Zwergfadenfisch erkrankt???

Hallo,
ich habe seit fast einem Monat ein neues Aquarium (120l).
Vor kurzem ist ein Zwergfadenfisch gestorben.
Heute hab ich gesehen, dass dem anderem Zwergfadenfisch ein Faden fast komplett fehlt und er hat einen leicht dicken Bauch (genau wie der, der gestorben ist).
Außerdem hält er sich ziemlich hinten auf, hat er vorher auch schon öfter gemacht.
Allen anderen Fischen geht es sonst gut.
Der männliche Koi Schwertträger jagt mehrere Fische, ich glaub ,weil das Weibchen trächtig ist.

Könnt ihr mir sagen, was der Fisch hat?

Aquarium: 120l

Temperatur: 24-25 °C

Besatzung: 2 Zwergfadenfische, 2 Koi Schwertträger, 5 Amano Garnelen, 5 Schwarze Neon, 5 Glühlichtsalmler,
4 Segelkärpflinge, 2 Ohrgitter Harnischwelse, 2 Marmorierte Panzerwelse und 2 Raubschnecken

Hoffe ihr könnt mir helfen

fischolli

R.I.P.
Moin,
Hoffe ihr könnt mir helfen

nee, nicht wirklich. Ohne Bilder ist das reine Glaskugelleserei, mit Bildern zwar auch noch unsicher, aber es besteht eher eine Chance, etwas zu deinem Tier zu sagen. Die Vergesellschaftun ist auf alle Fälle schon mal suboptimal. Mit den hektischen Lebendgebährdenden werden die Zwergfafis nicht glücklich werden. Dein Becken ist m.E. auch sowohl für die Schwertträger als auch die Mollys zu klein.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Hi,

nein, ich verlinke die Bilder von meinem Web-Space. Da muß dir mal jemand anderes helfen. Es gibt ja so gratis Bild-Hoster, die kannstdu auch nehmen, wenn du keine eigene URL hast.

m.E. = meines Erachtens

Gruß

Hallo Leute,

ich krieg das auf die Schnelle nicht hin, ihr könnt mir ja vielleicht privat mal eure E-Mails geben.

Dann kann ich euch die Bilder schicken.

Gruß Matthias

flosse68 schrieb:
Kannst du mir mal sagen wie? ich krieg das nicht hin :(

Du gehst auf die von mir verlinkte Seite. Klickst auf "Durchsuchen", wählst das entsprechende Foto auf deiner Festplatte aus und klickst auf "Bild hochladen". Wenn das Bild hochgeladen ist zeigt er dir mehrere Links an, die du kopieren kannst. Am besten du nimmst den Link der speziell für Foren ist (sollte dran stehen). Den kopierst du einfach hier in deinen Post.

Hi,

nun, Zwergfadenfische, Koi Schwertträger und Segelflosser sind eh ne brisante Mischung.
Da treffen Welten an Immunsystemen auf einander.

Beste Grüße
Martin

fischolli

R.I.P.
Moin,

für mich sieht die noch nicht besorgniserregend aus.So sahen meine Weiber auch aus, wenn sie einen ordentlichen Laichansatz hatten. Bei BWS werden die völlig ballonartig aufgedunsen, da sieht man direkt, dass die Proportionen nicht mehr passen.

Der fehlende Faden ist nicht das grosse Problem.

Gruß

Der Fisch ist leider gestorben. :(

Ich vermute mal, dass er das Gleiche hatte wie der Alte.

Trotzdem danke für eure Hilfe

Gruß Matthias

P. S. Was heißt BWS und wie kriegt man den NO³-Wert runter, der liegt ein bisschen drüber.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,

1. BWS = Bauchwassersucht
2. Den Nitratwert kannst du senken durch häufige Wasserwechsel und durch das Einsetzen von schnellwachsenden Pflanzen, die dann das Nitrat verbrauchen.

Gruß Petra

Oben