Zwerg-Skalar??????

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen zusammen.

Leider ist mir vor ein paar Tagen mein Kampffisch (Männchen) eingegangen.
Wasserwerte sind alle ok.
PH.: 6,8
Temp.: 25
KEIN Nitrit
KH: 7

Jetzt war ich letztens in einem angeblichen Zoofachgeschäft dort habe ich Zwergskalare gesehen die nette Verkäufern sagte mir ich könnt bis zu vier in meinem Becken (60Liter) halten. In meinem Becken sind zur Zeit
4x Korallen Platys
7x Kopfbinden Panzerwlse
Jetzt ist meine Frage gibt es Zwergskalare ich habe mal irgendwo gelesen das es keine gibt und Skalare und normale Skalare brauche doch ein viel viel größeres Becken oder?
Gibt es vielleicht doch Zwergskalare die in mein Becken passen weil es sind wundershcöne Tiere die ich mir gerne in meinem Becken halten würde aber nur wenn es geht vielleicht kann mir hier jemand helfen ?
Vielen Dank schonmal und sorry wenn ich vielleicht dumme Fragen stelle aber ich will es lieber vorher wissen bevor ich mir die Tierchen anschaffe und sie nicht für mein Becken geeignet sind.
wünsche allen noch ein schönes WE (ich muss leider arbeiten)

Ich habe noch nie gehört, dass es Zwergskalare gibt. Wenn man sie in einem Becken hält, das zu klein ist, dann wachsen sie eben nicht weiter. Aber das ist für meine Begriffe schon tendierend zur Qualzucht...

A

Anonymous

Guest
Genau aus diesem Grunde frage ich ja vorher hier nach weil ich genau dieses vermeiden will.

Hallo,

habe noch nie von Zwergskalaren gehört???? Will aber nicht ausschließen das es welche gibt.
Habe auch mal im Internet geschaut und da ist die eindeutige Meinung, dass es keine Zwergskalare gibt (bzw. noch nicht gibt)....

Ohne der Verkäuferin was unterstellen zu wollen, glaube ich, dass sie die nur extrem kleine, also sehr junge Tiere andrehen will.

Ich würde darauf verzichten.
Wie gesagt, bin ich mir nicht zu hundert Prozent sicher, sondern geb nur die verbreitete Meinung wieder.

MfG Sven

Hallo, also soweit ich weiß gibt es Keine kleinbleibende Skalarart. Es gibt nur unterschiede unter den Skalararten selbst von der Größe, wobei selbst die "kleinste" (der, den der otto normalverbraucher zuhause hat^^) erst aber min. 200l zu halten ist.

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

Grüße

Nee, also Zwergskalare kenne ich auch nicht. Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es welche gibt.
Wer weiß, was irgendwann nocht kommt, der Mensch hat ja auch aus Wölfen einen Yorkshire Terrier (richtig geschrieben ?) hinbekommen.

Aber im Moment bin ich mir zu 99% sicher, daß es keine Zwergskalare gibt.

ich hatte über ein paar jahre hinweg "zwergskalare" in meinem becken, die ich von jemanden geschenkt bekommen habe. der körper ohne flossen hatte vllt einen durchmesser von 3-4 cm und die flossen waren im verhältnis zum körper kleiner als bei normalen skalaren. was ich nur sagen kann: lieber finger weg. die sind totale krüppel, sehen aus wie missbildungen und verhalten sich auch nicht wie normale skalare. wahrscheinlich die folge von fehlzüchtungen (wahrscheinlich is das kleine beabsichtigt gewesen, aber sind halt krüppel geworden).

ich weiß nicht, ob die skalare in deinem laden die gleichen sind, aber ich hab halt schlechte erfahrungen gemacht.

ich weis nicht was ich von solchen zuchten halten soll...
wenn ich mir ein aquarium zulege möchte ich doch ein stück natur bei mir zu hause und keine genmanipulierten unnatürlichen krüppel viecher in meine aq die irgendwann noch mich selbst fressen...
aber nunja über geschmack lässt sich streiten.

so wie es aussieht will die frau dir entweder sehr junge skalare oder die eben genannten krüppel verkaufen...
solchen verkäufern würde ich am liebsten die meinung sagen...
genauso wie guppys.. ich will keine guppys mit 3 meter langem schwanz ..-

i want nature ^^

Hallo,

es gibt kleinere Skalare, nämlich diese (sehr selten im Handel erhältlichen):

http://www.aqua4you.de/fischart1003.html

Allerdings sind dies auch keine "Zwergskalare". Was auch immer man darunter verstehen mag. Aber auch diese Art kann man nicht in einem 60L Becken halten. Da wollte Dir die gute Frau einen Bären/Fisch aufbinden.

Gruß, Dorian

ps.
...und dumm ist Deine Frage keineswegs. Ich halte es für sehr weitsichtig sich nicht blind auf die Meinung offenbar oftmals sehr unterqualifizierter Verkäufer/-innen zu verlassen, sondern sich auch anderorts Rat zu holen.

Oben