Wieviele Antennenwelse?

Hallo,

mal ne kurze Frage, wieviele Antennenwelse kann/soll ich in mein (180l) Aquarium reintun?
Momentan ist einer drin, im Zoogeschäft sagte man mir einer wär o.k., aber ein Kollege
hat jetzt gemeint es wäre besser mehrere reinzu tun.....und jetzt weiß ich nicht was besser ist :?:

Gruß, Ziggy

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

einer reicht vollkommen aus.

Ansonsten: Bei m/m gibt es relativ sicher Stunk, bei m/w kann man sich vor Nachwuchs nicht mehr retten und bei w/w gibt es möglicherweise Stunk.

Moin,

ich hab auf 180 Liter aktuell noch fünf Ancistrus sp, die Geschlechter teilen sich dabei auf 3 M und 2 W.
Zu Raufereien kommt es dabei eher selten, höchstens wenn man mal auf die gleiche Gurkenscheibe stürzt oder zu viele sich unter die gleiche Wurzel buddeln. Im Endeffekt beschränkt es sich eher auf kurzes wegschubsen.
Funktionieren kann es mit mehreren ganz gut aber dann muss man auch entsprechende Sichtbarrieren und eine größere Auswahl an Ruheplätzen schaffen.

Alles in allem sind es allerdings keine Tiere die zwangsweise in Gruppen gehalten werden müssen und ich würde es, wie Tom bereits sagte, bei einem belassen.

O.k. Danke, dann lass ich erst mal nur den einen drin.....aber by the way, ich weiß gar nicht ob meiner m oder w ist, an was kann man denn das erkennen?

Henny

Mitglied
Hi Ziggy,

Männchen haben ein Geweih, die Mädels nicht. Vorhin habe ich bei einem Händler Tiere mit einer Größe von ca. 6 cm gesehen, da waren die Geweihe der Männchen schon voll ausgebildet. Ab welcher Größe man den Unterschied sehen kann, weiss ich nicht.

Viele Grüße von Andrea

Oben