Der Guppy, Platy, Molly und Co. Endlosthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Achim,

ja, darüber bin ich auch sehr froh und ich freu mich schon, wenn demnächst wieder ein paar Platys Einzug halten dürfen. :D

Nochmals vielen, vielen Dank für deine Hilfe.

LG, Dagmar
 
Gendefekt bei Guppys durch Inzest?

Hallo Leute,

ich habe seit nun seit ca. 12 Jahren ein und den selben Guppystamm (ca. 40-50 Tiere), die gemütlich im 60 Liter Becken vor sich her leben. Im Laufe der Jahre hatte ich wohl mal alle Farbkombinationen durch, es kam aber nie ein frischer Guppy dazu.

Nun habe ich bei einem weiblichen mittelaltem Guppy festgestellt, daß auf einer Seite ein Auge fehlt... nicht eine Wunde oder irgendwas ekliges, an der Stelle an der ein Auge sein sollte, ist einfach nichts. Kann dies durch den jahrelangen Inzest unter den Fischen kommen oder ist das eine (gemeine) Laune der Natur? Sollte man evtl. hin und wieder frische Guppys aus dem Zooladen einsetzen um frisches Blut in die Kolonie zu bringen?

Für eine Antwort wäre ich dankbar,

Grüße Benjamin

P.S. die Libelle aus dem Winter ist nach nur 2 Monaten im Aquarium geschlüpft, aber irgendwie hat die's nicht ganz gepackt und ich fand die verschrumpelten Reste an der Aquarienwand... die zweite ist nie wieder aufgetaucht....
 
Hallo!
Mein Guppy Männchen schwimmt heute (29.04.) schon den ganzen Tag in einer Ecke des Aqariums, seine Schwanzflosse hängt runter! :( Wenn er jedoch mal etwas schwimmt kann er diese bewegen! :? Fressen tut er auch! :)
Habe jetzt schon oft gelesen das die Guppys senkrecht schwimmen meiner schwimmt aber noch waagerecht! Was kann das sein?
Werde Ihn jetzt erst mal beobachten!
Vielleicht kann mir ja doch jemand eine Antwort geben, wäre echt nett!

Vielen Dank schon mal im Vorraus! :)

:?:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Also ich muss jetzt mal um Hilfe beten:
Ich habe ein 112L Becken mit Mollys, Platys und auf dem Boden Panzerwelse. Jedenfalls ist mein Problem der Nachwuchs. Ich kann die Mollys weggeben, aber erst ab normaler Verkaufsgröße. Bis dahin muss ich sie hier behalten. Nur vermehren die sich ja immer weiter, die jungen werden größer und langsam ist es eng im Becken. Ich kann die ja schlecht im 25L Becken halten.

Was wäre eine Alternative? Ab wieviel cm kann man die ins Geschäft bringen? Ich bin ratlos, das hört gar nicht mehr auf bei denen. Es sind hauptsächlich die Mollys die sich vermehren.

Ich habe noch ein Barschbecken, weiß nicht ob ich etwas größere Mollys da reinsetzen kann. Das Becken fasst ebenfalls 112L.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Berti
 
Hi Micha!

Das macht nur das Guppy Männchen!
Der eine schlimmer als der andere (insgesamt 2)! :?
Mittlerweile schwimmt der eine nur noch ohne Schwanzflosse durch die Gegend, habe aber festgestellt das er einen roten Fleck auf dem Rücken hat! :( Über dem Fleck ist die Schuppe angehoben! Fressen tuen beide!

WW: NO3 25; NO2 0; GH >7; KH 6; pH 7,6!

Ich muß dazu sagen ich habe 3 Männchen
 
Hi Plopp,

atmet das Männchen denn normal?
Hast du Dünger für die Pflanzen verwendet?
[Das habe ich auch gemacht, da hatte ich das gleiche Problem.]
Wenn Dünger, dann mal nen großen Teilwasserwechsel.

Gruß Micha
 
Hi Micha!

Das Atmet ganz normal!
Nee Dünger hab ich nicht benutz da ich Langzeitdünger hab, also unter dem Kies und ich da erst nach 6 bis 9 Monaten nachdüngen muss.

Wasserwechsel ist erst 4 Tage her!
 
Hi plopp,

du hast ja gesagt, dass eins ohne Flosse ist. Kanns sein, dass ein Fisch die anknabbert?
Welche Fische hast du denn sonst noch so?
Evtll. ist auch die Schwimmblase kaputt.

Gruß Micha
 
Hi Micha!
Habe noch Neons drin!

Habe bei keinem gesehen das die angefressen werden aber man weiß es nicht!
Der mit der Flosse (blau) schwimmt ganz normal rum und dann wieder nicht!
Der andere (gelb) schwimmt heute schon den ganzen Tag so und gestern auf jeden Fall den halben Tag! :(

Gibt es denn noch andere Anzeichen falls die Schwimmblase kaputt ist, also kann man das genau erkennen an irgendwas?
 
Hi plopp,

du hattest ja den Flecken angesprochen, das habe ich auch mal gelesen, dass das ein Symptom ist. Mehr weiss ich aber auch nicht, bin auch noch ein kleiner Anfänger :?

Gruß Micha
 
Hi Micha!
Als ich den gelben Guppy heute morgen gesucht habe war er tot :cry:
Er schwamm aber nicht an der Oberfläche sondern lag am Boden, das ist doch ein Zeichen das die Schwimmblase kaputt war oder? :?
Weil sonst hätte er doch an der Wasseroberfläche schwimmen müssen oder?

Jetzt habe ich aber noch ein Problem :?
Und zwar war der blaue Guppy ja auch so, jetzt finde ich ihn aber nicht mehr :shock:

Ich habe in der Abdeckung geguckt, hinter dem Becken ob er rausgehüpft ist, in allen Verstecken, in den Pflanzen und überall am Boden! Habe ihn aner nirgendwo gefunden, das kaann doch nicht sein :?

Vielleicht hast du noch ein paar Tipps für mich!

Danke auf jeden Fall für deine vorherigen Tipps.


Also habe jetzt nochmal genau alles im Becken abgesucht und ich habe ihn gefunden, tot :cry:

Er lag genauso am Boden!
Schwimmblase kaputt oder lag es an was anderem?
Weißt du vielleicht wodurch die Schwimmblase kaputt gehen kann?

Naja beobacht jetzt mal das andere Männchen aber bis jetzt alles gut :)

Wie gesagt vielen Dank für deine Hilfe!
 
Hi plopp,

ich denke mal, dass bei deinem blauen Guppy auch die Schwimmblase kaputt ist/war. Das kann an wegen einer Infektion mit Bakterien sein, weil ich sonst keinen anderen Grund für die kaputte Schwimmblase kenne. Wenn die Schwimmblase kaputt ist, ist der Fisch eigentlich dem Tod geweiht :(
Es gibt aber glaube ich so ein Anti-Bakteria.

Gruß Micha
 
Hi Berti88,

wenn du soviel Nachwuchs bekommst, würde ich einen größeren Fisch einsetzen, sofern du noch Platz hast. Z.B einen Zwergbuntbarsch, dann hast du deinen Nachwuchs schnell los ;)

Hi Skorpid,
ich denke schon, dass das mit dem Auge etwas mit Inzucht zu tun hat.
Weil du ja sagtest, dass da
ist, kann ja wohl kein Fisch o.Ä. etwas damit zu tun haben.

Gruß Micha
 
Hi Micha!

Ja das denk ich mir auch mal das beiden die Schwimmblase kaputt war!

Naja ich werd dann mal gucken wenn es etwas dafür gibt, also gegen das Bakterium mien ich. Den anderen gaht es noch gut!

Danke für deine Hilfe!
 
A

Anonymous

Guest
Greiss92 schrieb:
Hi Berti88,

wenn du soviel Nachwuchs bekommst, würde ich einen größeren Fisch einsetzen, sofern du noch Platz hast. Z.B einen Zwergbuntbarsch, dann hast du deinen Nachwuchs schnell los ;)

Hi Skorpid,
ich denke schon, dass das mit dem Auge etwas mit Inzucht zu tun hat.
Weil du ja sagtest, dass da
ist, kann ja wohl kein Fisch o.Ä. etwas damit zu tun haben.

Gruß Micha

Hallo Micha
Na ich will ja den Nachwuchs durchbekommen, zwar nicht ganz so viele auf einmal, aber schon einige. Kann die ja im Geschäft abgeben, aber die sagten erst ab einer normalen Verkaufsgröße, und die sind im Moment zu klein.

Wenn ich die1-2cm großen in mein Barschbecken (SBBs, Yellows) setze, passiert denen was? Oder geht das?
Im Molly Becken habe ich def. keinen Platz mehr ;)

Liebe Grüße
Berti
 
Hi Berti88,

ich denke, dass die Barsche die Kleinen fressen werden. Du könntest evtll. noch ein kleines 12-Liter-Becken für die aufzucht holen.

Gruß Micha
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
12L? Für ca. 30 kleine Mollys? Bis sie groß sind um verkauft zu werden? Ist das nicht etwas wenig? Ich habe noch ein 25L Becken leer, aber wollte das morgen mit Garnelen besetzen. Und selbst 25L halte ich für zu wenig, da die soch eine Menge Platz zum schwimmen brauchen.
Deswegen bin ich so ratlos.

Liebe Grüße
Berti
 
Hi Berti88,

nuja, schau mal hier im Biete-Forum, vllt. findest du da Hilfe.

Wie gesagt, ich hab auch ein 25L Becken mit Garnelen [4 Glasgarnelen] + ca. 20 Guppyjungen.

Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben