Wieviele Salmler in 450l?

Hallo,

ich habe ein 450l Becken. Möchte mir da jetzt einen schönen Schwarmfisch reinsetzten. Neons oder Keilfleckbarben oder so. Bin mir da noch nicht ganz sicher :D

Nun meine Frage: Wieviele würdet ihr reinsetzen? Mein Zoofachhändler will mir da so um die hundert Stück verkaufen (Neons), damit sie "wirken". Finde das sehr viel, oder?

Sonstiger Besatz:

11 Corydoras blochi
6 junge Skalare
Roter Zwergfadenfisch 1M + 2W
2 L65 Welse

Danke für eure Hilfe

LG

Hallo!

Hundert? Finde ich auch etwas heftig. Ich würde vielleicht mal mit 20 oder 30 anfangen, und die dann immer in 10er Paketen dazu setzen, damit die Wasserwerte nicht zu arg durcheinander geraten.
Was meinen die anderen?

Gruß
Yvonne

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Also, ich hab ein 300l Becken und rund 30 Neons. Das sind sehr wenig, man sieht sie kaum! Hätte ich auch nicht gedacht. Würde daher an deiner Stelle und bei dem Besatz gut und gerne ~100 einsetzen, zu viel ist das mMn nicht, wirkt aber sicher toll. Natürlich nach und nach, nicht alle zusammen. Und beim Händler sind Neons auch recht teuer, schau lieber, dass du sie von einem verein bekommst oder so. Ich hab für meine auf der Heimtiermesse Hannover 50ct/Fisch gezahlt. :)

Hätte nicht gedacht, daß 30 Neons wie wenige wirken! Auch, wenn sie ausgewachsen sind?

Gruß
Yvonne

PS: Sorry, daß ich hier so quer reinposte.

A

Anonymous

Guest
Ich mach mal ein Foto. :)
Sind wirklich total wenig im Verhältnis zum Becken. Hätte ich auch nicht gedacht. :)

A

Anonymous

Guest
300erov1.jpg

Na, wer erkennt die 28 Neons? ;)
Oben links. :)

Hallo,

also von 30 Neons seh ich da nix ^^ Hast du denn noch andere Fische drin? Weil wenn sie sich sicher fühlen, schwimmen sie ja nicht im Schwarm? Aber sieht wirklich nicht nach vielen aus...seh da auch nur ganz schwach welche ^^

LG Vivi

A

Anonymous

Guest
:D
Feindfische sind vorhanden und ja, sie schwimmen im Schwarm. :D
Beweis also geglückt. :D

Hallo,

also war das mit den hundert Stück gar nicht so verkehrt?

Jerry: Kein Problem :wink:

Kleines: Na, die sieht man ja wirklich kaum :wink:

Werde wohl mal mit zehn anfangen und dann alle paar Tage weiter zehn aufstocken. Mal gucken, wo ich lande. :D

Vielen Danke euch

LG Eva

Werde wohl mal mit zehn anfangen und dann alle paar Tage weiter zehn aufstocken. Mal gucken, wo ich lande. Very Happy

Pass auf, dass du dir keine Krankheit, wie z.B. Ichtyo ins Becken holst.
Bei Neons halte ich diese Gefahr für recht hoch.

adios!

hi,
ich hab300l und 26 Neons und bei mir ist das ein schöner Schwarm im ganzen Becken ha aber auch noch andere Salmler mit drinnen Schwarze Phantom- und Rotkopfsalmler
Meine Roten Neons sind von einer Messe 50ct/Stück hat sich aber verzählt ich hab nur 20 bezahlt!

jerry schrieb:
Hätte nicht gedacht, daß 30 Neons wie wenige wirken! Auch, wenn sie ausgewachsen sind?

Gruß
Yvonne
PS: Sorry, daß ich hier so quer reinposte.

Denke auch das 30 Neons ganz anders wirken, wenn sie erstmal größer sind. Für 50Cent gibts meist doch nur ganz kleine, die a) anfälliger sind und b) halt noch nicht so wirken.

100 Neons sind definitiv übertrieben. Fang doch erstmal mit 20-30 an und zu dem auch noch etwas größere Exemplare.

Hallo Rexie,

Dir ist aber schon klar, das Skalare ganz wild auf Neons sind.
die lassen sich, wenn sie groß genug sind, die Chance auf "beleuchtetes Lebendfutter" nicht entgehen.

Gruß
hartifisch

Hallo,

Hartifisch: Ja, weiss ich. Aber die Skalare sind noch sehr jung und ich habe hier irgendwo gelesen, das das weniger Probleme gibt, wenn sie zusammen aufwachsen. Stimmt das nicht?
Die Neons stehen auch noch nicht hundertpro fest als Besatz. :wink:
Kann mich nicht entscheiden :?
Es gibt so viele schöne Schwarmfische. Hatte auch schon mal überlegt, ob ich nicht zwei Schwärme halten kann in dem grossen Becken. Oder sieht das nicht aus?

Welchen Fisch würdet ihr denn nehmen? Finde die Neons halt schön, weil sie sich farblich schön vom restlichen Besatz absetzen.

LG

A

Anonymous

Guest
Hallo,
sicher kannst du auch zwei Schwärme einsetzen, bei 450l ist ja genug Platz :wink:
Die Fische, die auch am schönsten im Schwarm zusammen bleiben sind wohl die Rotkopfsalmler. Wenn man davon 30 Stück kauft sieht das preislich allerdings gleich ganz anders aus, als bei den Neons, die RKS hab ich für 50Cent noch nicht gesehen :? , leider...
Ja, es gibt viel zu viele schöne Schwarmfische, vielleicht ist es hilfreich unterschiedliche Formen zu wählen, es gibt ja z.B. langgestreckte, wie die Neons und dann auch die runden, wie z.B. Trauermantelsalmler.
Das sieht vielleicht schöner aus, als wenn Rote und schwarze Neons durcheinander schwimmen. ( Achtung Geschmackssache :!: :wink: )

Oben