wurzellose Pflanzenreste

Mein Mooskraut wuchs bisher prächtig, aber seit einigen Tagen verfärbt es sich gelb und Pflanzenreste oder ganze Stängel treiben wurzellos an der Oberfläche. Was kann denn da los sein? Frisst jemand an den Wurzeln?

60l-AQ
Kies/Sandöhe (cm): Bodengrund und 3-5 cm Kies
Beleuchtung (Art, Dauer): 9,5
Dünger (Art, Menge): tägl Ferropol24
PH: 7,5
KH: 8
GH: 14
NO3: 0-10
PO4: nicht gemessen
TWW: alle 14 Tage 1/3
Seit wann läuft das Becken: 3 Monate
Kommen Algen vor: Nein

A

Anonymous

Guest
Hallo,

kannst du Bilder machen?
Wieviele Stengel hast du in den Boden gedrückt?
Sonst bei den anderen Pflanzen alles ok? Verfault der Boden?

Hmm ... Fotos ... na ich werde es mal versuchen. Mit der Handycam sieht man es nicht so gut. Mal sehen ob ich morgen eine Digitale bekomme.

Der Boden sieht normal aus und die anderen Pflanzen eigentlich auch.
Da steht nur noch ein Pflänzchen daneben, dessen Namen ich nicht kenne und dem gehts genauso. Das ist aber auch so ein ähnliches Gewächs, nur dicker.
Na wenns mit dem Foto klappt, wird man es ja sehen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei der Art, kann es sein, dass bei zu wenig Licht an den unteren Pflanzenteilen die Stengel abfaulen.
Hier hilft: weiter auseinander pflanzen, oder mehr Licht.

Schau mal, die haben aber doch viel Licht unten! Anfangs wuchsen die auch wie wild, aber jetzt lösen sich immer mehr Stengel ab.

Anhänge

• IMG_6161.jpg
    IMG_6161.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_6169.jpg
    IMG_6169.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 111
A

Anonymous

Guest
Hallo,

irgendwie sieht dein Becken sooo klein aus :?
Der Antennenwels passt da auf keinen Fall rein!
Ich würde mir auch überlegen, ob die Platz, der von den Steinen verbraucht wird, nicht besser noch für die Fische freigegeben werden sollte - aber das ist nur mein Geschmack.

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... =30#163621
Mayaca fluviatilis braucht schon viel icht, um gut zu wachsen. Da reichen 15W nicht - und vorallem, wenn du die Pflanze an die Seite setzt und die Stengel nicht vereinzelst.
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... =30#173118 Egeria densa solltest du auch vereinzeln und die Kopfstecklinge min. 20cm lang sein. Zudem ist die empfindlich gegen hohe Temperaturen.

Naja, riesig ist das Becken nicht, ich bin ja schon froh, dass mein Chef im Büro überhaupt ein Becken zugelassen hat.
Der Stein ist der liebste Spielplatz der Kupfersalmler. Verstecken, jagen ... das geht den ganzen Tag da rund um den Stein ordentlich zur Sache. Der Wels liebt den Stein auch und krabbelt in sämtlichen Öffnungen rum. Wenn er größer wird, muss ich Ihn wohl in ein anderes Becken tun, aber angeblich ist es eine kleinwüchsige Art ... lassen wir uns überraschen.
Danke für den Pflanzentipp. Ich werde die dann mal etwas auseinander setzen.

Oben