Bis 100L 84l - mein erster Asiat

BeowulfAgate

Mitglied
Ist das so ein Bärblingsding? Bei Salmlern ist es ja meist umgekehrt.
Jupp, meine vor Jahren gehaltene Keilflecken waren so gut wie immer im Freiwasser unterwegs, meine jetzigen blauen Neons und die Funkensalmler sind fast nur Abends oder bei der Fütterung vorne unterwegs.

Allerdings machen die das erst seit Herbst letzten Jahres, da bekamen wir in unserem Haus neue Fenster, das war Stress für die Fische, Lärm und durchaus Erschütterungen. Wenn ich morgens nach dem Sonnenaufgang im Becken nach Fischen sehe, sehe ich nur Amanos, Neocaridinas und die Garras, die Salmler sind unsichtbar hinten im Dschungel.
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

hier gab es Verstärkung für die Jungs und Mädels.

VideoCapture_20230821-154412.jpg

18 Stk. sind es jetzt und es war die richtige Entscheidung. Die Fische sind deutlich weniger schreckhaft.
Die Neuen hatten wohl ordentlich Druck gehabt. Noch keine 24h im Becken gewesen und das rumgebalze ging los. Die m/w Verteilung ist jetzt auch ausgewogener, da wird das große Weibchen nicht mehr so bedrängt.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

hier geht es allen gut. Die Fische sind vollzählig und munter, farblich holen die auch auf.
Die Wasseroberfläche war von Muschelblume ziemlich zugewuchert und die Fische drängten sich ständig unter die letzte kleine freie Stelle. Habe daraufhin die Oberfläche jetzt großzügig frei gemacht und die Fische verteilen sich wieder mehr im Becken.
Wer hat eigentlich behauptet, dass die ein Dach übern Kopf haben wollen? Meine wollen es eindeutig nicht.

Füttern ist auch so eine Sache. Es wird nur von der Oberfläche und in der oberen Hälfte gefressen. Alles was tiefer absinkt bleibt für die Garnelen und Schnecken liegen.

Die Rennschnecke ist nach wie vor fit unterwegs. Die Garnelen haben sich gut vermehrt und man sieht sie überall. Farblich ist der Stamm sehr dunkel geworden. Auch hübsch, aber ein helleres blau wäre mir eigentlich lieber.

Auch hier müsste ich deutlich mehr düngen. Die Pflanzen wachsen kaum, außer das Moos und die Vallisnerien. Letztere werden aber wohl bald wieder wegen Wucherns raus verbannt und durch Cryptocoryne spiralis ersetzt.
Gärtnern muss ich hier so gut wie gar nicht. Im Vergleich zum letzten Update fehlen hier nur ein paar Vallisnerien.

20230831_092340.jpg

Vielleicht bleiben die Vallis auch. So wie die liegen passen die eigentlich sehr gut zum ,,Tunnel".

20230904_171636.jpg

20230904_171152.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

schon wieder ein Monat rum. Dann gibt es mal wieder ein Update.

Gestern habe ich auf der Expo in Dortmund zwei Pärchen Betta falx erstanden. Dieser Wildbetta gehört, ebenso wie Betta simplex, zum Picta-Formenkreis und erschien mir daher als sinnvolle Alternative, da ich letzteren immer noch nicht auftreiben konnte.

Ein Pärchen zog jetzt gestern in dieses Becken ein, das andere in einen 30er Cube im Keller.
Ziel ist es mindestens einmal Nachwuchs zu bekommen und dann das zweite Pärchen ebenfalls hier einzusetzen.

Ich sitze schon den ganzen Tag vorm Becken und beobachte soviel wie möglich, damit ich die Fische gut kennenlernen kann.
Ich bin heilfroh, dass ich eine Abdeckscheibe auf dem Becken habe. Gestern ist das Männchen zum Teil sehr aufgeregt an der Scheibe geschwommen und ist dabei auch zweimal gegen die ,,Decke" gesprungen.
Heute sind die zwei schon viel ruhiger. Sie halten sich viel zwischen den Pflanzen auf, schwimmen aber zwischendurch auch im Freiwasser rum. Glanzwürmer und Enchyträen wurden heute von beiden gefressen. Das heißt die Eier sind wirklich weg. Das Männchen im Keller hat nicht gefressen, da besteht also noch ein Funken Hoffnung.
Ansonsten sind die zwei ständig zusammen und halten viel Körperkontakt, am meisten sehe ich sie irgendwo in einer losen T-Stellung rumstehen.
Interessant ist auch wie schnell sich das Streifenmuster des Tiere verändert. In einem Moment deutlich zu sehen, im nächsten kaum und dann plötzlich wieder vorhanden.
Heute morgen hatte sich das Weibchen zwischen Filter und Scheibe eingeklemmt und mir damit einen beinahe Herzinfarkt beschert. Ich konnte sie aber leicht befreien.
Damit kommen wir auch schon zum ersten Problem. Die Fische haben eine Art sich durch kleine Ritzen schlängeln zu wollen, dass mir in Anbetracht der Drachensteine ganz Angst und Bange wird. Über kurz oder lang, werde ich das Beckenkonzept nochmal überarbeiten müssen. Das muss ich aber gut planen und die Fische dafür ein paar Tage zwischen lagern. Die Bettas sollen jetzt aber erstmal den Stress der letzten Tage verdauen.

