25l Becken technikfrei !?

cheraxfan2

Mitglied
hab untersch. gelesen: viele Garnelenhabitate seien wohl auch pflanzenlos und auf Steinen gäbe es auch genug abzuweiden, weiß aber nicht, ob das so stimmt.
Hi Fritz,
wenn man sich an Garnelenhabitaten orientiert wird das nix. Ein bekanntes Vorkommen der Supertiger ist eine Wiese über die Wasser läuft. der Wasserstand ist zwischen 1 und vielleicht 3cm. Viele Vorkommen sind sehr kleine Bäche. In stehendem Wasser kommen praktisch nie Garnelen vor. Es ist richtig das Garnelen mit Pflanzen nicht sehr viel anfangen können, außer sie aufzufressen oder deren Oberflächen abzuweiden. Die Pflanzen braucht man eher für das funktionieren des Beckens als für die Garnelen. Bei mir hat übrigens die filterlose Garnelenhaltung nur in einem Becken von 6 geklappt, was möglicherweise am zu knappen Bodengrund (1cm) gelegen hat.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo ich denke ich probiere es einfach mal aus, wenn ich noch 1-2 Mooskugeln, ein paar Blätter und evtl. Schwimmpflanzen reinpacke. Ich könnte noch den Fluval Marina von meinem Bruder bekommen, aber eig. will ich da aus Platzgründen keinen Innenfilter reinsetzen, mal gucken…

An Habitaten orientieren wollte ich mich auch nicht, sondern das nur als Argument für die Pflanzenlosigkeit vorschieben :)

An den Steinen kann ich mich auch nicht satt sehen ;)
 

Fritz5

Mitglied
Jo die waren nicht billig. Die Menge die da drin ist ca. 40 Euro.

Kannst auch nach Dänemark fahren und versuchen welche dort wegzuschmuggeln. In der Türkei würde ich das nicht riskieren ;)

Hier gibts n Laden in der Nähe, der davon sehr viele hat, auch noch in viel größer.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Aus der Türkei würde ich das lassen, der türkische Knast soll nicht so angenehm sein ;) Abgesehen von dem Gewicht. Ich hab die Pebble Stones auch drin, vom Kölle bei uns mit Label von Oliver Knott, sind schon nicht billig.
 

Shai

Mitglied
Ja okay, ich hab ja noch ein paar Wochen Zeit mir Gedanken zu machen was ich eigentlich will ;-)

So und nun wieder zurück zu Fritz Becken. ;)

Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Ihm fehlen die Pflanzen… :) AAAAber: Habe 3 Blätter, zwei Mooskugeln und 2 Erlenzapfen reingetan sowie einen Lufthebefilter.

Auf der Packung stand „senkrecht“, aber so wie auf dem Bild müsste auch gehen oder?

Habe den Filter unter Steinen versteckt, das müsste dem egal sein oder?

Mal sehen, ob die Mooskugeln grün bleiben ohne Licht von oben.

Habe heute orangene Neos gesehen, die würden mir für das Becken schon gut gefallen. Mal sehen, ob man Leben reinpacken kann. Ich lass es jetzt erstmal so stehen (sofern von Euch keine bahnbrechenden Einwände kommen) und in ein paar Tagen packe ich ein paar Schnecken rein.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 35

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Ich würde den Auslass vom Luftheber quer stellen, dann kommt mehr Wasser durch.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Ich lass es jetzt erstmal so stehen (sofern von Euch keine bahnbrechenden Einwände kommen) und in ein paar Tagen packe ich ein paar Schnecken rein.
Lass einfach stehen und schau zu was passiert, da ist schon Leben drin. Es würde mich wundern wenn aus den Mosskugeln nicht irgendein Lebewesen hervor kommen würde, wahrscheinlich eher verschiedene als keine.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo habe den Auslass etwas anders ausgerichtet.

Ui, dann bin ich mal gespannt, ich habe auch noch 2 in mein großes Becken geschmissen.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Das könnte schon was werden, nur ist es halt nicht mehr techniklos, der Luftheber läuft ja mit Strom, oder r3nnt da irgendwo ein Hamster im Laufrad ;)

Würde schöner aussehen, wenn der große Stein vorne in die hinteren unten integriert würde und die zwei Mooskugeln nicht wie ein Ehepaar auf einer Seite liegen. Und noch ein paar Anubias in klein in die Spalten rein täten auch gut. Und da eh schon Strom dort ist ne 08-15 LED oben dran und dran freuen, macht auch nicht mehr Arbeit.
 

Fritz5

Mitglied
jo hast recht, die Überschrift passt jetzt nicht mehr aber ohne Filter hatte ich doch zu viel Schiss.

Ich finde das von hinten strahlende Licht eigentlich ziemlich schön. Mal sehen, ob ich das noch verändere. Danke für den Tipp mit den Steinen und den Kugeln. Das könnte durchaus sein, dass ich mir da nochmal Nach-Mühe mit gebe.

Anubias weiß ich noch nicht. Hab eigentlich kein Bock auf Pflanzen, wenn dann was Schwimmendes oben drauf.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

was ist der Unterschied bei Neocaridina zwischen Sunkist / fire / sakura? Ist das nur der Farbton?

Ich wills mit orangenen probieren und bei mir in der Nähe gibts n paar von privat abzugeben.

Muss ich bei der Anfangsmenge was beachten oder kann ich da erstmal 25 Stück reinsemmeln? (Natürlich erst in ein paar Wochen!, oder juckt die sowas wie ne Einfahrphase nicht?)
 
Oben