25l Becken technikfrei !?

cheraxfan2

Mitglied
was ist der Unterschied bei Neocaridina zwischen Sunkist / fire / sakura? Ist das nur der Farbton?
Hi,
ja. das sind alles Neocaridina davidi. Nur White Pearl und Blue Pearl nicht , das sind N. palmata. Es kann natürlich sein das manche Farben empfindlicher sind als andere. Betreffs Einfahren von Garnelenbecken, ich mache es. Wenn ich es manchmal nicht mache hat das immer einen Grund und ich würde auch nicht gleich mit 25 Tieren so ein kleines Becken besetzen, also ohne einfahren.
 

Pescadora

Mitglied
Hallo Fritz,
Glaube nicht das die Aussicht sich nicht ändert. Ich vermute auf den Hügeln im Hintergrund wird bald was weisses liegen.
L. G. Wolf
Hoffentlich nicht, wir hatten es schon weiß da oben vor ein paar Wochen. Der September war echt saukalt. Jetzt darf es erst mal wieder noch etwas herbstlich bleiben.
Ich wohne neben einem Steinbruch. Dort drüben wurde früher viel Felsen abgebaut, inzwischen machen sie es nur noch oben wo wir es von hier aus nicht sehen.
So wirklich schön sieht das nicht aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 26

Fritz5

Mitglied
Moin,

Hauptsache Natur!

okay Hans, dann warte ich auch erstmal ein wenig.

Was wäre denn eine angemessene Startertruppe? 10-15? Dachte 25 wäre schon wenig ;)

Gibt hier n Hobbyzüchter, der die orangenen als fire/sakura/sunkist verkauft. Das wird dann wohl gehen.

Achja und macht man bei so kleinen Becken WW am Anfang oder lässt man die auch erstmal 3-4 Wochen in Ruhe?
 

Thomas F.

Mitglied
Hier läuft seit 2,5 Jahren ein 25l Becken nur mit Beleuchtung (Glühbirne) als Technik. Der Bodengrund besteht aus einer dicken Mulmschicht. An Schnecken leben dort Spitzschlamm und Sumpfdeckelschnecken. Ob noch Wasserasseln vorhanden sind weiß ich aktuell nicht... Aber Zwergrückenschwimmer huschen dort auch seit Dezember 2020 drin rum. Kann aber nicht sagen ob es sich noch um die alten oder um Nachwuchs handelt... Und seit einem Jahr auch ein ziemlich großer Wurm, der sich dieses Jahr auch vermehrt hat. Wenigstens ein Jungtier haben die Aphyosemion übersehen... :)

Es gab auch drei mal zeitlich begrenztenFischbesatz in Form von Elassoma evergladei "Panama Beach", Pangio bitaimac und Aphyosemion australe.

Es ist ein sehr problemloses Becken das mir sehr ans Herz gewachsen ist! :)

Gruß
Thomas
 

Fritz5

Mitglied
Hi Thomas,

haste n Foto? Klingt interessant und evtl könnte ich ja zu den Garnelen auch noch ein paar „Futtertiere“ a la Rückenschwimmer/Asseln platzieren fürs große Becken.
 

Thomas F.

Mitglied
Das hier ist vom Mai. Wen willst Du denn mit Rückenschwimmern füttern? Könnte mir aber gut vorstellen, das sie sich über die Garnelensnacks sehr freuen würden... ;)
 

Anhänge

  • Gesamt05-22.jpg
    Gesamt05-22.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 29

Fritz5

Mitglied
Riesenschnecke:)

Dachte, dass meine Aplocheilus Lineatus so Rückenschwimmer schon wegziehen würden. Aber wenn die Garnelen fressen, dann verwechsel ich da vielleicht gerade was.
 

Thomas F.

Mitglied
Also meine Aphyosemion haben die Zwergrückenschwimmer wieder ausgespuckt, von der Größe gepasst hätte es schon, aber die sind halt auch sehr hart. Das es Fische gibt die die fressen können weiß ich schon, aber da Rückenschwimmer selbst sehr räuberisch sind (Wanzen eben) und mit bis zu 2 cm auch recht groß werden sehe ich die eher nicht als besonders geeignetes Lebenfutter an. Ob sie wirklich Garnelen fressen weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen da sie auch vor kleineren Fischen nicht halt machen. Ich würde schon damit rechnen, dass sie sich welche holen würden.
 

Thomas F.

Mitglied
Ruderwanzen wären da etwas besser, aber sehr schwer im Aquarium am Leben zu erhalten, von Zucht gar nicht zu sprechen. Die sind immer mal in den Wasserflohtüten mit drin. Ich würde mich nicht ernsthaft mit Wanzen als Lebendfutterzucht beschäftigen. Eher nur als Gast im Tümpelbecken... ;)
 

Thomas F.

Mitglied
Wasserasseln sollten kein Problem sein. Da werden sich auch die Garnelen nicht dran stören. Vielleicht eher umgekehrt wären die Asseln genervt, weiß ich aber nicht. Habe von Garnelen fast keine Ahnung.
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Fritz!
Moin,

wenn vormittags die Sonne seitlich rein scheint gefällts mir (noch) äußerst gut.

Der Lichteinfall mit dem Luftheber zusammen erzeugen zudem so eine schöne flimmernde Bewegung.
Falls das Sonnenlicht doch zu "algig" wird - ich hab zwei Dennerle Nano Power-LED 5.0 - Lampen.
Die kannst jederzeit kostenlos bekommen - liegen eh nur herum.
Passen allerdings nur auf 5mm Glasstärke!
 

Fritz5

Mitglied
Hi Erich,

das ist wirklich nett von Dir! Ich habe gerade gemessen und es schaut nach 4mm aus.

Warten wir erstmal ab, was passiert. Ein paar Algen wären ja gar nicht schlecht für Garnelen denke ich.

Mal schauen wie es sich entwickelt. Aktuell mache ich auch noch keine Wasserwechsel. Es steht eh erst 5 Tage und ich hoffe das ist auch bei kleinen Becken in der Einlaufphase richtig so.
 
Oben