Ein paar Fotos habe ich natürlich auch.

VideoCapture_20231002-144137.jpg
Optisch im Moment kaum zu unterscheiden. Unten das Männchen.

20231002_155421.jpg
Gut getarnt.

VideoCapture_20231002-151739.jpg
Das ,,Kellerpärchen". Links das Weibchen, rechts das Männchen.


Die zwei im Keller sind deutlich schüchterner. Die Wurzel aus dem Cube hatte ich Anfang letzter Woche im 240l installiert und jetzt ist es da ziemlich leer. Ich hatte gestern auf die Schnelle noch ein paar Stängelpflanzen eingesetzt und die Cryptocoryne. Von oben geben Muschelblumen Deckung. Dennoch ist der Cube heller, als das Asienbecken, vor allem auch wegen dem Bodengrund. Laub weicht gerade ein und kommt nachher in den Würfel.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

gestern nochmal Wasserwechsel mit Osmose pur gemacht. Leitwert liegt jetzt bei 180µS. Die Keilflecken finden das auch super und leuchten heute irgendwie besonders schön (bilde ich mir bestimmt nur ein ;) ).

20231007_081416.jpg

Das Moos ist wahnsinnig gewachsen und muss wohl bald mal gestutzt werden. Noch ist hinten bisschen Luft.

Die zwei Neuen zeigen zwischendurch einen Hauch von Farbe. Natürlich nicht, wenn ich Paparazzi mit dem Handy davor rumfuchtel. :D

VideoCapture_20231007-165431.jpg

Ich habe sie übrigens Frau und Herr Krause genannt.

Das Pärchen im Keller (Frau und Herr Randalli) musste ich vorläufig trennen. Frau Randalli hatte keinen Bock auf ihren Mann und hat den armen Kerl zu sehr rumgescheucht. Ich fand ihn gestern morgen mit verletzter Schwanzflosse fix und fertig in der Ecke.
Läuft! ...nicht bei denen. :confused:

20231006_120909.jpg

Herrn Randalli habe ich daher vorläufig in eine Box ausquartiert. Nicht das komfortableste Zimmer, aber immerhin mit Heizung und Frischluft.

20231006_123652.jpg

Heute morgen wirkte er jedenfalls deutlich erholt und schwamm auch wieder herum. Wasserstand konnte ich daher etwas erhöhen.
Das hat mich jetzt alles erstmal aus dem Konzept gebracht. Ich werde ihn jetzt wohl erstmal gut anfüttern und dann nächste oder übernächste Woche nochmal eine Zusammenführen versuchen. Derweil schaue ich, dass ich noch irgendwo ein Becken für den Kerl organisieren kann.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hrhr, das 12l ist ja immer noch mit den kleinen Corydoras longipinnis besetzt und das 36l ist offen (außerdem auch viel zu hell und umbauen will ich das nicht).

Das 12l wird zwar nächste Woche frei (die Longipinnis sind jetzt groß genug und gehen wieder zu meinem Vereinskollegen), aber da kann er genauso gut in der Box bleiben. Ist fast gleich groß.

Gerade schon Kleinanzeigen durchwühlt. Nix gescheites im Umkreis.:(
 

Ago

Mitglied
Hallo Astrid,

vorab, ich habe null Erfahrung mit Bettas.
Aber kann es sein, daß das Keller-Pärchen so verstritten ist, weil 30l viel zu wenig sind um sich wenigstens halbwegs aus dem Weg gehen zu können?
 

May

Mitglied
Hallo Anke,

da sind wir schon zu zweit. Ich habe auch keine Erfahrung mit denen. ;)

Zum Teil sind Zuchtbecken noch kleiner. 30l ist da schon fast ,,großzügig".
Ich vermute, dass es noch zu wenig Pflanzen sind, die Tiere gestresst sind, sie will Eier loswerden, er ist noch nicht soweit etc.
Normal sollten die sich nicht aus dem Weg gehen müssen. Die zwei hier oben kleben auch permanent aneinander. Auf der Expo haben die mehrere Tage in (schätze mal) 3l Boxen jeweils zusammen gesessen und sind sich auch nicht an die Gurgel gegangen.

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Nun sind wir zu Dritt. Da es bei Euch auch um Wildbettas geht, setze ich mich ein mal dazu. :) Von KaFi-Züchtern weiß ich das sie das Weibchen in einer Petflasche ins Männchenbecken stellen. Soviel ich weiß nehmen sie den Flaschenboden raus und stecken das Teil in den Bodengrund, so braucht man die Flasche, wenn es dann soweit ist, nur abziehen. Damit sie beim Anblick seiner männlichen Schönheit Laich ansetzt und ihre weibliche Schönheit in zum Nestbau anregt, ohne Fleischwunden. So eine Petflasche ist halt nicht groß, es ist auch nicht für ewig.
 

