Wurzeln? an den Pflanzen...

Hallo,

ich hab gerade gesehen, das meine Pflanzen irgendwas an den Stengeln haben, sieht aus wie Wurzeln, ist das schlimm?
Habe noch ein paar Bilder gemacht.

Meine WW sind:

Ph - 7
GH - 7
KH - 3
Nitrit - 0
Nitrat - 10
Fe Eisen - 0,2

und noch eine Frage, wann fängt der Nitritpeak ungefähr an? das Aquarium läuft jetzt seit ca. 1 woche.

Anhänge

• pflanze.JPG
    pflanze.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 171
A

Anonymous

Guest
was

was irgendwas mit deinen pflanzen gehen die kappu oder was

A

Anonymous

Guest
nein

natürlich sind wurzeln nicht schön, das heißt das sie sich wohlfühlen und den richtigen platz haben.
Habe keine angst das macht nicht natürlich kannst du deine wurzeln zurück schneiden

Hallo,

dass Deine Pflanzen "oberirdische" Wurzeln bilden ist nicht schlimm, aber sehr wahrscheinlich ein Anzeichen dafür, dass sie Nährstoffmangel haben. Da Stengelpflanzen die Nährstoffe zu, ich glaub, 80% aus dem Wasser aufnehmen, solltest Du Flüssigdünger besorgen, falls Du keinen hast. Dann gehen die bestehenden Wurzeln zwar nicht zurück, aber es bilden sich nicht so viele bis gar keine neuen.

LG Manuela

flüssigdünger hab ich mir gekauft, da ich kein eisen im wasser hatte, ist jetzt aber schon auf 0,2 gestigen.

Ebs

Mitglied
Hallo,

viele Pflanzen bilden "oberirdische" Wurzeln,vor allem Stengelpflanzen.
Das ist gut,zeigt es doch,dass die Pflanzen wachsen.
Sie sind auch nicht unschön,auf keinen Fall abscheiden.
Sie sind kein Zeichen für Nährstoffmangel.
(Den testet man durch Messen des Eisengehalts,sollte ca. 0,05 -0,1 mg/l betragen.)
Deine anderen Wasserwerte sind gut.
Wenn alles gut läuft,muss es überhaupt keinen Nitritpeak geben.

Gruß Ebs

Hi. Ich habe genau das Selbe... mit den Wurzeln an denn Stengel, aber ich muss dazu sagen das ich nicht weis wie viel Eisen mein wasser enthalltet.

Ich kann nur sagen, das meine Pflanzen Sau Gut Wachsen. Ich will hier eine Zahl in die Sonne Legen, aber ich denke mal so. 2-3 cm von Samstag bis Heute.
PS: Ich ahbe keinen Dünger oder Nährboden.... nur mein Kies. und mein Licht das ca. 10std/Tag Läuft.,

A

Anonymous

Guest
also

mit dünger wütde ich nicht arbeiten ich habe noch nie in meinem aq dünger benuutzt und sie habe eine schöne qualität und ein wuchs.

auf den blättern der einen pflanze sind glaub ich algen oder so, so wattig und die "hängen" auch so runter... ist das schlimm?

Ebs

Mitglied
Hallo,

wenige Algen sind kein Problem,wenn es nicht zuviele werden.

Um was Konkretes zu sagen,wäre ein Bild nicht schlecht.
Und wegen der hängenden Blätter,müsste man den Namen der Pflanze kennen oder eben ein Bildchen.

Gruß Ebs

Oben