Wurzel schwimmt an der Oberfläche

Hallo!

hab gestern mein erstes aquarium eingerichtet (51l) und auch eine wurzel rein. die schwimmt seit gestern an der wasseroberfl. ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?

gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo Joma,

die Wurzel muss sich erstmal mit Wasser vollsaugen bis sie unten bleibt, was je nach Wurzelgrösse und -art auch mal ein paar Wochen dauern kann.
Übergangsweise kannst Du sie mit einem Stein beschweren.

Gruss,
Britta

Hi joma hast du die wurzel gewässert?Wenn nicht ist es nicht unnormal dass sie oben schwimmt.Einfach ein bissi warten.Wartezeit variiert je nach wurzel.
aniki

Hi,

leider gibt es Wurzeln die kann man wässern wie man will, so eine habe ich hier. Habe sie mit Schiefer beschwert.

Abkochen soll auch helfen sie schneller runter zu bekommen.

aniki schrieb:
Hi joma hast du die wurzel gewässert?Wenn nicht ist es nicht unnormal dass sie oben schwimmt.Einfach ein bissi warten.Wartezeit variiert je nach wurzel.
aniki

hallo aniki

ähm bewässert? ich hab sie dorthin gestellt wo ich sie hinhaben will aber als ich das wasser aufgefüllt hab ist sie halt mit gestiegen. dacht mir schon, das die irgendwann absinkt. hoffe nur, dass sie mir dann nicht die pflanzen wegreisst.

Hallo Du und willkommen hier an Bord :D

Wenn du die Wurzel vorher nicht gewässert hast und das Ding vorher ohne Umverpackung irgendwo rumlag - JA!!
Das Holz ist ja trocken und muß sich erst wieder voll Wasser saugen, deshalb ist es besser, dieses einige Tage zu wässern!
Außerdem schwemmst du damit auch einiges an "Dreck" aus der Wurzel raus!
Aber ich glaube, es gibt auch Wurzeln, die einfach nicht untergehen wollen!

Leg mal nen Stein drauf, dann dürfte das Ding schon unten bleiben.

Oder eben abwarten und Tee trinken, bis zum Fischeinsetzen hast du ja eh noch viel Zeit!

liebe Grüße
diana

edit: boah, bin ich langsam :shock:

Hi
mit wässern hab ich genau das gemeint was couchpotatoe gesagt hat , nämlich dass ich meine 2 wurzeln 2 wochen in eine wanne mit wasser gelegt hab und dann hats geklappt (wasser hab ich natürlich ab und zu gewechselt) Tschau, aniki

aniki schrieb:
Hi
mit wässern hab ich genau das gemeint was couchpotatoe gesagt hat , nämlich dass ich meine 2 wurzeln 2 wochen in eine wanne mit wasser gelegt hab und dann hats geklappt (wasser hab ich natürlich ab und zu gewechselt) Tschau, aniki

alles klar... zum wässern ist es jetzt eh zu spät. ich warte einfach mal ab... wenn nicht besorg ich mir nen stein :lol:

Hi, also ich habe auch 2 Wurzeln. Hab beide ne Woche in nem Eimer geflutet. Dann im AQ ging die größere ohne Probleme unter, die kleinere wollte nicht sinken.
Hab mir da jetzt nen schönen Colorado Stein drauf gelegt und alles ist paletti.

Nach 2 Wochen im Becken will sie aber immer noch nicht selbstständig sinken. Ist halt warscheinlich wie die Titanic ... unsinkbar ^^

Hoffe bei dir klappts auch mit dem Stein!

MFG Flippi

A

Anonymous

Guest
Ich richte ja (bekanntlich) mein neues AQ ein. Nun habe auch ich das Problem mit der schwimmenden Wurzel trotz 7-tägigem Wässerns.
Jetzt ist die Frage, kann ich jeden beliebigen Stein nehmen??
Ich hätte nämlich nur noch im Keller einen Ziegel- und einen Klinkerstein.

Vielen Dank

Oben