May

Mitglied
Manchmal ist das echt unheimlich. Jetzt dachte ich du willst mich veräppeln.

Ich kann nicht pennen, was macht man da? Klar, Tiktoks gucken. Und was ist der erste Clip?

Guckt selbst!
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Ich hatte die B. falx noch nie. Falls(!) sie in Ihrem Verhalten jedoch Betta simplex gleichen, dann sollte man mehr Männchen als Weibchen im Becken haben. Die Petflasche könnte natürlich trotzdem funktionieren.
Ich würde auch noch für mehr Pflanzen sorgen, das darf schön verkrautet sein, bis zur Oberfläche. Spätestens wenn ein Männchen das Maul voll hat, wird es das gerne nutzen.
Dann (mehrere Männchen auf ein Weibchen, mehr Pflanzen) sollte das Becken gross genug sein um das Weibchen nicht ständig rausfangen zu müssen.

Ob der restliche Besatz die Bettas eher stresst oder eher aus der Deckung lockt kann ich nicht beurteilen. Ich würde sie aber eher in einem Artbecken halten.
 

May

Mitglied
Hallo Jochen,

ja mehr Männchen wären optimal. Allerdings konnte ich mir das in diesem Fall nicht aussuchen.
Mit den Keilflecken gibt es bis jetzt überhaupt keine Probleme. Die sind ja ähnlich ruhig.
Mittig hinten wird es wohl noch weiter zuwachsen, den Schwimmraum vorne brauchen die Bärblinge.

Die Situation hat sich heute allerdings nochmal komplett zum Schlechten verändert.
Ich hatte Herrn Randalli heute morgen nicht in seiner finden können. Alles ausgeräumt...kein Fisch. Alles drumherum abgesucht...kein Fisch. Im Corybecken geschaut...auch nicht. An der Box war nur ein Minischlitz für Kabel und Luftschlauch. Eigentlich unmöglich, dass der da raus springen konnte.

20231008_134236.jpg

Muss er aber, denn die Box ist definitiv leer. Ich habe sogar im Sand gesucht, falls er sich eingebuddelt hat. Nix zu sehen.
Ich habe heute 5 Stunden den Kellerraum auf links gedreht. Regale ausgeräumt, überall reingeguckt, Regale vorgezogen, alles abgesucht. Nix gefunden. Es ist gerade sehr frustrierend.

Vor allem weiß ich nicht, ob das für Frau Randalli jetzt ein Leben in Einsamkeit bedeutet. Herrn Krause hier oben kann ich ja nicht noch nen Weib auf den Hals hetzen.

Was für ein Scheißtag!

Gruß Astrid
 

JoKo

Mitglied
Hi Astrid,

Zoobox hat zumindest laut Homepage 3 Stück ... können natürlich auch 3 Weibchen sein, aber vielleicht lohnt es sich dort zu fragen. Eventuell auch ob sie Dir welche besorgen können wenn sie sowieso im Sortiment sind.
 

May

Mitglied
Aber weit kann er doch eigentlich nicht sein, oder?

Tja, sollte man meinen. Ich konnte ihn nicht finden. Ich hab wirklich alles ausgeräumt, umgeräumt, aufgeräumt.

Hi Astrid,

Zoobox hat zumindest laut Homepage 3 Stück ... können natürlich auch 3 Weibchen sein, aber vielleicht lohnt es sich dort zu fragen. Eventuell auch ob sie Dir welche besorgen können

Erstmal muss ich das Desaster von heute verdauen.
Das Pärchen hier oben scheint ja bis jetzt gut zu harmonieren. Ich setze jetzt einfach mal darauf, dass das hier klappt und das Männchen bald die Backen voll hat und ich ne Chance bekomme Jungfische raus zu holen.
Frau Randalli wird daher erstmal im Cube bleiben. Ich schaue, dass ich noch ein Becken auftreibe und als Schwarzwasser aufsetze.
 

Balduar

Mitglied
Hast ne Katze oder Hund da wäre dann zumindest klar warum ihn nicht wieder findest oder nen Abfluss wo er vielleicht rein sein könnte
 

May

Mitglied
Nein, auch nicht. Vielleicht stinkt es die Tage und ich finde ihn oben auf der Lampe oder so.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Astrid,

vielleicht beim Schlafwandeln in ein anderes Aquarium eingesetzt? Ist kein blöder Scherz, ich meine mich zu erinnern das wir hier im Forum ein Mitglied hatten, der berichtetet hatte, das er beim Schlafwandeln mal das Wasser gewechselt hatte, oder so ähnlich...

Ansonsten müsste er in der Nähe der Box zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben