Wurzel mit Algen

Hallo!

Welche Möglichkeit ist die beste, um Algen von der Wurzel wegzubekommen:

1. Wurzel in Behälter mit Wasser, dabei darf die Wurzel kein Licht abbekommen.
2. Wurzel ein halbes Jahr lang rausnehmen und in der Zeit eine andere reintun.

Wenn 1. die beste ist (dabei ist die Dauer der Möglichkeit egal), wie mache ich das am besten (bestimmtes Wasser, etc.. ?)?

Gruß, Robin

Hi.
Wenn eine normale Holzwurzel von Algen befallen ist und man die Algen von dieser Wurzel "abmachen" möchte, einfach die Wurzel in dei Sonne stellen und schließlich abbürsten. Sonst einfach 2Tage trocknen lassen und eventuell abspülen... Sonst könnte man noch backofen, Abkochen usw. in betracht ziehen, aber das würde ich nicht machen. Der AUfwand lohnt sich nicht. Aber ein paar Algen auf 'ner Wurzel stören doch nicht, oder? oÒ
LG

hallo,

da reicht es die algen manuell zu entfernen, das geht ja sehr einfach.
das sollte eigentlich schon reichen.

ansonsten reicht es die wurzel solange draußen zu lassen, bis die algen getrocknet sind, dann kannst du sie zurück ins becken stellen. die algen kannst du dran lassen, die sind dann abgestorben und färben sich rot.

Anhänge

• Bio Co2.jpg
    Bio Co2.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 69
Hi Scream,

ich hatte vor kurzem auch ein Algenproblem auf der großen Wurzel in meinem Becken.
Die Algen nur mechanisch zu entfernen hilft meistens nicht, da man sie nur oberflächlich entfernt und sie wieder kommen.
Daher solltest du eher an die Ursache der Algen gehen.

Ich habe das Problem mit einer Kombination aus Algen abbürsten (nur am Anfang), schnellwachsenden Pflanzen und einigen Apfelschnecken einsetzen und regelmäßigem Düngen mit Volldünger in den Griff bekommen. Seither wachsen die Pfanzen besser, die Algen weniger und das was doch noch an Algen wächst holen sich die Schnecken und Garnelen. --> Wurzel (und der Rest vom Becken) ist fast algenfrei.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich wäre froh, wenn diese schönen Algen wieder bei mir auf den Wurzeln wachsen würden. Leider sind die bei mir nach ca. 3 Monaten komplett verschwunden. So eine Pelzwurzel ist der absolute Garnelentraum.

Oben