Wieviel Kg. Kies brauch man in einen 54 liter becken?
Warum?aCiD schrieb:Sand würdest du etwas mehr brauchen.
aCiD schrieb:Dichte...
Habe 50 Kg Quarzsand in mein 200L Becken gekippt und nur 40 Kg Farbkies. Der Farbkiesboden ist höher... So einfach ist das.Robert Miehle-Huang schrieb:aCiD schrieb:Dichte...
Soso...
Das Schüttgewicht ist unabhängig von der Korngröße, Einkörnigkeit und runde Körner vorausgesetzt.
So wiegt ein 10-Liter-Eimer voll 2-cm-Kies genauso viel wie voll 0,2 cm-Sand. Probier's halt aus...
Dann ist der von Dir verwendete Sand nicht einkörnig. Spielsand z.B. ist es nicht. Ich schrub bereits: Einkörnigkeit und runde Körner vorausgesetzt, besitzen Quarzsand und Quarzkies das gleiche Schüttgewicht.aCiD schrieb:Habe 50 Kg Quarzsand in mein 200L Becken gekippt und nur 40 Kg Farbkies. Der Farbkiesboden ist höher...
Wenn sie beide einkörnig sind, sind sie gleich schwer.Kannst auch einfach ne Hand voll Sand und ne Hand voll Kies nehmen und schauen welche schwerer ist.
Wenn Du schon nicht Robert vertraust, mach mal ein Zeichenprogramm auf, male viele Kreise in dichtester Kugelpackung und skaliere das bild runter. Das Ganze verhält sich (man will es kaum glauben) linear. Das funktioniert natürlich nur bei extrem schmaler Korngrößenverteilung.aCiD schrieb:War Quarzsand. Logisch... Trotzdem ist mein kiesboden höher, da kannste schreiben was du willst.
Die zwischenräume sind einfach größer bei 2-3mm Kies als bei 0,2-0,4mm Sand...
aCiD schrieb:... Trotzdem ist mein kiesboden höher, da kannste schreiben was du willst.![]()
Aber das Verhältnis Zwischenraumvolumen zu Kornvolumen bleibt gleich. Es ist bei Kugeln immer 0,35 (genauer: 3*sqrt(2)/pi - 1), und deshalb wiegt ein 10-Liter-Eimer voll mit 2-cm-Kies genausoviel ein einer mit 2-mm-Sand. Den Hinweis, warum das so ist, hat Erik schon gegeben.aCiD schrieb:Die zwischenräume sind einfach größer bei 2-3mm Kies als bei 0,2-0,4mm Sand...
hakuna schrieb:das ist doch logisch, dass wenn man 15 kg gramm kies ins aq tut, dass höher ist als wenn man sand reintut? :roll:
hakuna schrieb:nein, das ist ganz sicher so, alle andere ist unlogisch