Bis 100L 84l - mein erster Asiat

Apparatchik

Mitglied
Du könntest zum Beispiel ein 90x30x20 und ein 40x30x20 hinstellen. Für mehr Volumen kann man auch 25cm Höhe nehmen.
Oder ein 130x30x20 (oder 25).
Ich fände es klasse wenn du den Club der Flachwasseraquarianer erweitern würdest…
 

May

Mitglied
Hi,

der Lotus schiebt kräftig nach oben.

20231217_163923.jpg

Herr Krause hat immer noch kein gestopftes Maul.

20231217_171234.jpg

Dafür habe ich heute endlich ein 60cm aufgetrieben. Das steht noch im Kofferraum und wartet darauf heimlich rein getragen zu werden. :p

Die Keilflecken sind auch wohl auf.
20231217_171118.jpg

Und fett. Das sind aber auch verdammt gierige Fresser. Mittlerweile futtern die auch vom Boden. Der Plan mit nem schnell sinkendem Würmchenklumpen für die Bettas geht nicht mehr auf. o_O

Gruß Astrid
 

1_hajo

Mitglied
Oder wie wäre es mit 125 x 65 x 60 L-B-H? Mit Unterkonstruktion und Filterbecken. LED Beleuchtung und Fische sind auch dabei. Im Preis werden wir uns schon einig.
 

May

Mitglied
Hi,

ich habe jetzt lange überlegt, ob ich euch die Bilder des Grauens zeigen soll. :confused:

Letzte Woche Dienstag auf Mittwoch ist links die Cryptocoryne wendtii green weg geschmolzen. Drei Tage später war die Cryptocoryne x willisii 'lucens' daneben hinüber. Ebenso die kleine Cryptocoryne beckettii 'Petchii' ,,pink" mittig vorne und die Cryptocoryne crispatula. Die willisiis, die den ,,Durchgang" säumen sind seit heute futsch.
Ich habe heute zumindest kurz Zeit gefunden die Schwimmpflanzen auszudünnen und grob mit den Fingern abgestorbenes Zeug rauszuangeln. Im jetzt hellen Becken sieht man erst das ganze erschreckende Ausmaß.

1000049691.jpg

1000049699.jpg

Wenigstens schiebt die wendtii green schon wieder zwei zarte Blättchen. Das lässt hoffen.
War das erste Mal, dass mich die Cryptocorynenfäule erwischt. Dass es direkt alle im Becken vorhandenen Cryptos erwischt hat ist schon krass.

Ich bin wohl selbst schuld. An dem nicht wachsenden Moos, der spargelnden Hydrocotyle tripartita, dem eingehenden Tridentjavafarn und den blassen Schwimmpflanzen hatte ich schon länger gemerkt, dass ich dringend an der Nährstoffsituation was ändern muss.

Dafür posierte eine BlueDream für mich auf der Wurzel. Da gibt es also doch noch welche. :D

1000049702.jpg

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Da habe ich aber schon schlimmere Aquarien gesehen und die werden schon wieder kommen. Ich hatte die Fäule vor etlichen Jahren auch mal und da erholte sich der Bestand recht schnell wieder, allerdings hatte ich nur wendtiis.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi Wolf,

ich hoffe es. Ich muss nur ganz dringend mal nen Wasserwechsel machen. Irgendwie kommt immer was dazwischen. :rolleyes:
Morgen wird es wohl wieder nichts. Ich fühle mich seit Wochen wie im Hamsterrad und sehne mich danach einfach mal nichts zu tun. Und dann stehen da 8 Becken in der Warteschlange...es ist eine Krux.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Da kann ich dich sehr gut verstehen. Mir geht es in letzter Zeit nicht anderst, mir wachsen die 9 Aquarien langsam auch über den Kopf. Vor allem mein grosses, was ich zur Zeit zweimal in der Woche schneiden muss.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid und Wolf,
manchmal kann auch schon 2 zuviel sein.
Aber von welchem soll man sich trennen?
Hallo Svenja,
Da sagst du was. Diese Überlegung habe ich schon lange und dann möchte man doch nochmal eins mehr. Wobei im Moment würde ich ein Kandidaten haben, der ist nicht mehr weit vom Abbau entfernt.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

ich komme voran. Heute habe ich das Hardscape für das neue Bettabecken geklebt.

1000050677.jpg

Leider musste ich kurzfristig mit dem Holz umdisponieren. Meine Holzwässerkiste war zur Jauchegrube mutiert, weil ich die letzten Wochen das Wasser nicht gewechselt hatte.
Jetzt sind es trockene Buchenzweige (und ein Birkenzweig) geworden. Alles an einem Stein festgeklebt. Ich hoffe das reicht, damit mir morgen beim Wässern nicht alles abhebt.

Bei den Keilflecken hat sich was eingeschlichen. Mittlerweile haben schon drei von denen deutliche Auffälligkeiten. Grauer Belag am Körper und weiße Stellen.

1000050693.jpg

Was die Fische anfällig gemacht hat kann ich nur mutmaßen. Ich setze im Moment auf mehr Wasserwechsel und mehr Huminsud. Wenn die Bettas raus sind und es nicht besser wird, dann denke ich über härtere Maßnahmen nach.

Die Bettas zeigen jedenfalls keine Auffälligkeiten.

1000050690.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

bei dem einen Espei mit der großen weißen Stelle entwickelte sich diese zu einem Geschwür. Er schwamm noch im Schwarm mit und fraß auch fleißig mit, aber heute sah es einfach nur noch schlimm aus. Deswegen habe ich ihn rausgenommen.

1000052354.jpg

Im Moment habe ich noch zwei mit grauen Belägen, wovon einer aber schon wieder etwas besser aussieht. Und einer mit weißer Stelle.

1000052380.jpg

Planmäßig sollen die Bettas bis Ende der Woche raus sein, die Kellerdame ist gestern schon ins neue Heim eingezogen. Dann kommen die Espei für eine Woche in den freien Cube und kriegen eine Omnipurdröhnung. In der Behandlungszeit wird dann dies Becken umgebaut. Kies raus, Drachensteine raus, Sand und andere Steine rein, weniger Bepflanzung am Boden, mehr Holz und Laub.

Es hat sich heute spontan ergeben, dass ich nächsten Monat Betta simplex bekomme. :eek:

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

Umbau abgeschlossen.

1000055167.jpg


Ich bin meinem Poolfiltersand untreu geworden. Dies ist jetzt Rosi's Aquariensand 0,1-0,9mm dunkel/rötlich. Der sieht im Becken heller aus, als erwartet, gefällt mir aber gut.
Die Drachensteine sind raus, ein paar kleinere Holzstücke auch. Dafür habe ich jetzt zwei flache Kieselsteine reingepackt.
Die Pflanzen habe ich bis auf den Tigerlotus behalten und aus dem 240er ist ein Teil der Lagenandra meeboldii red eingezogen, sowie etwas Hygrophila corymbosa siamensis 53b.

Die Espei residieren im Moment im Keller, mal schauen, ob sie am WE schon wieder einziehen können. Letzte Woche musste ich leider noch einen rausnehmen, der Rest sieht soweit aber ok aus.

Gruß Astrid
 
Oben