Wieviel Kg. Kies in einen 54 liter becken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pagan

Mitglied
Jo, so 15 Kg sollten das auf jeden Fall sein... Je nach Körnung/Dichte...
Sand würdest du etwas mehr brauchen.

Hi,

wenn noch eine Packung Nährboden
(2,5kg dürften da reichen) für die Pflanzen
dazukommt, reichen eigentlich auch 15kg.

-aber lieber etwas mehr damit die Pflanzen guten Halt finden.

Pagan

Mitglied
@ Robert: Dichte...

Also ich habe knapp 12,5 Kg braunen Farbkies (ohne Nährboden - von dem halte ich nichts) in meinen 54L Becken. Die Schicht ist überall ca. 4cm hoch.

Also 3 5 Kg-Beutel die nicht vollständig aufgebraucht wurden...

A

Anonymous

Guest
aCiD schrieb:

Soso...

Das Schüttgewicht ist unabhängig von der Korngröße, Einkörnigkeit und runde Körner vorausgesetzt.

So wiegt ein 10-Liter-Eimer voll 2-cm-Kies genauso viel wie voll 0,2 cm-Sand. Probier's halt aus...

Pagan

Mitglied
Robert Miehle-Huang schrieb:
aCiD schrieb:

Soso...

Das Schüttgewicht ist unabhängig von der Korngröße, Einkörnigkeit und runde Körner vorausgesetzt.

So wiegt ein 10-Liter-Eimer voll 2-cm-Kies genauso viel wie voll 0,2 cm-Sand. Probier's halt aus...
Habe 50 Kg Quarzsand in mein 200L Becken gekippt und nur 40 Kg Farbkies. Der Farbkiesboden ist höher... So einfach ist das. ;)

Kannst auch einfach ne Hand voll Sand und ne Hand voll Kies nehmen und schauen welche schwerer ist.

A

Anonymous

Guest
aCiD schrieb:
Habe 50 Kg Quarzsand in mein 200L Becken gekippt und nur 40 Kg Farbkies. Der Farbkiesboden ist höher...
Dann ist der von Dir verwendete Sand nicht einkörnig. Spielsand z.B. ist es nicht. Ich schrub bereits: Einkörnigkeit und runde Körner vorausgesetzt, besitzen Quarzsand und Quarzkies das gleiche Schüttgewicht.

Kannst auch einfach ne Hand voll Sand und ne Hand voll Kies nehmen und schauen welche schwerer ist.
Wenn sie beide einkörnig sind, sind sie gleich schwer.

Probier's halt endlich aus :roll:.

Gruß
Robert

Pagan

Mitglied
War Quarzsand. Logisch... Trotzdem ist mein kiesboden höher, da kannste schreiben was du willst. :D
Die zwischenräume sind einfach größer bei 2-3mm Kies als bei 0,2-0,4mm Sand...

A

Anonymous

Guest
aCiD schrieb:
War Quarzsand. Logisch... Trotzdem ist mein kiesboden höher, da kannste schreiben was du willst. :D
Wenn Du schon nicht Robert vertraust, mach mal ein Zeichenprogramm auf, male viele Kreise in dichtester Kugelpackung und skaliere das bild runter. Das Ganze verhält sich (man will es kaum glauben) linear. Das funktioniert natürlich nur bei extrem schmaler Korngrößenverteilung.
Je breiter die Verteilung desto dichter natürlich das Material.
Gruß Erik

Pagan

Mitglied
aCiD schrieb:
... Trotzdem ist mein kiesboden höher, da kannste schreiben was du willst. :D

^^

Ich rede von Quarzsand aus dem Baumarkt und diesen Kuststoff ummantelten Aquarium-Kies, den es in allen Farben gibt... Egal mit wie vielen Kreisen ihr mir kommt ( vielleicht weil ihr grade nicht besseres zu tun habt? )... :D

Soll er halt 15 Kg Murmeln ins becken tun... mir schnuppe. ;)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

aCiD schrieb:
Aber das Verhältnis Zwischenraumvolumen zu Kornvolumen bleibt gleich. Es ist bei Kugeln immer 0,35 (genauer: 3*sqrt(2)/pi - 1), und deshalb wiegt ein 10-Liter-Eimer voll mit 2-cm-Kies genausoviel ein einer mit 2-mm-Sand. Den Hinweis, warum das so ist, hat Erik schon gegeben.

