben

SEKOHE schrieb:
Hallo ist das normal des meine Guppys so rote Kiemen haben ist mir vorher nicht aufgefallen
mache mir sorgen da in den letzten zwei tagen fünf stück verstorben sind

vielen Dank im vorraus

Hi,

wenn deine Fische rote (entzündete) Kiemen haben und schnell atmen, deutet das auf einen Sauerstoffmangel hin. Teste daher einmal deinen Nitritwert und bringe mehr O2 ins Becken, evtl. durch einen Luftsprudler. 2-3 EL Salz können ebenfalls etwas Linderung bringen.

Gruß

Mokantin
 
trächtiges Platyweibchen mit roten Kiemen

Hallo Zusammen,

mein Platyweibchen, das gerade ihre Jungen bekommt, hat auffällig rote Kiemen.
Der Fisch ist eher weiß bis zart-orange und durchsichtig. Die Kiemen sind nicht geschwollen und ich habe nicht den Eindruck das der Fisch schwer oder schneller atmet, verhält sich jedoch ziemlich hektisch.
Auch die kleinen Jungfische, auch Platies, von einem anderen Weibchen haben ebenfalls rote Kiemen.
Könnte es daran liegen das ich die Temperatur etwas erhöht (von 22 auf 25 grad) habe?

Das AQ ist sehr gut durchlüftet. (Sprudler)
Der Nitritwert ist 0,025
 
warum

Hallo,
Warum sterben meine Baby Platys ganz schnell hintereinander.sie sind aus verschiedenen Würfen gewesen und nicht in einem Leichkasten es waren insgesammt 10 Platy iventuell auch Guppybabys jetzt ist es nur noch einer.Einen toten Babyfisch habe ich ganz gefunden die anderen habe ich nicht gefunden (die wurden wahrscheinlich aufgefressen).An was können sie gestorben sein?Ich habe sie nicht in einen Leichkasten getan weil meine Freundin gesagt hat das ist Tierquälerei.Stimmt das?

Und an was kann man erkennen das ein Guppy oder Platyweibchen schwanger ist?Und woran kann man Guppy und Platy Babys unterscheiden?
_____________________________________________________________
Freue mich auf Antworten.
 
Guppymännchen hat dicken Bauch

Hallo,
habe gerade schon einen Beitrag unter Krankheiten verfasst, aber ich denke hier kann mir vielleicht auch jemand helfen. Mein Guppy-Männchen hat einen dicken Bauch und ich glaube der wird als dicker. Er frisst und schwimmt aber normal und auch sonst hat er keinerlei Anzeichen für eine Krankheit. Habe ihn nun in ein extra Becken gesetzt. Aber was soll ich nun machen? Habe den Fisch von meinem Nachbarn vor paar Tagen bekommen, mit noch 5 anderen. Wasserwerte sind super.
Anbei noch ein paar Fotos von ihm. Wäre dankbar für Eure Hilfe.
Gruß Sandra
 

Anhänge

  • P1010159.JPG
    P1010159.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 304
  • P1010158.JPG
    P1010158.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 175
  • 123.JPG
    123.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 204
Sorry wenn ich den hier nochmal schreibe den Text aber meine Guppydame macht mir sorgen...


Ich habe einen Fischbesatz von 7 Guppys 3M und 4W
Dann 3 Mollys 1W und 1M das Baby weiss ich nicht sieht aber nach W aus.
3 Panzerwelse und 1Wabenschidwelz.

Meine Frage ist ich habe gestern 1 Baby rumschwimmen sehen durch zufall es ist ziemlich klein vielleicht 2mm...also frisch......
Mehrere habe ich nicht gesehen.
Mir ist aber aufgefallen das meine Molly Dame dick ist und 2 Weibchen von den Guppys
Eine davon hält sich die ganze Zeit nur am Boden auf und ist glaub ich zumindestens ziemlich hippelig und atmet schnell.........Während die anderen normal atmen und schwimmen....
Kann es sein das sie kurz vorm Baby kriegen ist und voher stammt das Baby was ich gefunden habe?
Wie merke ich das bei Guppys?
Das Baby habe ich rausgeholt und da ich kein 2tes Becken habe in eine Dose getan die im Aquarium hängt.In dieser Dose waren mal Heimchen sie ist durchsichtig und hat ganz minimale Löcher so das die anderen Fische an das Baby nicht rankommen.
Dem Baby geht es gut......

Wasserwerte Temperatur ist alles in Ordnung das habe ich getestet....


PS:Bin Anfängerin und bitte um Hilfe

Gruss

Buffylein


Meine Guppydame versteckt sich mann sieht sie kaum nur ab und wann und wenns fressen gibt.....

Das Baby was ich gefunden habe ist dunkel bis grau...
Vielleicht kein Guppy ?sondern ein Molly?
Wann kann ich es wieder ins Becken tun habe mal gelesen wenn sie ca.1cm sind stimmt das?

Und wo sind denn die anderen Babys kann mir nicht vorstellen das wenns nen Mollybaby ist nur 1 war denn beim letzten wurf waren es 14 allerdings haben sie nicht überlebt bis auf 1


Fragen über fragen heheheheh aber es ist mir wichtig denn ich möchte gerne züchten eher Mollys aber Guppys wäre auch nicht schlimm denn es sind wunderbare Fische.......
 
Hallo,
hab ne Frage. Also ich habe in meinem Aquarium drei verschiedene Platy-Farbschläge (Sunset, Mickey Mouse, blauer Platy es sind ja alle Xiphophorus maculatus Platys. Wen sich die Tiere untereinander paaren, kommen dann völlig neue Farbschläge raus? Was würe z.B. rauskommen wen sich ein Sunset und ein Mickey Mouse Platy kreuzt?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben