Zweites Becken Probleme Werte

A

Anonymous

Guest
allen erstmal schöne Pfingsten!

Nun zu meinem Problem:

Habe ein zweites Aquarium 112L und Probleme mit den Wasserwerten! Es ist kein Fischbestand drin und läuft seit ca. 2 Wochen!
Möchte die (ideal)Werte ohne Einsatz von Zusatzmitteln hinbekommen!
Hier die Werte

PH: 8 <<<<< am liebsten Wäre mir wenigstens 7
kH: 16
gH: 26
Temp: 27 Grad

ich würde mich über viele Antworten und Anregungen freuen!

Noch als Zusatz damit ihr bescheid wisst:

- Innenfilter Eheim Biopower 200
- Jäger Heizstab 100

Grüße

Lorealfreak
 
Hi,
pH und Wasserhärte stehen in mehr oder weniger direktem Zusammenhang. Einen pH von 7 bei so einer hohen Härte hin zu bekommen, ist schon ein Akt. Also: je weicher das Wasser, desto williger geht der pH runter.
Aber: wozu willst du einen pH von 7 bzw. meinst du ihn haben zu müssen?
 
A

Anonymous

Guest
Hey


ja wieso!? Dachte eigentlich 8 ist wirklich zu hoch...

Hilft es was wenn ich mit destillierten Wasser aufbereite!?
Weil gh und kh sind ja auch viel zu hoch
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wollte in dem Becken Guppys, Black Mollys usw halten dafür ist der ph doch zu hoch oder nicht!?

bzw gh und kh gehen ja auch nicht!

Grüße
 
Hi,
Wollte in dem Becken Guppys, Black Mollys usw halten dafür ist der ph doch zu hoch oder nicht!?
ne. Ganz im Gegenteil. Das sind Fische die ich dir für dein Leitungswasser am ehesten empfohlen hätte!
 
A

Anonymous

Guest
moin,

naja gut ihr seit erfahren also gebt ihr das ok bei den Wasserwerten!?!?!

Gruß
 
Hej!

Bei Guppys, Black Mollys und Co brauchst du dir bei dem pH-Wert keine Sorgen zu machen. Mir wäre der gH-Wert etwas zu hoch, aber wenn die anderen hier meinen, dass das geht, dann wird das schon passen. Ansonsten kann ich dir empfehlen, so du denn den Wert etwas niedriger haben möchtest, Torf einzusetzen. Ich hab den dazu in einen Nylonstrumpf gepackt und den ins Becken gehängt. Damit kann man den Wert drücken.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "Freak",

ich habe ähnliche Wasserwerte wie du und es ist wirklich in Ordnung für Guppys, Mollys und Co.
Allerdings halte ich meine Guppys nur bei ca. 25°C. Wenn du keinen Beibesatz hast, der die hohe Temperatur braucht, dann dreh ruhig ein paar Grad runter. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

danke für die Antworten..... Ja die leidige Geschichte mit der Temperatur! Habe eine Dachbodenwohnung.... naja und das ist hier wirklich zum Kotzen mit der Hitze ^^.... Das Thermo steht auf 25 Grad.... Aber zurzeit sind sogar 28 Grad in dem Becken!

Habe jetzt schon Angst vor den heissen Sommertagen, versuche dann morgen schnell z u lüften und dann das eine Zimmer hier abzudunkeln!

Grüße
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "Freak", (hast du auch einen richtigen Namen?)

schau doch mal im Meerwasserbereich hier im Forum. Da müssen wir auch fast alle im Sommer die MW-Aquarien kühlen. Wenn du da mal herumsuchst findest du einige günstige Bastellösungen mit PC-Lüftern und ähnlichem. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hey Roman,

mein Name ist Timo =)

Das werde ich gleich mal tun... mal gucken ob ich den richtigen Thread finde! Danke für den Tipp!

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
hey,

noch eine kurze Frage... wie warm darf das Wasser denn werden!?

Grüße
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Timo,

das kommt eben auf deinen Besatz an. Wenn es in der Dachwohnung zu warm wird und somit auch das AQ sich aufheizt, dann bist du natürlich schnell bei 27-29°C. Je wärmer das Wasser, um so weniger Sauerstoff ist darin gelöst. Das ist das erste Problem. Das zweite ist, dass die Stoffwechselprozesse im Fisch schneller vonstatten gehen. Das kann bei empfindlichen Arten dann gesundheitliche Probleme mit den Organen bringen und die Lebenserwartung sinkt. Auch Algenprobleme und Bakterienblüten können bei zu warmem Wasser auftreten.

Deshalb solltest du die Temperatur an den Bedürfnissen deiner Fische festmachen und bei Bedarf für Kühlung sorgen.

Viele Grüße
Roman
 
Hi...

...und die einfachst Art zu kühlen, sind regelmässige Teilwasserwechsel während diesen heissen Tagen. Das mache ich seit Jahren so - wohne ebenfalls in einer Dachwohnung. Nachts die Fenster auf und für Durchzug sorgen, damit der Raum abkühlt und morgens die Fensterläden oder Storen runter, damits auch kühl bleibt. Wenn das nicht geht, gibts halt täglich kaltes Wasser ab der Leitung ins Aquarium.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Timo,
Lorealfreak schrieb:
Ja die leidige Geschichte mit der Temperatur! Habe eine Dachbodenwohnung....
bin auch so ein "unter dem Dach beheimateter".
Mit paar Handgriffen kann man der Temperaturerhöhung im Sommer entgegentreten:

- alle Heizer (Bodenfluter nicht vergessen, wer sowas verwendet) vom Stromnetz trennen (sollten die Temperaturen in der Nacht mal unter den eingestellten Wert fallen, hat man für den Tag mehr "Puffer")
- Abdeckungen öffnen
- Ventilatoren auf die Wasseroberfläche richten, Filterauslass "plätschern" lassen, mit Sprudelstein belüften (Stichwort Verdunstungskälte)
- über die heissen Mittagsstunden Beleuchtungspause einstellen (die Wärmeabgabe von Leuchtstofflampen ist nicht zu unterschätzen)
- Sonneneinstrahlung ins Zimmer vermeiden (Rollos, Vorhänge, Jalousien, ...)
- Nachts lüften, besser noch für Durchzug sorgen
- über die Anschaffung einer Klimaanlage nachdenken, da hat der Mensch dann auch noch was von :wink:

Bei der Temperatur an sich sehe ich aber nicht ganz so das Problem, eher das mit steigender Temperatur der Sauerstoffgehalt des Wassers, bzw. dessen Löslichkeit, abnimmt.
Aber bis jetzt hab ich noch jeden Sommer ohne Ausfall rumgebracht, die Viehchers können da schon einiges ab.

Gruss Heiko
 
Oben