Zucht von Skalaren

Hallo,
ich konnte es gerade nicht wirklich glauben, aber meine beiden Skalare haben ein einem Blatt Eier gelegt.
Mir ist klar das die Aufzucht sehr schwierig sein wird, deswegen brauche ich jetzt schon rechtzeitig Tipps von euch.
Was muss ich machen, was sollte ich machen??

Gruß
Markus

Hallo Markus

Zuerst solltest Du Dich fragen, wenn die Aufzucht gelingt, ob Abnehmer für die Tiere vorhanden sind.
Wenn es gute Eltern sind, dann werden sie sich fast ohne Deine Hilfe um die Jungen kümmern.
Das einzige wird sein, dass Du den Kleinen am Anfang feines Lebendfutter( Artemia Nauplin) geben musst und später mit Aufzuchtflocken und Frostfutter( Cyclops) füttern solltest.
Grosszügige Wasserwechsel helfen, das die Kleinen schnell wachsen.
Vielleicht hast Du Glück und es kommen ein paar Jungtiere durch.
Die Skalare werden möglicherweise nicht gleich beim ersten Mal alles richtig machen und ihr Gelege fressen.
Aber sie werden dann bald wieder laichen.

MfG Andre'

@ ROTER NEON 75

Vielen Dank für deine Tipps, ich werde mich dran halten.
Ich habe hier auch noch ein wenig rumgelesen, da ist die Rede von, das Licht nachts nicht auszumachen bzw. eine Lampe ans AQ zu stellen, damit die Skalare ihre Eier besser bewachen können.
Was ist daran?

Hallo Markus

Das, mit der Lampe kann man machen. Sie sollte allerdings nicht zu hell sein. Dies kann helfen, das die Eltern ihren Laich besser schützen können. Allerdings zieht das auch die Aufmerksamkeit der anderen Fische auf sich.
Musst halt mal probieren ob und wie es am Besten geht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Aufzucht und mach Dir rechtzeitig Gedanken, wer die Tiere dann nimmt, denn alle wirst Du sie ja nicht behalten wollen oder?

MfG Andre'

Hey,

die kannst du auch direkt kaufen, jedoch nimmt der Nährstoffgehalt mit der Zeit ab. Außerdem dürfte das auf Dauer deutlich teurer werden als selbst zu züchten.

MfG

Hallo

@BenjaminB, seit wann kann man denn frisch geschlüpfte Artemien kaufen.

@Markus, Du musst DIr Artemiaeier kaufen und selbst erbrüten. Du brauchst aber nur die EIer kaufen.
Wenn es geht nicht die von Ho**y. Die sind meist überlagert und haben daher eine schlechte Schupfrate.
Ich glaube von J*L gibt es auch welche oder dann kenn ich nur noch die grossen Dosen, welche ich selber benutze.
Die heissen SILVER STAR und haben eine sehr gute Qualität. Die Artemien sind so klein, das ich sie meinen 4 Tage alten Neons sofort anbieten kann.
Eine leere PET Flasche wirst Du wohl haben und normales Siedesalz ohne Zusätze.
Dann brauchst Du noch eine kleine Luftpumpe und ein wenig Schlauch mit Absperrventil.
Zum erbrüten der Eier wirst Du mehr als genug im Netz finden.

MfG Andre'

ROTER NEON 75 schrieb:
@BenjaminB, seit wann kann man denn frisch geschlüpfte Artemien kaufen.

Hey! Die gibt's in meinem Lieblings-Zooladen auch! Nicht frisch geschlüpft, aber trotzdem sehr kleine Nauplien.

(Selbermachen ist trotzdem billiger und effektiver. :mrgreen: )

Antje

bierteufel

Mitglied
Hi

Solche Tüten reichen kaum für eine Fütterung, schon überhaupt nicht von einem Trupp Skalare. Und Fütterungen würden 3-5 mal am Tag anstehen.

Gruß Arne

Oben