Zukünftiger Besatz für weiches Wasser

Lunaria23

Mitglied
Hallo liebe Community,

wie ihr wisst habe ich ja im Moment, Lebendgebärende Platys und Guppys die ich im aufgehärteten Wasser halte.

Ich möchte mich sobald die Fische, dass zeitliche segnen, einen neuen Besatz aufbauen.

Wasserwerte gebe ich euch gerne:

ph: 7
kh: 3°
gh: 4°
No2: 0,01mg
No3: 1,00mg

Hat jemand von euch einen Vorschlag?

baum

Mitglied
Hi,
mit weichem Wasser kannst du im Grunde alles Mögliche halten.
Du kannst in Richtung Asien gehen, Südamerika (Salmler, Apistos etc.) oder Westliches Afrika.
Südamerika ist da so der Klassiker. Ich denke, das Beste wäre du schaust in einem Aquarienladen was dich so anspricht und fragst dann hier gezielt nach. Ansonsten wird das hier zum Ratespielchen ;)
MFG
Sebastian

Lunaria23

Mitglied
Hi,
mit weichem Wasser kannst du im Grunde alles Mögliche halten.
Du kannst in Richtung Asien gehen, Südamerika (Salmler, Apistos etc.) oder Westliches Afrika.
Ja stimmt auch wieder.

Südamerika ist da so der Klassiker. Ich denke, das Beste wäre du schaust in einem Aquarienladen was dich so anspricht und fragst dann hier gezielt nach.
Hatte ich ja eh vor.

Ansonsten wird das hier zum Ratespielchen ;)
MFG
Sebastian
Jo hast recht. Bin eh südamerika.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Linda,
Du solltest aber nicht vergessen, 125 Liter ist kein Schwimmbad. Da ist zurückhalten angesagt. Mit ZBB wäre ich auch zurückhaltend, die sind nicht einfach und leben meist nicht sehr lange.
Corys für den Boden und eine kleine Salmlerart würde mir da gleich mal einfallen.
L. G. Wolf

Lunaria23

Mitglied
Welche Fische passen in ein Weichwasser becken mit 126l/80cm mit meinem Wasser-werten?

Breite: 80cm , Höhe: 45cm, Tiefe: 35 cm

Pfützenhannes

Mitglied
Welche Fische passen in ein Weichwasser becken mit 126l/80cm mit meinem Wasser-werten?

Breite: 80cm , Höhe: 45cm, Tiefe: 35 cm
Das ist natürlich Geschmacksache....ich könnte mir in so einem Becken z.B. Panda-Panzerwelse und Schmucksalmler vorstellen....es kommt auch ein bisschen auf Deine Einrichtung an....dunkler oder heller Boden...Sand oder Kies....Bepflanzung etc. So pauschal wird Dir hier niemand weiterhelfen können....Schau doch mal hier: https://www.aquarium-guide.de/wasser1_sal.htm

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Linda,

Ich möchte mich sobald die Fische, dass zeitliche segnen, einen neuen Besatz aufbauen

du weißt aber schon, dass deine Platys (Nachwuchs), auch wenn sie nicht die langlebigsten Fische sind, noch gut und gerne 3 Jahre leben können?
Und Platys, Guppys und Weichwasser passt nun mal nicht zusammen. Entweder, oder.
Bis dahin hast du dich vielleicht noch zig-mal umentschieden. So gesehen bringt es nichts, sich jetzt schon einen neuen Besatz zu überlegen.
Oder möchtest/kannst du deine Lebendgebärenden-Truppe doch abgeben?

Lunaria23

Mitglied
Hi Linda,

du weißt aber schon, dass deine Platys (Nachwuchs), auch wenn sie nicht die langlebigsten Fische sind, noch gut und gerne 3 Jahre leben können?
Und Platys, Guppys und Weichwasser passt nun mal nicht zusammen. Entweder, oder.
Bis dahin hast du dich vielleicht noch zig-mal umentschieden. So gesehen bringt es nichts, sich jetzt schon einen neuen Besatz zu überlegen.
Oder möchtest/kannst du deine Lebendgebärenden-Truppe doch abgeben?
ich bin eh am überlegen ob ich sie abgebe

Deswegen überlege ich doch

Oben