60 ltr.-Aquarium von EHEIM in Betrieb genommen

mraqua

Mitglied
Hallo Wolfgang,
Es muss nicht zwangsläufig zu viel für die Fische gewesen sein.
Es kann auch sein das es zu wenig Bakterien sind.
Wobei ich von deinen Beschreibungen schon vermute das du zu viel fütterst. Ich würde die Menge Mal vierteln. Wenn dann alle Fische was abbekommen reicht das erstmal.
 

delong

Mitglied
Lieber Nils,

natürlich hoffe ich sehr, daß ich der Fehler bin/war.
Nicht auszudenken, daß da eventuell etwas Schlimmes auf mich zukommt.

Ich habe Videos gesehen, da stürzten sich die Fische wie verrückt auf das Futter.
Meine sind eher gelangweilt, und fressen auch nicht alles, was ich dann wieder aufsauge.

Ich will jetzt 1 Tag mal nichts geben und dann sehen, was passiert.
Danach kommt Deine Methode ins Spiel.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dann frage ich mich ernsthaft, warum man Moos nehmen soll, nimmt oder was auch immer.
Ich habe Aquarien ohne Moos gesehen, funktioniert also auch.
na Wolfgang, nicht aufgepasst hä? Das Moos hatte ich Dir empfohlen, damit ein evtl. Nachwuchs ein Versteck hat, ob Garnelen oder Kap Lopez. Darüber hinaus bietet es nicht nur ein Versteck sondern dient auch als Futterspender und als Siedlungsfläche für Bakterien.
L.G. Wolf
 

delong

Mitglied
Lieber Wolfgang, nehmen wir "nicht aufgepaßt", richtig?

Das mit dem Moos ist so eine Sache für sich.
Ich habe heute bemerkt, daß das Moos teilweise hell- bis richtig braun geworden ist.
Da meine innere Stimme mir sagte, daß da etwas nicht stimmt, habe ich selbiges aus dem Becken genommen.

Ich bin nun mal erst seit 4 Wochen Aquarianer und ohne Ahnung.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Ich habe schon braunes Moos gekauft und es trieb neu aus. Moos scheint eben nicht deins zu sein. Wäre wahrscheinlich einfacher gewesen, als so manche andere Pflanzen.
L. G. Wolf
 

delong

Mitglied
Lieber Wolfgang,

ich habe vor lauter Schuldbewußtsein das Moos aus dem Müll gepult, es mehrmals gespült und wieder ins Aquarium getan.
Mal sehen, was davon wird.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Mit deinem neuen Besatz wird es natürlich mit dem Nachwuchs der anderen Bewohner wohl schwierig werden, aber das war ja auch nicht dein Ziel.
Die althernathera ist nicht die einfachste Pflanze und sie sollte schon richtig in die Sonne. Allerdings ist die rosavervige wohl noch besser zu halten als manch andere althernathera reineckii.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Ich will grad nur zum Thema Moos auch noch meinen Senf dazu geben. Habe mir auch Moos gekauft und aufgebunden mit einer Angelschnur die ich auch gekauft habe. Sah anfangs richtig doof aus, das Moss von der Angelschnur platt gequetscht und die glänzende Schnur ist einem sofort ins Auge „gesprungen“ wenn man ins Becken geschaut hat. Aber jetzt wird es so langsam richtig schön und ich sehe auch, dass sogar im Bodengrund sich einzelne Moosranken emporstrecken. Ich war auch sehr skeptisch Wolfgang, habe es jetzt einfach mal probieren wollen… man lernt ja nie aus und grad durch das Probieren wird man immer mutiger….
 

Anhänge

  • 918494D3-CC0E-4051-87C4-1B23A153DB01.jpeg
    918494D3-CC0E-4051-87C4-1B23A153DB01.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 22

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

das mit dem Jahr verstehe ich nicht? Wo soll das denn stehen, beim Produkt oder bei dem Bewertungen?

Meiner ist jetzt fast 1 Jahr alt, ich kann zumindest bis jetzt nichts Negatives berichten.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Das stand in der Beschreibung des Produktes. Der Schaber sei aud Plastik und würde bis zu einem Jahr halten. Ich schau mal, vielleicht finde ich das Angebot nochmal.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

Vielleicht die Kunstoffklingen, aber die kann man auch einzeln kaufen.
Wobei der Verschleiß vermutlich auch abhängig ist von der Verschmutzung.Tunze kommt ja aus dem Meerwasser Bereich, da sind die Algen an den Scheiben ja durchaus härter als in unseren Becken. Das bisschen Belag auf der Scheibe wischt der quasi ohne Mühe weg, meine Klingen sind noch wie neu.

Grüße,
Lars
 

delong

Mitglied
Hallo Sibylle, vielen Dank für den Hinweis.
Vielen Dank.
Dann will ich "Deine" Methode auch versuchen.
Mal sehen, was wird.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Tunze kommt ja aus dem Meerwasser Bereich, da sind die Algen an den Scheiben ja durchaus härter als in unseren Becken
Hallo Lars,
Eigentlich ist das genau andersrum, es sei denn, es wären Kalkrotalgen. Die normalen gehen im Meerwasser ganz leicht weg.
Den Schaber, den ich angeschaut hatte, heißt glaub Pico und da kann man wohl nichts tauschen, aber ich schau nochmal.
L. G. Wolf
 
Oben