Besatz Lido 120

froggerfrog

Mitglied
Hallo zusammen,
um mir meinen wieder erwachten Wunsch nach einem AQ zu erfüllen und weil ich als Kind ein AQ besaß soll es demnächst das Lido 120 werden. Ich dachte für den Anfang ist das ok. In meiner Vorfreude habe ich eines gebraucht gekauft und erst im nachhinein gelesen, dass das eher unpraktisch ist, da es eher nach oben geht als in die Breite. Nichtsdestotrotz möchte ich mich nicht entmutigen lassen und möchte ein schönes AQ aufbauen.
Nachdem ich dazu viel gelesen habe weiß ich nicht mehr wo mir der Kopf steht, daher wende ich mich an euch um vielleicht Tipps zu meiner Vorstellung zu bekommen.
Ich fange am besten mal mit dem Hardscape an: hier dachte ich an Flächen aus Soil am linken und rechten Rand und Kies in der Mitte. Der Kies soll einen verschlungenen Weg ähneln, und einen leicht geschwungenen Weg nach 'hinten' nehmen. Dazu kommt eine oder 2 Wurzeln, damit der Platz nach oben gut gefüllt ist und eventuell auch bepflanzt werden kann.
Als Veranschaulichung habe ich mal ein tolles ;) Bild einer Draufsicht eingefügt. Der braune Bereich ist Soil, der grünliche Kies und die X sollen die Wurzeln markieren

Welche Arten von Pflanzen weiß ich noch nicht genau. aber Moos soll mit dabei sein, da ich gerne Garnelen einsetzen möchte. Der Soil soll von vorne (kleine Pflanzen) nach hinten (große) bepflanzt werden. Der Kies soll mit Steinen oder Schieferplatten vom Soil getrennt werden, damit diese sich nicht durchmischen.

Als Bewohner hatte ich mir überlegt:
- Neocaridina (2*10 Stk diverse Farben)
- 5 Ohrgitterharnischwelse
- 10-20 Neonsalmler
eventuell noch andere Fische (jedoch weiß ich nicht ob das Becken dann zu voll ist)



Zu den Wasserwerten: hier in Berlin haben wir:
NatriumBleiNitratFluoridGesamthärteKarbonathärtepH
26 - 45
<0,00052,60 - 4,300,18 - 0,2013,8 - 20,99,0 - 11,67,30 - 7,60


Ein Einsatz einer Osmoseanlage wäre theoretisch möglich. Habe aber gelesen dass meine Auswahl auch bei diesen Werten klarkommt.

Was sagt ihr dazu? kann ich das so machen oder habe ich einfach zu viel gelesen und den Fokus verloren?
Vielen Dank
Gruß
Froggerfrog
 

Anhänge

  • AQ_Hardscape.png
    AQ_Hardscape.png
    8,4 KB · Aufrufe: 10

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde den Weg weg lassen und einfach überall Kies machen. Es wird sich irgendwann vermischen. Je nach dem wie dicht und hoch die Barriere ist mehr oder weniger schnell und stark, aber es wird passieren. Außerdem ist das gar nicht einfach sowas schön hin zu bekommen.
Ich würde nur eine Farbe Garnelen nehmen, sonst hast du bald nur noch farblose.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich bin da ganz bei Nils. So ein Weg macht wenig Sinn (und sieht zudem beschissen aus). Ich bin ein Freund halbwegs naturnaher Aquarien und in den ursprünglichen Herkunftsgebieten unserer Fische gibt es solchen Firlefanz doch auch nicht
 

froggerfrog

Mitglied
Hi, ich wollte das trennen , da ich meine gelesen zu haben ( wie gesagt, habe viel gelesen und weiß vielleicht nicht mehr was richtig ist ;)) das Soil für die Bepflanzung benötigt wird, da diese nicht auf Kies verwurzeln und der Kies (oder ähnliches) für die Welse und die Garnelen benötigt wird, damit diese ihrem natürlichen Verhalten nach alles umpflügen können und das nur im Kies machen.
In etwa so, wie Justine in ihrem Beitrag hier: https://www.aquaristik-live.de/threads/neustart-mit-150-liter.120218/page-13#post-914422 Bild Nummer 3
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

es gibt genug bepflanzte Aquarien mit Sand als Bodengrund. Das sieht am natürlichsten aus. Du kannst natürlich auch was anders nehmen, nur verschiedene Bodengründe mischen sich eben früher oder später
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
das Soil für die Bepflanzung benötigt wird, da diese nicht auf Kies verwurzeln und der Kies
Hallo,
Nein braucht man nicht. Ich komm mit Kies bei meinen Pflanzen besser klar.
Ich habe neulich ein kleines Becken, zum ersten mal, mit Soil aufgesetzt und war nicht zufrieden, aber vielleicht habe ich auch die falsche Marke genommen.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Ich würde nur eine Farbe Garnelen nehmen, sonst hast du bald nur noch farblose.
Oder eben Garnelen, die sich nicht kreuzen, wenn du gerne verschiedene Farben haben möchtest. Dazu gibt es entsprechende Kreuzungstabellen, woraus ersichtlich ist, wer sich mit wem kreuzt.
Ob du jetzt einen Weg machst, oder nicht, bleibt dir überlassen. Ist reine Geschmackssache, den Fischen ist es egal. Du weißt jetzt, dass es sich vermischen wird, der Rest sind Erfahrungswerte;)
Die Otos solltest du, wenn, dann auf jeden Fall erst sehr viel später einsetzen, da die in neu eingerichteten Becken oft verhungern. Sie ernähren sich normalerweise von Aufwuchs, der in neuen Becken noch fehlt. Und sie sind meist schwer an "normales" Futter zu gewöhnen.
 

froggerfrog

Mitglied
ok, Soil würde ich dann weglassen. Nehme gerne die Erfahrung andere an und lasse mich eines besseren beraten.
Kommen denn die Welse mit dem Kies klar? habe einen abgerundeten Kristall-Quarzkies gesehen ohne jetzt Werbung machen zu wollen.

Mit den verschieden Garnelen hatte ich auch gelesen und werde darauf achten.
Ist denn die sonstige Mischung der Bewohner ok, oder wird das zu viel oder könnte man sogar noch weitere Fische einziehen lassen?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Kies geht auch, habe ich vor über 20 Jahren auch verwendet. Ich würde - egal ob pflanzenfrei wie bei mir oder bepflanzt - aus optischen Gründen trotzdem jetzt immer Sand bevorzugen. Ganz nebenbei kann Dreck/Mulm nicht in den Sand geraten und faulen. Das Zeug bleibt obenauf und kann gegebenenfalls abgesaugt werden
 

froggerfrog

Mitglied
Wäre bei Kies oder Sand noch eine weitere Schicht Nährstoffboden darunter notwendig oder kommen die Pflanzen trotzdem klar?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ganz nebenbei kann Dreck/Mulm nicht in den Sand geraten und faulen. Das Zeug bleibt obenauf und kann gegebenenfalls abgesaugt werden
Hallo Marco,
Da habe ich mit meinem Dennerle 1-2mm auch keine Probleme damit. Pflanzen halten da aber etwas besser im Boden.
Hi,

Oder eben Garnelen, die sich nicht kreuzen, wenn du gerne verschiedene Farben haben möchtest. Dazu gibt es entsprechende Kreuzungstabellen, woraus ersichtlich ist, wer sich mit wem kreuzt.
Hallo Petra,
Da sollte er aber sein hartes Wasser im Auge behalten, denn Bienen gehen da nicht.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wäre bei Kies oder Sand noch eine weitere Schicht Nährstoffboden darunter notwendig oder kommen die Pflanzen trotzdem klar?
Ich mach das immer davon abhängig, was für Pflanzen rein kommen. Bei Stängelpflanzen dünge ich eh über die Wassersäule. Bei Rosettenpflanzen bietet sich ein Nährboden eher an, wobei der auch irgendwann ausgelaugt ist und man muss mit Tabletten nachdüngen. Ich hab wohl neulich bei einem Dennerle Boden was von 8 oder 10 Jahre gelesen, aber ob das stimmt?
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so, bei Sand würde ich definitiv darauf verzichten, weil das mischt sich. Bei Kies geht es ohne Probleme, da der sandige Nährboden immer nach unten durchsickert.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja könnte man fast, aber es steht halt Kristallkies auf der Packung. Deshalb bezeichne ich das halt auch als Kies, eben dann fein.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Hallo Petra,
Da sollte er aber sein hartes Wasser im Auge behalten, denn Bienen gehen da nicht.
L. G. Wolf
Ja, da hast du natürlich recht. Das muss er beachten.
Aber es gibt bestimmte Arten, wie z.B. Blue Jelly, Blue Rili, Red Rili, Red Fire, Sakura, die eng miteinander "verwandt" sind und daher keinen farblosen Nachwuchs produzieren.
Da muss man halt ein bisschen nachforschen
a050.gif
 

froggerfrog

Mitglied
Habe mich jetzt auch euren Tipps weiter belesen und würde auf Quarzkies(1-2mm) setzen. An den Stellen,an denen ich Pflanzen unterbringen würde, würde ich noch einen Nährboden drunterpacken. Habe vor das schon ziemlich Dschungelartig aufzubauen.

Die Garnelen sollen alle der roten Line entspringen.

Könnte man zu gegebener Zeit noch weitere Fische einbringen? Wenn ja welche könntet ihr empfehlen? Oder wäre das schon zu voll?

gruss

froggerfrog
 

froggerfrog

Mitglied
Hi,
So sieht es heute aus; nach einer Woche einfahren. Ich weiß plastik ist doof, aber Frau und Kinder wollten es unbedingt.
 

Anhänge

  • 1BCF17A5-E820-48FB-ABFD-9B4F3DA02BF2.jpeg
    1BCF17A5-E820-48FB-ABFD-9B4F3DA02BF2.jpeg
    798 KB · Aufrufe: 35
Oben