Zwergflusskrebse hat Beine und Scheren verloren

Hallo,

bin gerade frisch im Forum sozusagen geschlüpft :D

In meinen kleine 60l Becken leben neben AS, PHS einem Antennenwels zwei orangene Zwergflusskrebse. Allen geht es soweit gut, meiner ersten AS wohl auch zu gut, dazu zu später mehr.

Nur habe ich vor etwa 1Woche bei einem der Flusskrebse bemerkt, das der keine Scheren mehr hat und nur noch drei Beine :shock:

Der ist ansonsten sehr lebhaft, frist fleissig nur frage ich mich wo und wie der seine Beine "verloren" hat.
Evtl ist da beim Häuten was schief gegangen?
Hat sein Partner Ihm die abgeschnitten?
Einen der anderen Mitbewohner kommt ja wohl auch weniger als Schuldiger in Frage oder?

Die Krebse habe ich als Paar gekauft. Der eine Krebs der noch alle Gliedmaßen hat ist auch noch frecher als der Andere und scheucht diesen auch schon mal gerne von der Futtertablette weg wenn sie sich dort direkt treffen.

Zu meiner AS:
Meine Erste und mittlerweile mind. Tischtennisball große goldene AS erstaunt mich in den letzten Wochen immer wieder. Ich habe sie ziemlich groß Mitte Mai gekauft. Sie war einsam in einem Becken im Zooladen und wirkte ziemlich unglücklich da, da habe ich sie zusammen mit dem Anntenwels mitgenommen. Die beiden waren die ersten Bewohner meines neuen Aquariums. Ein wenig früh war es schon, den das Becken hatte ich erst vor 14tagen eingerichtet aber ich konnte mich einfach nicht beherrschen....

Dann hat Sie das erste Mal Anfang Juli eine Eierwurst gelegt. O.k. zuerst war ich überrascht aber dann habe ich heraus gefunden das AS nach der Befruchtung Samen speichern können.

Nach der ersten Wurst hast Sie dann so im Abstand von 10-14 Tagen weitere gelegt. Insgesamt sind es bis heute 11 (?!) Würste gewesen. Aus einem der ersten sind schon Mini-AS geschlüpft. den Rest habe ich bis auf die neusten drei abgemacht.

Ist diese Menge normal? Mir ist das schon fast ein wenig unheimlich....

Die anderen AS im Becken sind noch zu Jung um mein Dicke AS nochmal zu befruchten, die sind gerade mal 1cm-1,5cm .
Die Würste waren bzw. sind ca. zwischen 1 und 3cm lang.

Also falls jemand noch AS Gelege haben möchte, ich hätte da gerade drei ab zugeben.....
 
A

Anonymous

Guest
Hi Petra,

zuerst zur Schnecke: Ist normal. Wie du ja bereits selbst rausgefunden hast, können AS den Samen speichern. ;)

Dann zum Krebs: Da kann bei der Häutung was schief gegangen sein oder die Beinchen wurden abgeknipst, geht beides. Wichtig ist aber, dass die fehlenden Gliedmaßen bei der nächsten Häutung wieder nachwachsen, mach dir also keine Gedanken.

Zum Antennenwels...diese Fische werden zu groß für ein 60er. Man kann sie bis zu einer bestimmten Größe natürlich in 54l halten, aber dann sollten sie schon ein größeres Becken bekommen. ;)
 
Hi Kleines,

danke für Deine schnell Antwort.

Das mein Becken für den Antennewels irgendwann zu klein wird ist mir bewußt.

Ich soll bzw. kann dann das 100l Becken das noch bei meinen Eltern steht und ich betreue übernehmen. Sprich in meine Wohnung umziehen.

Dann hat er mehr Platz und bekommt auch gleich einen Kumpel dazu, den in dem großen Becken lebt schon seid Jahren eine Antennenwels-Dame und 6 Rotkopfsalmler.

Dann hoffe ich mal das der Krebs nach der nächsten Häutung wieder vollständig ist.
Wie oft häuten die sich den so?

Nochmal zur meiner AS:
Aber krass finde ich das schon mit der Menge der Gelege. Bei 2 oder 3 wäre ich nicht überrascht gewesen aber bei 11...

Wenn man die Gelege zusammenrechnet bzw das Volumen davon das entspricht ja mehr als das der ganzen Mutter-AS! Die muß ja vorher fast geplatz sein.... :wink: *grins*
 
Oben