Das stimmt nicht mehr für Schüttgut mit uneinheitlicher Sieblinie, weil die kleineren Körner dann die Lücken zwischen den größeren auffüllen. Das ist auch der Grund, weshalb man bei Sand auf Einkörnigkeit achten sollte: Der Sand verdichtet sich sonst.

Aber für einkörnigen Sand stimmt es.

Probier's halt endlich aus :D.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

Robert hat Recht, allerdings nur dann, wenn man von Kugel ausgeht.
Da Sande als auch Kiese ungleichförmig sind, können sie unterschiedliche Porenvolumen aufweisen. Diese werden bei geologischen Bodengutachten auch gemessen, weil sie den Porenwasseranteil bestimmen und damit z.B. das Nachsetzverhalten bestimmen. So gibt es z.B. sehr plattige Sande und auch sehr runde, ebenso gebrochene Sande und Kiese.
Desweiteren beobachtet man bei Sand auch, dass er sich nochmals anders legt und etwas zusammen fällt, wenn er erdfeucht eingebracht und verdichtet wird und anschließend gewässert wird.
Ich meine, ein Belgier hätte sich seinerzeit auch mal daran versucht das irgendwie physikalisch zu erklären. Was daraus geworden ist weiß ich nicht.

das ist doch logisch, dass wenn man 15 kg gramm kies ins aq tut, dass höher ist als wenn man sand reintut? :roll:
bei kies sind dann doch viel größere luftlücken als bei sand? das ist genauso wie bei tetris, wenn die teile nur eus einem stein bestehen würden wärn d nicht so viele lücken :)

JoKo

Mitglied
hakuna schrieb:
das ist doch logisch, dass wenn man 15 kg gramm kies ins aq tut, dass höher ist als wenn man sand reintut? :roll:

Nein, es erscheint nur logisch. Wenn Du Dir die Erklärung von rabuf aber mal genauer durch den Kopf gehen lässt, wirst Du bemerken dass dem nicht so ist.

Stell Dir mal vor, Du hast einen Würfel mit einer Kantenlänge von 10cm. In diesen packst Du nun eine(!) Kugel, mit einem Durchmesser von 10cm. Rechne das Volumen aus. Nimm dann eine Dichte von 1,3g/cm³ um das Gewicht zu berechnen.

Jetzt packst Du in den gleichen Würfel lauter kleine Kugeln mit 1cm Durchmesser. 10x10x10, also passen 1000 Stück rein. Rechne wieder das Volumen aus und dann wieder die Dichte....

... was kommt raus?

nein, das ist ganz sicher so, alle andere ist unlogisch :I
wieso hexeln wir äste & so immer klein? weils weniger platz wegnimmt als wenn ich einfach einen ast auf den anderen schmeiß

JoKo

Mitglied
hakuna schrieb:
nein, das ist ganz sicher so, alle andere ist unlogisch

:roll: Lass es Dir mal von Deinem Mathelehrer erklären. Wenn man dich schon so mit der Nase draufstösst, hier noch die Formel für die Volumenberechnung:

V= (4/3)*pi*r³

Rechne es nach und bemerke dass Deine Logik nicht mit gültiger Mathematik kompatibel ist ....

der_andy

Mitglied
Hi,

hier mal das ganze in 2D.
Packungsmodelle_der_UD-Schicht.png

hier aus wikipedia geklaut
So wirds vielleicht anschaulicher.

Ob man jetzt 1mm Kreise (Sand) oder 5mm Kreise (Kies) so anordnet - der Anteil an Zwischenraum ist immer gleich.

Grüße,
Andy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben