Zwergkugelfische und Wasserwerte - was stimmt nun?

Hallo liebe Gemeinde :D

Ich musste leider Feststellen, dass es bei der Beschreibung der Wasserwerte im Hinblick auf die Haltung von Zwergkugelfischen unterschiedliche Angaben existieren. An einer Stelle (zwergkugelfisch.de) ist ein pH-Wert von 6,5 bei einer GH von 2° angegeben, in anderen Quellen spricht man von pH zwischen 7,2 und 8,5 und einer GH von 15°.

Was stimmt nun wirklich? Liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen?

Ich habe mal gelesen, dass es noch nicht eindeutig klar ist, dass man die Puffers sowohl in alkalischen als auch saueren Bereich vorfindet. Kann jemand bißchen mehr dazu sagen?

Schon mal danke im Voraus!

Mudskipper

Mitglied
plattform schrieb:
?

Ich habe mal gelesen, dass es noch nicht eindeutig klar ist, dass man die Puffers sowohl in alkalischen als auch saueren Bereich vorfindet. Kann jemand bißchen mehr dazu sagen?

Schon mal danke im Voraus!

Moin,

da wird es nie etwas klares geben, da die Tiere einfach keine engen "Wasserwert-Fenster" haben.
Denk mal daran, das die gemessenen Parameter alles andere als Fix sind, da gibt es in quasi fast allen Fischbiotopen Schwankungen.

Lg Markus

Re: Zwergkugelfische und Wasserwerte - was stimmt

Markus Schulz schrieb:
Moin,

da wird es nie etwas klares geben, da die Tiere einfach keine engen "Wasserwert-Fenster" haben.
Denk mal daran, das die gemessenen Parameter alles andere als Fix sind, da gibt es in quasi fast allen Fischbiotopen Schwankungen.

Lg Markus

Moin Markus!

Dass es Schwankungen gibt ist klar und dass die Werte eh nicht immer exakt sein können - ist ebenfalls klar. Da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Nur in diesem speziellen Fall ist die Abweichung alles andere als nennen wir sie mal "Toleranzgrenze". Die Angaben schwanken ja zwischen extrem saueren (1-2° GH und pH bei 6,5) und extrem alkalischen (15° GH und pH um 8 und mehr) Wasserbedingungen. Da stellt sich mir einfach die Frage, ob der Zwergkugelfisch in diesem Zusammenhang an sich keine Ansprüche an die Wasserwerte stellt, bzw. große Fenster toleriert oder ob sich einer der Parteien gravierend irrt?

Gruß, Eugen

Oben