Woran erkenne ich das Guppys schwanger sind

Ich habe 5 Weibchen und 5 Männchen , jetzt möchte ich wissen woran man erkennt das sie schwanger sind :? .Denn ich habe Weibchen die Schwarze und orange kugeln in ihrem Bauch haben,sind das vlt die Babys? wann werden sie kommen bzw. wie merke ich es?

Danke im vorraus
LG Demian

Also Hallo ertsmal,

Dieser Punkt nennt sich eig. Trächtigkeitsfleck aber nenn es wie du willst :frech: :D

Also du erkennst es daran das die Weibchen dicker werden.
Die Weibchen ziehen sich dan oft zurück aber kurz darauf sind sie wieder Aktiv.
Sie werden dann auch öfters vom männchen "gestalkt" (verfolgt).

Mfg Felix99

Hallo,

am Trächtigkeitsfleck kann man es eben NICHT erkennen, ob das Weibchen trächtig ist, sondern lediglich, dass es sich um ein Weibchen handelt...sonst müssten meine 1 Woche-alten Nachkommen ja alle schon trächtig sein... :frech:

du kannst davon ausgehen, dass die Weibchen trächtig sind, da sie mit Männchen zusammengehalten werden...die Pünktchen, die du erkennst sind die einzelnen Eier, möglicherweise erkennst du auch schon die Augen...

LG

lisma schrieb:
Hallo,

am Trächtigkeitsfleck kann man es eben NICHT erkennen, ob das Weibchen trächtig ist, sondern lediglich, dass es sich um ein Weibchen handelt...sonst müssten meine 1 Woche-alten Nachkommen ja alle schon trächtig sein... :frech:

du kannst davon ausgehen, dass die Weibchen trächtig sind, da sie mit Männchen zusammengehalten werden...die Pünktchen, die du erkennst sind die einzelnen Eier, möglicherweise erkennst du auch schon die Augen...

LG

Wobei sich die frage stellt, ob lebendgebährende Eier im Bauch tragen? Oder schlüpfen die im Bauch der Mutter und dann wird der geburtsvorgang eingeleitet?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Moni,
einfachich schrieb:
Wobei sich die frage stellt, ob lebendgebährende Eier im Bauch tragen? Oder schlüpfen die im Bauch der Mutter und dann wird der geburtsvorgang eingeleitet?
deine Post verwundert mich etwas. Ich dachte, du wärst lange genug hier unterwegs. Natürlich tragen die Guppyweibchen die Eier in sich. Wenn die Larven in den Eiern fertig entwickelt sind, ist das Schlüpfen aus dem Ei und das Verlassen des Muttertieres ein ziemlich gleichzeitiger Vorgang.

Andy hat auf seiner Homepage eine kleine Fotodokumentation: http://aquarium.andreas-sander.net/sons ... reticulata

Viele Grüße
Roman

Hallo,

also sie schlüpfen nicht unbedingt im Bauch der Mutter, wie schon gesagt wurde geht der Vorgang ziemlich gleichzeitig vonstatten...man kann, wenn man zuguckt genau beobachten, wie ein Ei ausgestossen wird, was sofort "aufklappt" und das Baby losschwimmt...

ich habe dazu auch einen Film gedreht...

LG A

Oben