Zwergkugelfische und Marmorkrebse

Hallo,

unabhängig davon, welche Wasserwerte die beiden brauchen, würde ich dir persönlich davon abraten.
Ich kenne nun nur den Erbesenkugelfisch und bin mit Krebsen eher vorsichtig, daher würde ich sagen es könnte schief gehen. Bei uns legen sich nämlich die ugelfisch gerne auf ein Blatt zum schlafen und da wären die ein gefundenes fressen für die Krebse. Aber vielleicht haben andere Leute hier Erfahrungen damit gesammelt.

Gruß
Thomas

Hi
Achso also so einen schlaf auf den blättern hab ich bei meinen kufis eigentlich noch nicht beobachten können.Aber dann lass ich die krebse lieber im gemeinschaftsbecken bevor meinen kufis noch was passiert.
Ich dachte eigentlich eher das meine kufis die krebse als futter ansehen würden und nicht anderstrum.Ansonsten sind meine Krebse eigentlich sehr friedlich, konnte im gemeinschaftsbecken bisher noch keine angriffe auf fische beobachten,lediglich versuchen sie mit ihren kleinen scheren fiche zu vertreiben die ihnen zu nahe kommen.Die meisten interessiert das aber eher weniger und schwimmer einfach weiter, meistens bekommen die krebse dann angst und rennen schnell zu ihren hölen.Schaut echt lustig aus :lol:
Geben schnecken sind die auch super, hab mir mal so kleine schwarze schnecken durch pflanzen ein geschleppt die sich wie wild vermehrt haben die krebse haben da ziemlich schnell aufgeräumt und meine Apfelschnecken lassen sie in ruhe, ich denk mal weil die viel grösser als die krebse sind.
MFG Andi

Hey,
Wie groß sind denn deine Kufis dass sie Marmorkrebse als Futter sehen?
Hast du wirklich Erbsenkufis oder sind das junge Marmorkrebse?
Wenn du deine Marmorkrebse so magst, warum willst du sie zu den Kufis setzen, wenn du denkst , dass sie eh gefressen werden?
Ich mein ich liebe Kufis und wenn das geht, dass sie Marmorkrebse fressen, dann würde ich für meine auch welche holen :D

Gruß
David

hi
ich hab schon erbsen kufis die sind so 1cm, ich weiß nicht ob die die krebse fressen würden, ich dachte das doch nur und deswegen wollte ich wissen ob ich welche rein tun kann oder nicht. wollte die krebse eigentlich nicht als futter sondern als saubermänner für den boden einsetzen, weil schnecken gehen ja schlecht :lol:
Gruß

Hallo,

finde es interessant wie "Friedfertig" deine Krebse sind :!:

Meine schnappen sich echt alles was sie bekommen können. Egal wie groß die Fische sind, sie schnappen nach den Flossen und halten sich solange zappelndem Fisch fest (der quer durchs Becken rast) bis er erschöpft ist!
Sie machen bei mir richtig Jagd auf Fische und haben auch vor meiner Hand null scheu! Ganz im Gegenteil, wenn meine Hand im Becken ist erheben die ihre Scheren und rennen :!: auf meine Hand zu :|

Würde jedenfalls nicht die Erbsen mit den Mamors vergesellschaften.

Gruß Seidon

Hi
Echt? also meine sind garnicht so, das sie sich an den flossen fest halten hab ich ganz am anfang mal gesehen, dazu haben sie sich aber meinen grösten fisch mit ca 12cm ausgesucht, der hat den krebs dann aber voll gegen die scheibe geschleudert und seit dem machen die krebse nicht mehr sonderlich was auser rum laufen kleine schnecken jagen und sonst halt die futterreste fressen.klar wenn mal ein fisch gestorben ist den schnappen sie sich dann gleich aber auf lebende gehen sie nicht los weil die lassen sich nicht sonderlich von den scheren beeindrucken und schupfen die krebse eher aus dem weg, und dann rennt der krebs wieder :lol:

Hallo Andi,
zu den Krebsen kann ich nicht viel sagen.

Aber wenn du etwas suchst um entstehende Futterreste zu entfernen, versuche es doch mit ausgewachsenen Garnelen.

Es gibt mehrere Becken bei denen diese Vergesellschaftung gut geklappt hat, auch bei meinen Zwergkugelfischen funktionierte das sehr gut.
Doch es gibt auch Berichte, dass die Garnelen gefressen werden egal wie groß sie sind.
Seitdem gab es auch nie wieder sichtbaren Garnelennachwuchs bei mir, trotz Eiertragenden Garnelen.
Aber den Kugelfischen passiert dabei nichts.
Man muss halt Prioritäten setzen... ;-)

Liebe Grüße, Sue

Hallo
Ja das ist eine gute idee, dann passiert meinen kufis auch nichts :lol:
Fressen Garnelen eigentlich auch reste von Roten Mückenlarven?

Oben